Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschattung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OK, danke für die Erläuterung-dann hab ich es richtig verstanden. Mächtiges Plugin- wirklich gute Arbeit und danke dafür. Nur für Beschattung viel zu schade
    Eigentlich ein universeller Zustandsautomat.

Gruß
    Jochen.

Kommentar

Hi Thomas,

ich wollte nur kurz feedback geben:

1. Mir ist aufgefallen, dass einige Rollläden - sobald sie manuell bedient worden sind - nicht wieder in den auto Modus zurückfallen und auf inactive bleiben. Ich habe aber noch nicht raus gefunden, unter welchen Bedingungen das passiert, denn bei einigen klappt es. Scheint ein sporadischer Fehler zu sein. Werde ich nächste Woche mal näher untersuchen.
      2. Ne Kleinigkeit für die Visu: Ich stelle bei mir auch den Zustand lastpos_name dar und habe festgestellt, dass dort auch "(inactive)" dargestellt wird. Allerdings auch wenn man manuell was verstellt hat. Könnte man nicht (wenn der Timer aktiv ist) ein "(manual)" darstellen? Oder - noch besser - noch 2 neue plugin properties "name_manual" und "name_inactive" einführen und deren Inhalte dann in der Visu anzeigen?

Ich hab auch noch einen Vorschlag zur Verallgemeinerung als Zustandsautomat: Das einzige, was stört, ist derzeit, dass man immer die beiden Items haben muss, die das position attribut anspricht (also item_id_lamella und item_id_height). Du hast schon eine Namenskonvention für die Referenz auf andere Items (item_name).
      Wenn man bei den Position-Items auch noch ein (oder mehrere) "set_name" zulassen würde, könnte man allgemeinere Steuerungen realisieren.

Adäquates Beispiel als Ersatz für die position:
      Code:
      [AutoBlind]
          item_Hoehe = EG.Rollo.Hoehe
          item_Lamelle = EG.Rollo.Lamelle
          [[Tag]]
              set_Hoehe = 30
              set_Lamelle = 0
      Natürlich sollte man nicht position ersetzen, es macht ja für Jalousien Sinn, aber für Rollläden könnte man dann nur Hoehe haben...

Ist nur so eine Idee...

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo offline,

hab soeben auch mal dein Plugin eingebaut und funktioniert auf Anhieb, wunderbar. Super Plugin, Danke!!

Vielleicht noch eine kleine Verbesserungsidee wäre als enter / leave Kriterium noch das sh.sun.set und sh.sun.rise einzubauen.

Gruß Thomas

Kommentar

Hallo,

euch allen, vor allem offline, Danke für das plugin. Ich habe es jetzt am Laufen und Sonnenstand funktioniert.

(Das kleine Plugin, welches ich geschrieben habe, da meine Aktoren keine Position haben, werde ich nach einigem Debuggen noch als gesonderten Beitrag vorstellen. Es setzt entsprechend des move Befehls die Höhe auf 0 oder 100 bzw beim Anfahren einer Höhe wird ein move ausgelöst (allerdings immer 100% oder 0%). Rekursive Aufrufe werden durch "changed_by" verhindert.)

Jetzt bin ich aber erst dabei zwischen [suntrack] und [day] eine entsprechende Bedingung einzubauen, um für die kommende Urlaubszeit die Jalousien automatisch abweichend vom "normalen" Tag zu steuern.

Es gibt super Möglichkeiten bei der Flexibilität durch den Zustandsautomaten!

Gruss Andreas

Kommentar

Kann mich den Wünschen nach Verallgemeinerung nur anschließen. In dem Sinne wär es auch super, wenn man auch ne Datumsspanne mit rein nehmen könnte zb für Urlaub, Adventlicht, etc.

Mein Beispiel war aus übersichtsgründen nicht komplett, werde es aber noch anpassen, damit man mehr davon hat

Kommentar

Ich habe bei mir den seltsamen Effekt, dass zwar die Zustände vom Plugin sauber abgearbeitet werden, das Plugin jedoch keine Werte auf den Bus schreibt. Weder im Log von SH.py noch Debug-Log von Autoblind finde ich was aufschlussreiches. (Debug-Log von SH.py habe ich allerdings noch nicht angeworfen).
              Kennt jemand aus Erfahrung dieses Verhalten und mögliche Ursachen?

Gruss
              Jochen.

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                2. Ne Kleinigkeit für die Visu: Ich stelle bei mir auch den Zustand lastpos_name dar und habe festgestellt, dass dort auch "(inactive)" dargestellt wird. Allerdings auch wenn man manuell was verstellt hat. Könnte man nicht (wenn der Timer aktiv ist) ein "(manual)" darstellen? Oder - noch besser - noch 2 neue plugin properties "name_manual" und "name_inactive" einführen und deren Inhalte dann in der Visu anzeigen?
                In der Tat hat der Wert von lastpos_name bei manuell und automatisch deaktivierter Automatik Optimierungspotential ... aber was willst du mit dem zusätzlichen Item? Sofern entsprechend unterschieden wird, ist lastpos_name doch eigentlich ausreichend?

[QUOTE=mumpf;n839766]
                Ich hab auch noch einen Vorschlag zur Verallgemeinerung als Zustandsautomat: Das einzige, was stört, ist derzeit, dass man immer die beiden Items haben muss, die das position attribut anspricht (also item_id_lamella und item_id_height). Du hast schon eine Namenskonvention für die Referenz auf andere Items (item_name).
                Wenn man bei den Position-Items auch noch ein (oder mehrere) "set_name" zulassen würde, könnte man allgemeinere Steuerungen realisieren.
                [QUOTE]
                In diese Richtung überlege ich auch schon einige Zeit. Ich möchte jedoch bei der SET-Angabe noch zusätzlich eine Art "eval" integrieren, über das dann der zu setzende Wert über eine Funktion ermittelt wird. "position" würde dann komplett wegfallen
                und die Ermittlung der Lamellenstellung für das Nachführen von Jalousien würde über eine solche Funktion realisiert werden. Der größte Aufwand hierbei ist jedoch dass dann ja das ganze Plugin umbenannt werden muss ;-)))

Zitat von firefox Beitrag anzeigen
                Vielleicht noch eine kleine Verbesserungsidee wäre als enter / leave Kriterium noch das sh.sun.set und sh.sun.rise einzubauen.
                sun.set und sun.rise sind keine Zustände, sondern Ereignisse. Insofern ist das schwer in die bestehende Struktur einzubinden.
                Warum nutzt du nicht einfach die sun_altitude-Bedingungen?

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                In dem Sinne wär es auch super, wenn man auch ne Datumsspanne mit rein nehmen könnte zb für Urlaub, Adventlicht, etc.
                Auf eine Datumsspanne habe ich bisher verzichtet, weil mann die ja sowieso immer in der Konfiguration nachstellen muss. Insofern kann man das ja auch gleich in der Konfiguration vorbereiten und entweder manuell ein/auskommentieren oder über ein Item schalten, dass man zusätzlich in die Bedingungen einbindet
                Eine andere, ggf. für den Urlaub interessante Bedingung wird aber demnächst Eingang in die Bedingungen finden: Eine Zufallsvariable

Grüße

Kommentar

Nochmal zu meinem Problem: Unterdrückt das Plugin nach dem Start für eine gewisse Zeit das senden von Positionen? Denn im weiteren Tagesverlauf wurden alle Positionen auf den Bus geschrieben.

Noch eine Idee für das Beruhigen vom Sonnenschutz an wolkigen Tagen: Eine Mindestanzahl von aufeinanderfolgenden Zyklen zutreffender Leave-Bedingungen. Aktuell würde ja beteits nach Ablauf von min_age gleich beim ersten "Treffer" (zufällig grad ne Wolke vor der Sonne während der Checks) die Position verlassen.

Gruß Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    Nochmal zu meinem Problem: Unterdrückt das Plugin nach dem Start für eine gewisse Zeit das senden von Positionen? Denn im weiteren Tagesverlauf wurden alle Positionen auf den Bus geschrieben.
                    Nicht direkt. Beim Start habe ich eine Verzögerung von derzeit 10 Sekunden eingebaut nach der das erste Update der Positionen durchgeführt wird. Erst danach wird der Zyklus gestartet. Der Grund für diese Verzögerung ist, dass (zumindest bei mir) das Initialisieren der ganzen Items über den Bus soviel "Traffic" teilweise die Befehle nicht durchgingen. Vielleicht hast du mehr Items (ich habe ca. 550) und das ganze dauert bei dir länger. Du kannst ja man versuchen die Verzögerung zu erhöhen. Die entsprechende Anweisung befindet sich in Zeile 85 von __init.py:
                    Code:
                    time.sleep([COLOR=#0000ff]10[/COLOR])
                    Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    Noch eine Idee für das Beruhigen vom Sonnenschutz an wolkigen Tagen: Eine Mindestanzahl von aufeinanderfolgenden Zyklen zutreffender Leave-Bedingungen. Aktuell würde ja beteits nach Ablauf von min_age gleich beim ersten "Treffer" (zufällig grad ne Wolke vor der Sonne während der Checks) die Position verlassen.
                    Die "delay"-Bedingung macht genau das, wird allerdings in Sekunden und nicht in Zyklen angegeben.

Grüße

Kommentar

Zitat von offline Beitrag anzeigen
                      In der Tat hat der Wert von lastpos_name bei manuell und automatisch deaktivierter Automatik Optimierungspotential ... aber was willst du mit dem zusätzlichen Item? Sofern entsprechend unterschieden wird, ist lastpos_name doch eigentlich ausreichend?
                      Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Auch ich will nur EIN "lastpos_name". Da sollen einfach nur unterschiedliche Werte rein für inaktiv bzw. manuell. Da meiner Frau "(inactive)" nicht gefällt und ich idealerweise den Wert direkt in der Visu anzeigen lassen wollte, ging mein Vorschlag dahin, den INHALT parametrisierbar zu machen: In der plugin.conf könnte man - genau so wie "item_id_lamella" - ein "text_inactive" und ein "text_manual" anbieten, die dann als default auch "(inactive)" und "(manual)" haben könnten, aber der plugin-Verwender könnte da z.B. reinschreiben:
                      Code:
                      [autoblind]
                          class_name = AutoBlind
                          class_path = plugins.autoblind
                          cycle = 300    
                          item_id_height = Pos
                          text_inactive = deaktiviert
                          text_maual = übersteuert
                      Genau so einen Parameter könnte man natürlich auch für die Anfangs-Verzögerung machen, falls jemand mehr als 10 Sekunden benötigt...

Ich möchte jedoch bei der SET-Angabe noch zusätzlich eine Art "eval" integrieren, über das dann der zu setzende Wert über eine Funktion ermittelt wird. "position" würde dann komplett wegfallen und die Ermittlung der Lamellenstellung für das Nachführen von Jalousien würde über eine solche Funktion realisiert werden. Der größte Aufwand hierbei ist jedoch dass dann ja das ganze Plugin umbenannt werden muss ;-)))
                      Das mit eval hört sich prima an, aber reicht es nicht, dass das eval im Ziel-Item passiert? Das wird dann ja durch Deine Engine getriggert und kann dann machen, was immer es will...
                      Und warum willst Du das plugin umbenennen? Lass doch einfach die "position" aus Kompatibilitätsgründen drin und das andere sind ja echte Erweiterungen...

Eine andere, ggf. für den Urlaub interessante Bedingung wird aber demnächst Eingang in die Bedingungen finden: Eine Zufallsvariable
                      Super, habe ich auch schon gebraucht...

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die "delay"-Bedingung macht genau das, wird allerdings in Sekunden und nicht in Zyklen angegeben.
                        Oh, das ging bisher komplett an mir vorbei...
                        Danke

Die Sache mit den Telegrammen muss ich nochmal beobachten. Im Moment scheint alles zu funktionieren, nachdem ich ein paar Fehler an anderer Stelle bei meinen Items gefixt habe. Das hatte dazu geführt, dass der EIBD beim Start Telegramme verschluckt hat- evtl. war das mein Problem.

Kommentar

Hi Waldemar,

Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Auch ich will nur EIN "lastpos_name". Da sollen einfach nur unterschiedliche Werte rein für inaktiv bzw. manuell. Da meiner Frau "(inactive)" nicht gefällt und ich idealerweise den Wert direkt in der Visu anzeigen lassen wollte, ging mein Vorschlag dahin, den INHALT parametrisierbar zu machen: In der plugin.conf könnte man - genau so wie "item_id_lamella" - ein "text_inactive" und ein "text_manual" anbieten, die dann als default auch "(inactive)" und "(manual)" haben könnten, aber der plugin-Verwender könnte da z.B. reinschreiben: [...]
                          OK jetzt wird das klar. Ich habe im Develop-Zweig auf GitHub eine Änderung eingecheckt, bei der die Texte in lastpos_name bei deaktivierter Automatik aussagekräftiger sind. Konfigurierbar sind sie (noch) nicht, das soll aber auf jeden Fall auch noch kommen. Ich will nur vorher noch ein paar andere Kleinigkeiten intern umstellen.

Das mit eval hört sich prima an, aber reicht es nicht, dass das eval im Ziel-Item passiert? Das wird dann ja durch Deine Engine getriggert und kann dann machen, was immer es will...
                          Das würde das eval beim Ziel-Item aber verkomplizieren. Man müsste dann dort nochmal unterscheiden, ob der Wert den das Plugin schickt der finale Wert ist, oder ob er nur der Eingags-/Triggerwert für eval ist.

Grüße

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mal ein log von letzter Nacht, das einen kleinen Fehler im Zusammenhang mit lastpos_name zeigt (Problemstelle ist rot):
                            Code:
                            2015-06-14 22:51:37.693459 Check Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                            2015-06-14 22:51:37.693956       Check Condition Set 'enter'
                            2015-06-14 22:51:37.694480               condition 'Schlafen': value=True current=True
                            2015-06-14 22:51:37.694954                        -> matching
                            2015-06-14 22:51:37.695496               condition 'age': min=None max=None current=144.569596
                            2015-06-14 22:51:37.695970                        -> check age: no limit given
                            2015-06-14 22:51:37.696544               condition 'time': min=[12, 0] max=[3, 0] current=[22, 51]
                            2015-06-14 22:51:37.697044                        -> check time: OK
                            2015-06-14 22:51:37.697562               condition 'weekday': min=None max=None current=6
                            2015-06-14 22:51:37.698031                        -> check weekday: no limit given
                            2015-06-14 22:51:37.698575               condition 'sun_azimut': min=None max=None current=324.5128332793843
                            2015-06-14 22:51:37.699198                        -> check sun azimut: no limit given
                            2015-06-14 22:51:37.699762               condition 'sun_altitude': min=None max=None current=-9.72840492071018
                            2015-06-14 22:51:37.700247                        -> check sun altitude: no limit given
                            2015-06-14 22:51:37.700768       Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') matching
                            2015-06-14 22:51:37.701263 Position unchanged
                            2015-06-14 22:56:37.335013 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 22:56:37.335604 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:01:37.576290 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:01:37.576860 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:06:37.429718 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:06:37.430316 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:11:37.626720 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:11:37.627323 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:16:37.579523 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:16:37.580209 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:21:37.579936 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:21:37.580529 AutoBlind is inactive
                            2015-06-14 23:26:37.484240 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:26:37.485789 Last position: OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('(inactive)')
                            2015-06-14 23:26:37.486345 Check if position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') can be left
                            2015-06-14 23:26:37.486872       No condition sets to check when leaving position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                            2015-06-14 23:26:37.487518 Check Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.Rauchalarm ('Rauchalarm')
                            2015-06-14 23:26:37.488021       Check Condition Set 'enter'
                            2015-06-14 23:26:37.488544               condition 'Rauchalarm': value=True current=False
                            2015-06-14 23:26:37.489174                        -> not matching
                            2015-06-14 23:26:37.489726 Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.Rauchalarm ('Rauchalarm') not matching
                            2015-06-14 23:26:37.490225 Check Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                            2015-06-14 23:26:37.490719       Check Condition Set 'enter'
                            2015-06-14 23:26:37.491233               condition 'Schlafen': value=True current=True
                            2015-06-14 23:26:37.491700                        -> matching
                            2015-06-14 23:26:37.492245               condition 'age': min=None max=None current=2244.366426
                            2015-06-14 23:26:37.492717                        -> check age: no limit given
                            2015-06-14 23:26:37.493280               condition 'time': min=[12, 0] max=[3, 0] current=[23, 26]
                            2015-06-14 23:26:37.493766                        -> check time: OK
                            2015-06-14 23:26:37.494278               condition 'weekday': min=None max=None current=6
                            2015-06-14 23:26:37.494742                        -> check weekday: no limit given
                            2015-06-14 23:26:37.495275               condition 'sun_azimut': min=None max=None current=332.11584469360565
                            2015-06-14 23:26:37.495738                        -> check sun azimut: no limit given
                            2015-06-14 23:26:37.496262               condition 'sun_altitude': min=None max=None current=-12.723528249125398
                            2015-06-14 23:26:37.496724                        -> check sun altitude: no limit given
                            2015-06-14 23:26:37.497227       Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') matching
                            2015-06-14 23:26:37.497702 Position unchanged
                            2015-06-14 23:31:37.501724 Update Position =========================================================================================
                            2015-06-14 23:31:37.503289 Last position: OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ([COLOR=#FF0000]'(inactive)'[/COLOR])
                            Das rot markierte ist der Inhalt von lastpos_name. Wie Du schon siehst, wird die Position "Schlafen" richtig erkannt, aber nicht in das Item lastpos_name rein geschrieben. Das ändert sich mit der nächsten Zustandsänderung (am nächsten Morgen, wenn es vom "Schalfen" zu "Morgen" wechselt).
                            Kurz zusammengefasst: Zustand "Schlafen" war eingestellt -> manuell übersteuert "('inactive')" -> nach einer halben Stunde wieder Zustand "Schlafen", auch die richtige Position wurde angefahren, aber der Wert in lastpos_name war falsch, ich vermute, weil er von "Positon unchanged" ausgeht - obwohl die richtige Position angefahren worden ist!
                            Falls ich Dich hier noch mit weiteren Infos unterstützen kann, sag bescheid.

Gruß, Waldemar

PS: Softwarestand ist der vom Montag vor einer Woche, also noch nicht das neueste auf GitHub...
                            Zuletzt geändert von mumpf; 15.06.2015, 08:29. Grund: PS ergänzt
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi,

ich hoffe, ich nerve nicht... ich habe noch ein Log, von der Balkontür neben dem Fenster in meinem vorherigen Beitrag:
                              Code:
                              2015-06-14 22:51:37.731190 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 22:51:37.732760 Last position: OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                              2015-06-14 22:51:37.733323 Check if position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') can be left
                              2015-06-14 22:51:37.733863       No condition sets to check when leaving position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                              2015-06-14 22:51:37.734514 Check Position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.Rauchalarm ('Rauchalarm')
                              2015-06-14 22:51:37.735027       Check Condition Set 'enter'
                              2015-06-14 22:51:37.735559               condition 'Rauchalarm': value=True current=False
                              2015-06-14 22:51:37.736041                        -> not matching
                              2015-06-14 22:51:37.736570 Position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.Rauchalarm ('Rauchalarm') not matching
                              2015-06-14 22:51:37.737070 Check Position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen')
                              2015-06-14 22:51:37.737572       Check Condition Set 'enter'
                              2015-06-14 22:51:37.738099               condition 'Schlafen': value=True current=True
                              2015-06-14 22:51:37.738573                        -> matching
                              2015-06-14 22:51:37.739281               condition 'age': min=None max=None current=144.625663
                              2015-06-14 22:51:37.739779                        -> check age: no limit given
                              2015-06-14 22:51:37.740364               condition 'time': min=[12, 0] max=[3, 0] current=[22, 51]
                              2015-06-14 22:51:37.740870                        -> check time: OK
                              2015-06-14 22:51:37.741397               condition 'weekday': min=None max=None current=6
                              2015-06-14 22:51:37.741868                        -> check weekday: no limit given
                              2015-06-14 22:51:37.742410               condition 'sun_azimut': min=None max=None current=324.5128332793843
                              2015-06-14 22:51:37.742884                        -> check sun azimut: no limit given
                              2015-06-14 22:51:37.743419               condition 'sun_altitude': min=None max=None current=-9.72840492071018
                              2015-06-14 22:51:37.743891                        -> check sun altitude: no limit given
                              2015-06-14 22:51:37.744409       Position OG.Waldi.Rollo.Tuer.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') matching
                              2015-06-14 22:51:37.744895 Position unchanged
                              2015-06-14 22:56:37.369097 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 22:56:37.369715 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:01:37.605956 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:01:37.606530 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:06:37.459591 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:06:37.460188 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:11:37.657078 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:11:37.657674 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:16:37.609548 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:16:37.610159 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:21:37.610318 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:21:37.610905 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:26:37.536466 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:26:37.537076 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:31:37.545430 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:31:37.546031 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:36:37.776486 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:36:37.777069 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:41:37.486054 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:41:37.486645 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:46:37.678388 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:46:37.679091 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:51:37.523639 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:51:37.524213 AutoBlind is inactive
                              2015-06-14 23:56:37.686698 Update Position =========================================================================================
                              2015-06-14 23:56:37.687274 AutoBlind is inactive
                              Der Punkt hier ist: Beide Rollläden wurden gleichzeitig manuell bedient, der eine ist nach 30 Minuten wieder in den Auto-Modus gewechselt, der 2. nicht. Beide sind identisch definiert (copy&paste, danach GA angepasst). Ich schicke hier jetzt nicht die Item-Definitionen mit, wollte von Dir nur wissen, ob Du mir einen Tipp geben kannst, wo ich nachschauen kann (durch evtl. zusätzliche Log-Ausgaben o.ä.), damit man dem Problem auf die Schliche kommt. Ich habe das Gefühl, dass es ein sporadisches Problem ist, aber durchaus sporadisch häufig!
                              Ich habe jeden Tag irgendein- bis zwei Rollläden "hängen", was sicherlich daran liegt, dass meine Frau im Wohnbereich immer wieder mal manuell verstellt.
                              Bin ich der einzige mir dem Problem?

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Guten Morgen,

ich habe mal ein log von letzter Nacht, das einen kleinen Fehler im Zusammenhang mit lastpos_name zeigt (Problemstelle ist rot):
                                Code:
                                2015-06-14 23:26:37.497227 Position OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ('Schlafen') matching
                                2015-06-14 23:26:37.497702 Position unchanged
                                2015-06-14 23:31:37.501724 Update Position =========================================================================================
                                2015-06-14 23:31:37.503289 Last position: OG.Waldi.Rollo.Fenster.AutoBlind.SchlafenAnfang ([COLOR=#FF0000]'(inactive)'[/COLOR])
                                Das rot markierte ist der Inhalt von lastpos_name. Wie Du schon siehst, wird die Position "Schlafen" richtig erkannt, aber nicht in das Item lastpos_name rein geschrieben. Das ändert sich mit der nächsten Zustandsänderung (am nächsten Morgen, wenn es vom "Schalfen" zu "Morgen" wechselt).
                                Damit habe ich gestern auch gekämpft. Bei mir fuhr immer zwischendurch eine Jalousie, obwohl alle gleich eingestellt waren, habe dann die neueste Version aus dem Github genommen, alles neu gestartet und dann ist dieses seit gestern nicht mehr aufgetreten.

Bei mir trat es auf, wenn am Vortag bei day deaktiviert wurde, dass inaktiv angezeigt wurde
                                ber trotzdem am nächsten Tag suntrack gestartet wurde, obwohl das globale Item noch auf inaktiv stand.

Bei mir sah das im log so aus:
                                Code:
                                 [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:42:14.046825 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:47:14.159389 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:47:14.159967 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:52:14.255475 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:52:14.255987 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:57:14.355772 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 16:57:14.356274 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:02:14.459466 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:02:14.460053 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:07:14.068464 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:07:14.068969 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.601556 AutoBlind Configuration =================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.604748 Item 'Height': eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.hoehe[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.605410 Item 'Lamella': eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.lamelle[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.606488 Item 'Active': eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.active[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.607049 Item 'LastPos Id': eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.lastpos_id[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.607487 Item 'LastPos Name': eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.lastpos_name[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.608286 Position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack:[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.608689     Name: Westen (Sonnenstand)[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.609427     Condition sets to enter position:[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.609968         Condition Set "enter":[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.610353             min_sun_azimut = 178[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.611044             min_sun_altitude = 26[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.611549             max_weekday = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.611898             min_age = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.612233             min_weekday = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.612555             min_time = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.612896             max_age = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.613646             max_sun_azimut = 300[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.614053             max_sun_altitude = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.614393             max_time = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.614763 Position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.Day:[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.615457     Name: Tag (statisch)[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.615884     Condition sets to enter position:[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.616576         Condition Set "enter":[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.617020             min_sun_azimut = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.617390             min_sun_altitude = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.617730             max_weekday = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.618409             min_age = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.618766             min_weekday = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.619121             min_time = [8, 0][/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.619850             max_age = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.620331             max_sun_azimut = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.620756             max_sun_altitude = None[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:18.621107             max_time = [22, 0][/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:29.019823 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:29.020870 Last position: eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('(inactive)')[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:11:29.021229 Check if position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('Westen (Sonnenstand)') can be left[/SIZE][/FONT]
                                 ... später wieder  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.502817 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.504289 Last position: eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('(inactive)')[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.504822 Check if position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('Westen (Sonnenstand)') can be left[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.505345     No condition sets to check when leaving position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('Westen (Sonnenstand)')[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.505876 Check Position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('Westen (Sonnenstand)')[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.506377     Check Condition Set 'enter'[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.506923         condition 'age': min=None max=None current=15570.308665[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.507401              -> check age: no limit given[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.508026         condition 'time': min=None max=None current=[17, 46][/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.508504              -> check time: no limit given[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.509016         condition 'weekday': min=None max=None current=6[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.509481              -> check weekday: no limit given[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.510243         condition 'sun_azimut': min=178 max=300 current=265.2155897734348[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.510756              -> check sun azimut: OK[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.511308         condition 'sun_altitude': min=26 max=None current=33.811707429462146[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.511790              -> check sun altitude: OK[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.512306     Position eg.wohnzimmer.jalousie.Fenster.AutoBlind.suntrack ('Westen (Sonnenstand)') matching[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:46:43.512795 Position unchanged[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:51:43.110575 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:51:43.111122 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:56:43.236463 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 17:56:43.236991 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:01:43.379022 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:01:43.379552 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:06:43.514764 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:06:43.515311 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:11:44.189220 Update Position =========================================================================================[/SIZE][/FONT]
                                  [FONT=Menlo][SIZE=11px]2015-06-14 18:11:44.189812 AutoBlind is inactive[/SIZE][/FONT]
                                Es wurden manuel keine Änderungen vorgenommen. Trotzdem meinte der Rechner zwischendurch mal die eine Jalousie zu bewegen.

Gruss Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X