Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Offline, Danke für den Tipp. Ich habe jetzt also ein neues Item gemacht, bei dem das autoblind Plugin aktiv ist und dort einen Cycle eingestellt. Dieses Item habe ich dann als eval_trigger bei allen Jalousien definiert, wobei ich dort dann das Cycle überall heraus genommen habe. Bis dato scheint das super zu funzen. Merci!
martinb07, ja, es gibt jetzt kein eigenes autoblind Unteritem mehr beim Rollo. Du musst alle Definitionen wie sie in der Readme stehen direkt ins Jalousie-Item geben - und dann natürlich die geforderten Unteritem...
Ein paar Posts zuvor habe ich mal ein Beispiel von mir gepostet, aber auch in der Readme ganz unten steht ein Beispiel. Da musst du umbauen!
Sorry für den Doppelpost aber ich brauch noch nen kurzen Hinweis.
Die neue autblind-Struktur kommt (bei mir) in die zentral.conf. Soweit klar. Wohin kommt nun das [myFirstAutoBlindControlledObject] aus der Readme? Kann ich die subitems unter jeden bereits existierenden Rollo/Raffstore?
Code:
[og]
[[zimmer]]
[[[rollo]]]
name = Rollo Zimmer
type = bool
as_plugin = active
as_lock_item = og.zimmer.rollo.auto_lock
as_suspend_item = og.zimmer.rollo.auto_suspend
as_suspend_time = 7200
as_suspend_watch = og.zimmer.rollo.updown | og.zimmer.rollo.stepstop
as_laststate_item_id = og.zimmer.rollo.auto_laststate_id
as_laststate_item_name = og.zimmer.rollo.auto_laststate_name
as_item_height = og.zimmer.rollo.height
as_item_lamella = og.zimmer.rollo.lamella
as_item_presence =
as_item_brightness = autoblind.default.as_item_temperature
[[[[night]]]]
as_use = autoblind.default.night
[[[[[enter_presence]]]]]
as_max_brightness = 750
as_min_time = 09:00
as_max_time = 19:00
as_negate_time = True
as_value_presence = True
[[[[[enter]]]]]
as_value_presence = False
[[[[dawn]]]]
as_use = autoblind.default.dawn
[[[[dusk]]]]
as_use = autoblind.default.dusk
[[suntracking]]
as_use = autoblind.default.suntracking
[[[[day]]]]
as_use = autoblind.default.day
[[[[auto_lock]]]]
type = bool
knx_dpt = 1
knx_send = 1/1/7
knx_status = 1/1/8
knx_listen = 1/1/7 | 1/0/7
visu_acl = rw
cache = on
[[[[auto_suspend]]]
type = bool
knx_dpt = 1
knx_send = 1/1/9
visu_acl = r
[[[[auto_laststate_id]]]]
type = str
visu_acl = r
cache = on
[[[[auto_laststate_name]]]]
type = str
visu_acl = r
cache = on
[[[[fahren]]]]
type = bool
visu = yes
knx_dpt = 1
knx_send = 2/2/12
[[[[schritt]]]]
type = bool
visu = yes
knx_dpt = 1
knx_send = 2/2/13
[[[[pos]]]]
type = num
visu = yes
knx_dpt = 5.001
knx_send = 2/2/14
knx_init = 2/2/15
[[[[schaltuhr]]]]
type = dict
uzsu_item = og.zimmer.rollo.pos
cache = True
visu_acl = rw
Zuweisungen stimmen natürlich jetzt nicht 100%.
Zuletzt geändert von martinb07; 03.08.2015, 12:09.
Grund: Item geändert.
Hi, dieser Teil der Doku meint, dass du bei cycle oder crontab keinen Wert mitgeben musst. Übliche Syntax:
cycle = 300 = 1
crontab = * 10 * * = 5
Beim autoblind item musst du die Werte ( = 1 bzw. = 5) nicht angeben, dass ist alles. Gruß Waldemar
Leider steht hier kein Cycle im Beispiel. Ich glaubte irgendwo gelesen zu haben , cycle oder crontab werden erzeugt.
[...]
Eigene Fehlinterpretation nicht ausgeschlossen!
Wolfgang
Leider doch eine Fehlinterpretation.
cycle und crontab müssen (wenn gewünscht) selbst gesetzt werden. Es kann ja auch sein, dass man nur über eval_trigger und nicht zeitgesteuert triggern möchte. Was man sich sparen kann (und was mit dem zittierten Teil der Doku gemeint ist) ist, dass man bei cycle und crontab nicht auch noch den Wert, der gesetzt werden soll, mit angeben muss.
ich habe das Plugin auch in Betrieb genommen und habe ein paar Probleme:
1. "as_suspend_watch" will irgendwie nicht auf manuelle Steuerung reagieren, die über die angegebenen Gruppenadressen läuft ("move" und "stop"). Meine Konfigurationen sind wie folgt aufgebaut:
Code:
[[[RollladenSued]]]
name = Rollladen Sued
visu_acl = rw
sv_widget = {{ device.shutter('item', 'item.name', 'item.move', 'item.stop', 'item.pos') }}
type = bool
cycle = 300
as_plugin = active
as_lock_item = UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.auto_lock
as_suspend_time = 7200
as_suspend_watch = UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.move | UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.stop | UG.Arbeitszimmer.RollladenAlle.move | UG.Arbeitszimmer.RollladenAlle.stop
as_laststate_item_id = UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.auto_laststate_id
as_laststate_item_name = UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.auto_laststate_name
as_item_height = UG.Arbeitszimmer.RollladenSued.pos
[[[[suntracking_south]]]]
as_use = Autoblind.defaults.suntracking_south
[[[[default]]]]
as_use = Autoblind.defaults.default
[[[[move]]]]
type = bool
visu_acl = rw
knx_dpt = 1
knx_send = 3/1/50
[[[[stop]]]]
type = bool
visu_acl = rw
knx_dpt = 1
knx_send = 3/1/51
[[[[pos]]]]
type = num
visu_acl = rw
knx_dpt = 5.001
knx_init = 3/2/51
knx_send = 3/1/52
[[[[auto_laststate_id]]]]
type = str
visu_acl = r
cache = on
[[[[auto_laststate_name]]]]
type = str
visu_acl = r
cache = on
[[[[auto_lock]]]]
type = bool
knx_dpt = 1
knx_listen = 4/3/40 | 3/0/0
visu_acl = rw
cache = on
Was fehlt dem Suspend?
2. Bei Neustarts werden Locks nicht deterministisch initialisiert, obwohl es keinen Lock vor dem Stoppen von smarthome.py gab (ich habe beides ausprobiert knx_listen und knx_init). Wenn ich mir die zu überwachenden Gruppenadressen/Items anschaue, dann sind sie im Zustand, der nicht zu Locks führen sollte. Sende ich groupreadresponse auf die Gruppenadresse, dann wird der Lock wieder deaktiviert. Fehlt da ein knx_init? Falls ja, was könnte man machen, wenn man eine Liste von Gruppenadressen hat (knx_init funktioniert nur mit einer Gruppenadresse)?
3. Gibt es eine Möglichkeit, zyklische crontab-Trigger nur zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu erzeugen?
Und noch eine Bemerkung:
Der default-Zustand (ohne "enter" und "leave") muss an der letzten Stelle stehen. Sonst werden alle dahinter definierten Zustände ignoriert.
Erst als ich Items mit knx_listen für die move und stop GAs angelegt und referenziert hatte, hat die Suspend-Funktion angefangen auf die manuelle Steuerung zu reagieren. Das erscheint mir auch plausibel. Denn von einem Item nur mit knx_send würde ich keinen Trigger durch Schreiben einer GA von externen Teilnehmern erwarten. knx_send steht aber so überall in der Doku als Beispiel.
zu 3.: ich weiß nicht genau, was Du möchtest... crontab funktioniert so, wie in der sh.py doku beschrieben, also auch mit sunrise bzw. sunset. Das ist natürlich nicht zyklisch. Um beides zu verbinden, mach doch einfach ein Item [Sonne], das über crontab = sunrise = 1 | sunset = 0 tagsüber true ist. Beim AutoBlind machst Du dann cycle = 300 (oder was auch immer). Und bei den Bedingungen für die Stati fragst Du as_value_Sonne = 1 ab.
Gruß, Waldemar
P.S.: könntest Du bei 2 am Beispiel zeigen, was Du meinst? Hab es nicht kapiert...
Zu 2.: Vor einem Neustart von sh.py waren alle Lock-Items nicht gesetzt (false). Aber nach einem Neustart von sh.py waren manche Locks plötzlich gesetzt (true). Die eigentliche Ursache dafür konnte ich nicht ermitteln, aber seit einem Bus-Reset ist alles in Ordnung.
Zu 3.: Ich wollte bloß sinnlose Auswertungen vermeiden, während die Sonne ehe nicht zu sehen ist. Es werden ja alle Conditions für alle beteiligten Fenster geprüft - das muss nicht sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar