Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!
Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Ich habe heute versucht, meine Pluggit Lüftungsanlage in meine Visualisierung einzubinden.
Leider bekomme ich keinerlei Werte ausgelesen.
Ich habe auch die 4 Zeilen wie im Post vorher beschrieben ausgetauscht.
Bei mir leider ohne Erfolg.
EDIT: Ich nehm meine Aussage zurück, der modbus install lief zuerst anscheinend schief. Funktioniert nun!
Ich habe den Fehler gefunden. Das plugin ist aktuell nicht mehr lauffähig, weil sich was an der modbus-Software geändert hat. An 4 Stellen in der Datei __init__.py muss folgendes angepasst werden.
Anscheinend funktioniert die Installtion des modbus nicht so richtig. Welche Version brauche ich denn jetzt genau. In der Anleitung dazu steht leider nichts. Zumindest erscheint beim Start von SMartHomeNG eine entsprechende Fehlermeldung und das plugin wird nicht gestartet:
Code:
2018-12-30 12:37:50 ERROR Main Plugin 'pluggit' exception during import of __init__.py: No module named 'pymodbus'
Danke für dieses Plugin, ich kann jetzt bei meiner AP310 die Daten mit dem Plugin auslesen... aber wie kann ich sie schreiben? Beispielsweise möchte ich gerne den Lüfter auf eine beliebige Stufe stellen oder den Bypass ein- oder ausschalten können. Ist das irgendwie möglich?
vielen Dank für deine super Arbeit, funktioniert einwandfrei! Jetzt bräuchte ich noch ein SVG, das je nach Bypass den Luftsstrom ausgekreuzt oder direkt mit den 2/4 Temperaturen anzeigt. Weißt hier jemand wie ich damit anfange?
admin@smarthome:/usr/smarthome$ sudo easy_install -U pymodbus
Processing pymodbus
Running setup.py -q bdist_egg --dist-dir /usr/smarthome/pymodbus/egg-dist-tmp-nSMZip
pymodbus 1.3.0 is already the active version in easy-install.pth
Installed /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus-1.3.0-py2.7.egg
Processing dependencies for pymodbus==1.3.0
Searching for twisted>=12.2.0
Reading http://pypi.python.org/simple/twisted/
Best match: Twisted 15.3.0
Downloading https://pypi.python.org/packages/sou...fad74d0c5c4599
Processing Twisted-15.3.0.tar.bz2
Running Twisted-15.3.0/setup.py -q bdist_egg --dist-dir /tmp/easy_install-c5ww5P/Twisted-15.3.0/egg-dist-tmp-7AE_yU
twisted/test/raiser.c:4:20: fatal error: Python.h: No such file or directory
compilation terminated.
error: Setup script exited with error: command 'gcc' failed with exit status 1
admin@smarthome:/usr/smarthome$ error: Setup script exited with error: command 'gcc' failed with exit status 1
-bash: error:: command not found
bekomme leider immnoch die Fehlemeldung beim installieren error: Setup script exited with error: command 'gcc' failed with exit status 1
Hab das Problem erstmal zum weiteren testen mit einem disconnect, connect zu Beginn der Refresh Funktion gelöst. Dann liest er zumindest ohne Probleme.
So da bin ich wieder.
Ich habe jetzt mal den Fan Speed in meiner Visu anzeigen lassen.
Aber leider schmeißt er mir nach kurzer Zeit einen Error raus.
Code:
2015-06-14 10:37:31,252 ERROR Pluggit Pluggit: something went wrong in the refresh function: 'NoneType' object has no attribute 'getRegister' -- __init__.py:_refresh:274
Der Fehler taucht bei mir immer auf - sobald der Refresh erfolgt, geht es in die Hose. Wenn nach ca. 20 Min die Verbindung getrennt wird, dann baut er eine neue auf und die Daten werden einmalig wieder ausgelesen. Beim nächsten Refresh geht der Spuk dann wieder von vorne los.
Die Meldung beim Timeout:
Code:
2015-08-28 13:19:43,474 DEBUG Pluggit Running transaction 11 -- transaction.py:execute:56
2015-08-28 13:19:43,474 DEBUG Pluggit Transaction failed. ([Errno 110] Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen) -- transaction.py:execute:70
Anschließend läuft das Plugin wieder fehlerfrei durch:
Verwirrend das alles - ich hab auch gerade keine Idee. Vielleicht vorübergehend aus dem Refresh einen Verbindungsaufbau - Daten austauschen - Verbindung beenden machen? Ich weiß allerdings nicht, ob das Probleme beim Senden der Befehle gibt. Da müsste man ja sonst auch erst vor jedem Befehl eine neue Verbindung aufbauen - ist vermutlich nicht so sinnvoll.
Vorab: Ein rieseiges Lob für dieses Plugin. Genau so etwas hat mir noch gefehlt. :-)
Ich habe ein kleines Problem. Offensichtlich sind auf meinem Server mehrere Versionen von Python installiert (was mich jetzt eigentlich nicht belastet)
Ich versuche seit über einer Stunde das pymodbus zu installieren. Er macht es auch, aber trotzdem bekomme ich in der Smarthome den Fehler, dass er das Modul nicht findet.
Ich habe jetzt einmal in meine Python-Verzeichnisse geschaut und gesehen, dass er das in der Version 2.xx rein installiert hat.
Jetzt habe ich verzweifelt versucht, ihn davon zu überzeugen, dass er das selbe auch mit der aktuelleren Version macht (3.2).
Das Ergebnis:
Code:
root@Smarthome:/usr/local/lib/python3.2# easy_install -U pymodbus
Processing pymodbus
Running setup.py -q bdist_egg --dist-dir /usr/local/lib/python3.2/pymodbus/egg-dist-tmp-JeBWBI
Removing pymodbus 0.9.0 from easy-install.pth file
Adding pymodbus 1.3.0 to easy-install.pth file
Installed /usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus-1.3.0-py2.7.egg
Processing dependencies for pymodbus==1.3.0
Finished processing dependencies for pymodbus==1.3.0
Ich mache sicherlich etwas falsch - wie kann ich das System denn davon überzeugen, die aktuellere Version zu nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von BlackCrow; 24.08.2015, 14:30.
Vielen herzlichen Dank auch von meiner Seite!
Die 'Installation' hat super geklappt und obwohl ich mich als blutigen Anfänger ansehe, hat es nicht lange gedauert, bis ich die ersten Ergebnise in der Visu sehen konnte:
Modus, FanSpeed und die Temperaturen.
Respekt!
Jedoch habe ich noch eine Verständnisfrage:
Ich würde gerne die Geschwindigkeit des Lüfters ebenfalls über die SmartVisu anpassen.
Code:
[[fanSpeed]]
type = num
visu_acl = ro
enforce_updates = true
pluggit_listen = prmRomIdxSpeedLevel
Kann ich dazu den Parameter visu_acl 'einfach' auf rw abändern? Vermutlich nein, denn beim PowerBoost gibt es folgende Zeile:
Code:
pluggit_send = activatePowerBoost
Somit würde ich bei RW sowohl einen Parameter für listen wie auch für send erwarten und käme auf folgende Zeilen:
Code:
[[fanSpeed]]
type = num
visu_acl = rw
enforce_updates = true
pluggit_listen = prmRomIdxSpeedLevel
pluggit_send = prmRomIdxSpeedLevel
Eine kleine änderung habe ich vorgenommen und zwar die Zeit von 100ms auf 500ms hoch gesetzt. Beim umschalten in den Handbetrieb.
Da hat er anfangs nicht immer sauber geschaltet aber jetzt ist alles gut.
Gruß Simon
Welche Stelle meinst du genau? Willst du evtl. einen Pull Request stellen?
Guten Abend
Also ich habe es jetzt einige Zeit getestet und ích muss sagen ich bin sehr zufrieden.
Eine kleine änderung habe ich vorgenommen und zwar die Zeit von 100ms auf 500ms hoch gesetzt. Beim umschalten in den Handbetrieb.
Da hat er anfangs nicht immer sauber geschaltet aber jetzt ist alles gut.
Gruß Simon
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: