Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Saugroboter Neato D85

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anbindung Saugroboter Neato D85

Hallo zusammen,

wir würden uns gerne von einem Saugroboter etwas Arbeit abnehmen lassen und hätten uns für den Neato D85 entschieden.

Natürlich würde ich diesen gerne etwas smarter machen... heißt automatisch starten wenn er uns nicht stört, sprich Abwesenheit, Raum leer, Nacht(sofern nicht zu laut)...

Statiabfragen wie z.B. Staubbehälter voll wären schön, aber nicht zwingend notwendig.

Über die Suche habe ich folgenden etwas veralteten Thread(Neues Plugin: Vorwerk Kobold VR100 Saugroboter) gefunden, hier ist jedoch von Hardwareumbauten die Rede die ich wg. Garantieverlust nicht machen möchte.

Daher die Frage:
    Hat der Neato D85 ab Werk eine geeignete Schnittstelle um ihn automatisch von einer Logik starten zu lassen?

Alternativ müsste ich wohl auf den neuen Neato Connected ausweichen, der WLAN mitbringt. Allerdings denke ich bringt er putztechnisch keine Vorteile und daher würde ich mir den Aufpreis gerne sparen.
    cu Yfkt5A
    DALI(ABB DG/S1.1), KODI Odroid, TrueNAS, Zehnder ComfoAir 200 L Luxe
    microk8s-Cluster: HomeAssistant, MusicAssistant, mosquitto, TVHeadend, jellyfin

Schade leider bist dato keine Antwort...

Habe mir heute den D85 bestellt... bei dem Preis musste ich zuschlagen...

Im Roboter-Forum.com hat cashi hier geschrieben das er seinen Botvac mit einem Hame-Mini-Router ans WLAN und Smarthome gebracht hat. Ich hab ihn mal angeschrieben und werde das weiter verfolgen...

evtl. kann mir ja doch noch jemand anders weiter helfen...
    cu Yfkt5A

Kommentar

Hallo,

welche Hilfe erwartest Du denn?

Du hast die Frage gestellt ob der "Neato D85 ab Werk eine geeignete Schnittstelle" hat. Die Frage konnte niemand beantworten.
      Du könntest die Frage eventuell selber beantworten indem Du das Handbuch liest und/oder den Hersteller kontaktierst.

Wenn er das nicht kann und Du Hardwareumbauten scheust, dann hättest Du wohl einen anderen wählen müssen.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hallo zusammen,

für den Neato Connected habe ich eine unoffizielle API gefunden, vielleicht hilft die ja jemanden weiter.

Darauf bin ich gestoßen weil wir im Moment wieder auf der Suche nach einem Saugroboter sind - den D85 hab ich damals zurückgeschickt.

Natürlich möchte ich den neuen einfach an SmartHome anbinden können, aber logischerweise soll die Reinigungsleistung auch passen. evtl kann ja jemand ein Gerät empfehlen.
        cu Yfkt5A

Kommentar

Hi,
          ich habe mir eine iLife V5 Pro und für die Fernsteuerung über Infrarot Broadlink Universal WIFI / IR Remote Controlle geholt.
          Mit einer Logik kann ich dann (demnächst) bequem den Roboter losschicken. Vielleicht hilft dir das ja als Denkanstoss ;-)

Gruß
          René

Kommentar

Hallo René,

bei der Suche nach Alternativen habe ich vorhin den Xiaomi Mi Vacuum entdeckt und dann bin ich auf die Chuwis gestoßen. Die sind ja preislich wirklich sehr attraktiv und wenn die sich auch noch über SmartHome steuern lassen wärs perfekt.

Kannst du schon definitiv sagen das es funktioniert?

Wie siehts mit der Reinigungsleistung aus? Die wär natürlich auch sehr wichtig

PS: passt zwar nicht so wirklich, aber von Chuwi hab ich schon ein Tablet mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin.
            cu Yfkt5A

Kommentar

Ich kann IR Kommandos über smartHome abschicken. Den Staubsauger habe ich noch nicht getestet, es spricht aber nichts dagegen.
              Zu Saugleistung schau bitte nach Reviews. Ich bin zufrieden (Fliesen).

Gruß
              René

Kommentar

Hallo René,

der Sauger ist bei mir nun endlich letzte Woche angekommen und auch so ganz unsmart ist der WAF schon ziemlich hoch

Die Krönung wäre natürlcih wenn wir ihn jetzt nicht immer händisch losschicken müssten sondern gesteuert über SmartHome.

Wäre nett wenn du mir deine Lösung - oder hast du gar schon ein Plugin gebastelt? - zukommen lassen würdest...
                cu Yfkt5A

Kommentar

Ist alles noch Work in Progress und eine reine Logik auf meine Zwecke zugeschnitten. Aktuell habe ich aber keine Zeit etwas dran zu machen.

Kommentar

Wäre trotzdem schön wenn du mir die Logik zukommen lassen würdest... da könnte ich dann wenigstens drauf aufsetzten...
                    cu Yfkt5A

Kommentar

Dieses Projekt nutze ich um mit meinen IR-gesteuerten Geräten zu schnacken.

Kommentar

Ein bisschen Werbung: Es gibt inzwischen ein SHNG plugin für Neato Robots welches Grundfunktionalitäten bereitstellt: https://knx-user-forum.de/forum/supp...d-plugin-neato
                        Falls noch Interesse besteht, ich würde mich über Tester freuen. ;-)

Kommentar

Lädt...
                        X