Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plugin Wago Modbus TCP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Plugin Wago Modbus TCP

Hallo zusammen,

um auch mal was für die Community zu tun habe ich ein Plugin geschrieben um aus einer Wago SPS 750-8... Merkerworte per Modbus TCP auszulesen.
    Was ist möglich:
    lesen: einzelnes Bit abfragen, integer 1 Word, float 2- und 4-Words, Strings
    schreiben: einzelnes Bit setzen, ist aber noch ungetestet. Schreiben brauche ich nicht.

Was ist dazu nötig:
    - es müssen in der Wago Merkerworte meistens ab MW 12288 beschrieben werden, die dann ausgelesen werden können.
    - für das plugin muss pymodbusTCP installiert sein. ich habe es von hier: https://pypi.python.org/pypi/pyModbusTCP
    - es muss ein Verzeichnis 'wago' unter plugins angelegt werden und die __init__.py reinkopiert werden.'
    - es muss folgendes in plugin.conf
    Code:
    [wago]
        class_name = WAGO
        class_path = plugins.wago
        host = 192.168.2.45
        port = 502.
        busmonitor = False
        read_fast = 5          #/ Lesen schnell in Sekunden
        read_normal = 60       #/ Lesen normal in Sekunden
    - eine Beispieldatei für die Deklaration in einer item.conf ist dabei.
    - ein Beispiellog ist auch dabei, damit man sieht wie es aussehen soll, wenn alles geht.

Ich möchte noch sagen, dies sind meine ersten Python Gehversuche. Erwartet hier bitte keine Profiarbeit. Ich bin aber gerne bereit, -wenn ich es kann-, auf Bugs und Featurewünsche einzugehen.
    Grüsse
    Armin

wago_plugin.zip
    >>Smelly One<<
    >> BURLI <<
    Grüße Armin

Klasse, danke für Deine Arbeit Armin!

Kann beim testen leider nicht helfen, da ich hier keine Wago SPS habe. Aber große Teile davon sehen so aus, als wären sie für ein in Planung befindliches Plugin für eine Pewo / Samson Trovis Heizungssteuerung wiederverwendbar (ebenfalls Modbus TCP, Doku für die Register habe ich nach langem Rumfragen 'hintenherum' bekommen) ...

​/tom

Kommentar

Lädt...
    X