Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Plugin - Resol VBUS / Cosmo Multi, Solarthermie logging

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

okay ich setze sie auf 15

Kommentar

Falls es einer braucht für die Cosmo Multi 2 so funktioniert es bei mir.
      Temperatur Item:
      PHP-Code:
      [resol]
      resol_source 0x7821
      resol_destination 
      0x0010
      resol_command 
      0x0100

[[temperature_outside]]

type num
          resol_offset 
      12
          resol_bituse 
      15
          resol_factor 
      0.1
          sqlite 
      yes  
          knx_dpt 
      9
          knx_status 
      0/2/0
          knx_cache 
      0/2/0
          knx_reply 
      0/2/
      und das für die Pumpen:
      PHP-Code:
      [[drehzahl_pumpe_fernwaerme]]

type num
          resol_offset 
      26
          resol_bituse 
      7
          resol_factor 
      1
          sqlite 
      yes  
          knx_dpt 
      5
          knx_status 
      0/3/6
          knx_cache 
      0/3/6
          knx_reply 
      0/3/

Kommentar

Hi. Hab mir nen Raspi mit dem 1.6.master SmarthomeNG Image aufgebaut, und festgestellt,dass das Resol Plugin nicht mehr funktioniert wahrscheinlich Python Version. Gibts dafür ne Lösung um das Plugin zu laufen zu bringen? Mein alter smarthome.py ist defekt.

Kommentar

Hast du da ne Fehlermeldung?

Kommentar

Wo hast Du das Plugin denn her? Oder hast Du es selber geschrieben? Im Plugin Repo von SmartHomeNG gibt es kein Plugin namens resol.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
              Wo hast Du das Plugin denn her? Oder hast Du es selber geschrieben? Im Plugin Repo von SmartHomeNG gibt es kein Plugin namens resol.
              Marcov hat das Plug-in in diesem Thread (Seite 2) auf Basis von meinem Spaghetti-Code (Seite 1) veröffentlicht. Bislang taucht es nicht als Plug-in nicht in Github auf.
              @Holoman5: Etwas mehr Debug-Output könnte zur Fehlerbeseitigung helfen.

Kommentar

Hallo! Ich mein in den aktuellen Plugins liegen yaml Dateien drinnen, in meinem alten resol plugin nur .py Dateien. Muss ich das irgendwie konvertieren oder geht das so nicht mit der smarthomeng 1.6.1? Wenn ich die /etc/plugin.conf anlege und nur das resol plugin konfiguriere taucht es nicht im Backend unter plugins auf! BZW wie kann ich testen ob es läuft?

Kommentar

Hab ich das richtig verstanden, wenn eine plugin.yaml im /etc Verzeichnis ist ignoriert er die plugin.conf? Also muss ich warten bis einer das Plugin neu schreibt oder?

Kommentar

Und wenn ich in der plugin.yaml auf das Plugin verweise kommt natürlich!!

2020-03-05 13:56:33 WARNING lib.shyaml YAML-file not found: /usr/local/smarthome/plugins/resol/plugin.yaml
                    2020-03-05 13:56:33 ERROR lib.plugin Plugins, section resol: class_name is not defined

Sorry bin ehr so der lesen, copy & paste User.

Wär cool wenn mich jemand aufklären würde was ich machen kann um das Plugin zum laufen zu bringen!

Kommentar

Zitat von Holoman5 Beitrag anzeigen
                      Hallo! Ich mein in den aktuellen Plugins liegen yaml Dateien drinnen, in meinem alten resol plugin nur .py Dateien.
                      Das bedeutet, dass das von Dir verwendete resol Plugin ein reines "Classic-Plugin" und kein SmartPlugin ist. Es muss eine minimale plugin.yaml mit dem Grundsatz an Metadaten (Abschnitt plugin) im Plugin Verzeichnis auch für Classic Plugins geben. Wenn die anderen Abschnitte nicht gefüllt sind, bedeutet das aktuell "nur", dass Du das Plugin nicht über die graphische Administrationsoberfläche konfigurieren kannst und das SmartHomeNG nicht prüfen kann, ob die Konfiguration in etc/plugin.yaml plausibel ist. In einem späteren Release wird irgendwann die Unterstützung für Classic Plugins eingestellt werden.

Wenn ich die /etc/plugin.conf anlege
                      Wenn Du eine etc/plugin.yaml hast, wird die etc/plugin.conf nicht geladen und ausgewertet. Also wird das Plugin auch nicht geladen! Wozu willst Du eine etc/plugin.conf anlegen?

Hab ich das richtig verstanden, wenn eine plugin.yaml im /etc Verzeichnis ist ignoriert er die plugin.conf? Also muss ich warten bis einer das Plugin neu schreibt oder?
                      Ein klares NEIN. Du musst nur das Plugin statt in der etc/plugin.conf in der etc/plugin.yaml konfigurieren. Hast Du mal einen Blick in die Doku von SmartHomeNG geworfen (z.B. auf diese Seite)?

Wär cool wenn mich jemand aufklären würde was ich machen kann um das Plugin zum laufen zu bringen!
                      Du musst eine Datei /usr/local/smarthome/plugins/resol/plugin.yaml anlegen, und den Abschnitt "plugin" befüllen. Schau hierzu in der Developer Doku die entsprechende Seite section plugin unter Development of Plugins an.

Viele Grüße
                      Martin

Kommentar

Hab es gemacht, jetzt kommt

2020-03-05 17:39:45 ERROR lib.plugin Plugin 'resol' exception during execution of plugin: module 'plugins.resol' has no attribute 'resol'
                        AttributeError: module 'plugins.resol' has no attribute 'resol'
                        2020-03-05 17:39:45 ERROR lib.plugin Plugin 'resol' from section 'resol' exception: 'PluginWrapper' object has no attribute 'plugin'

Was kann ich jetzt machen?

Kommentar

Die plugin.yaml richtig ausfüllen. Was hast Du in die Datei denn reingeschrieben?
                          (Meine Vermutung: Du hast wahrscheinlich den Eintrag classname: falsch ausgefüllt.)
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hier meine angepasste datei

​​​​​​# Metadata for the Smart-Plugin
                            plugin:
                            # Global plugin attributes
                            type: interface # plugin type (gateway, interface, protocol, system, web)
                            description:
                            de: 'RESOL VBUS Data over LAN'
                            en: 'RESOL VBUS Data over LAN'
                            maintainer: 'Ich selber'
                            tester: '?' # Who tests this plugin?
                            state: ready
                            keywords: resol
                            # documentation: Resol VBUS Data over LAN: http://www.resol.de/index/produktdet.../76/sprache/en

version: 1.2.2 # Plugin version
                            sh_minversion: 1.2 # minimum shNG version to use this plugin
                            # sh_maxversion: # maximum shNG version to use this plugin (leave empty if latest)
                            multi_instance: False # plugin supports multi instance
                            restartable: unknown
                            classname: resol # class containing the plugin

parameters:
                            # Definition of parameters to be configured in etc/plugin.yaml
                            host:
                            type: str
                            description:
                            de: "Hostname oder IP Adresse des Pluggit Dienstes"
                            en: "Hostname or IP address of the Pluggit service"

port:
                            type: int
                            default: 7053
                            valid_min: 0
                            valid_max: 65535
                            description:
                            de: "Port Nummer des Resol Dienstes"
                            en: "Port number of Resol service"

cycle:
                            type: int
                            default: 50
                            description:
                            de: "Zykluszeit"
                            en: "Cycle time"

item_attributes:
                            # Definition of item attributes defined by this plugin

item_structs: NONE
                            # Definition of item-structure templates for this plugin

plugin_functions: NONE
                            # Definition of plugin functions defined by this plugin

logic_parameters: NONE
                            # Definition of logic parameters defined by this plugin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                              Die plugin.yaml richtig ausfüllen. Was hast Du in die Datei denn reingeschrieben?
                              (Meine Vermutung: Du hast wahrscheinlich den Eintrag classname: falsch ausgefüllt.)
                              Muss da der genaue Pfad rein?

Kommentar

Da steht (Name of the class that implements the plugin)!

Was ist die class? für das Plugin!?

Kommentar

Lädt...
                                X