Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Hallo,
    da ich auf der Suche nach einer Alternative zu Senden von Nachrichten (Pushbullet, WhatsApp) war, habe ich mir mal Telegram angeschaut.

Wie hier beschrieben sollte ein Bot eingerichtet werden und telepot installiert werden. Leider wurde bei mir telepot wie dort beschrieben unter python2.7 installiert, dehalb musste telepot nochmals per Hand installiert werden.
    Zip des GitHup Repository herunterladen: https://github.com/nickoala/telepot
    Ins home-Verzeichnis entpacken und via shell die setup ausführen.
    Code:
    sudo python3 setup.py install
    Zum Senden ist dann in der jeweiligen logic nur folgendes zu includieren:
    Code:
    import telepot
    bot = telepot.Bot('*** Insert Token ***')
    Der zu sendende Text wird wie folgt definiert:
    Code:
    bot.sendMessage(chat_id, 'Text!')
    z.B.
    Code:
    bot.sendMessage(chat_id, 'Gestern: max. Temp.: ' + str(sh.WS300.Tempaussen.TempMaxGestern()))
    bot.sendMessage(chat_id, 'Gestern: min. Temp.: ' + str(sh.WS300.Tempaussen.TempMinGestern()))
    Sicherlich lässt sich dies auch noch weiter als plugin ausbauen, zumal das Senden von commands sicherlich interessant ist um vordefinierte Antworten von SH.py zu bekommen bzw. bestimmte Aktionen ausgelöst werden könnten.
    z.B.
    Code:
    /Garagentor
    Öffnet das Garagentor

Leider fehlt mir zur Zeit die Zeit mich damit weiter zu beschäftigen, vielleicht findet sich ja jemand der das Starten kann.

Gruß Grisu911

großartig, Danke!
    Telegram ist davon abgesehen ja auch noch eine phantastische WhatsApp-Alternative

Kommentar

Genau sowas hatte ich gesucht, Danke für den Post!

Kommentar

Läuft gut
        Hat sich jemand von Euch schon mal das Sicherheitskonzept angesehen, oder anders herum gefragt wie verhindert man Fremdzugriff auf den eigenen bot?

Kommentar

Gute Frage, hast mal versucht den einfach von einem voellig anderen Client aus anzutalken? Kommt da keinerlei QR-Code/Sonstwass Authentifizierung? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen

Kommentar

Hab nur eine Mobil-Nummer das macht es gerade etwas schwierig...

Kommentar

Für Telegram braucht man keine Mobilnummer, Festnetznummern gehen genauso, da wird man dann halt angerufen. So kann man auch seinem Home-Tablet einen eigenen Telegram Account spendieren (geht ja bei WhatsApp nicht).
              Sicherheitskonzept: Die Kommunikation zu Bots ist zumindest nicht verschlüsselt. Aber die momentane Implentierung spricht doch eh nur vom Haus zum Handy, und in der Config wird doch ne ChatID angegeben, das ist doch sicherlich die ID, die jedem Telegram Account zugeordnet ist, also bekommt doch nur derjenige die Nachrichten dessen ChatIDs konfiguriert sind.
              Klar kann jeder deinen Bot anchatten, aber das interessiert ihn ja erstmal nicht.
              Zuletzt geändert von fisch3009; 24.05.2016, 15:51.
              Grüße
              Matze

Kommentar

Das mit der Telefonnummer wundert mich, da ich es gestern noch mit dem Festnetz probiert hatte und da kam eine Fehlermeldung. Ich habe bereits ein kleines plugin unter smarthome rudimentär am laufen und kann Kontakt mit dem bot aufnehmen. In einschlägigen Foren wird über eine Website mittel Benutzer/Passwort ein token generiert der über telegram an den Bot geschickt wird. Im Bot wird dann der User mit der ChatID verknüpft und der Zugang ist freigeschaltet. Ich dachte jetzt eine eine einfachere Lösung die mit dem Kommando "/open <user> <pass>" den Umweg über Web spart, auch wenn es unsicherer ist.

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich würde auch gerne mit Telegram arbeiten. Nun habe ich das zwar installiert aber es wirft bei der Funktion getMe() immer einen Fehler. Habt ihr eine Idee, wie ich weiter suchen kann, woran es liegt?

Installiert über
                  Code:
                  sudo -i
                  pip install telepot
                  pip install telepot --upgrade
                  Getestet mit
                  Code:
                  root@vmsmarthome:~# python3
                  Python 3.4.3 (default, Oct 14 2015, 20:28:29)
                  [GCC 4.8.4] on linux
                  Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
                  >>> import telepot
                  >>> bot = telepot.Bot('2289##999:AAF0jJ9k##6Yr3ib32hvsTMtkMiz_#####')
                  >>> bot.getMe()
                  Traceback (most recent call last):
                    File "<stdin>", line 1, in <module>
                    File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/telepot/__init__.py", line 228, in getMe
                      return self._api_request('getMe')
                    File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/telepot/__init__.py", line 224, in _api_request
                      return api.request((self._token, method, params, files), **kwargs)
                    File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/telepot/api.py", line 131, in request
                      return _parse(r)
                    File "/usr/local/lib/python3.4/dist-packages/telepot/api.py", line 123, in _parse
                      raise e(description, error_code, data)
                  telepot.exception.UnauthorizedError: ('Unauthorized', 401, {'description': 'Unauthorized', 'ok': False, 'error_code': 401})
                  Der Token enthält natürlich keine # Zeichen bei mir.

Danke und Gruß
                  loeserman

Kommentar

Hat sich erledigt. Ich hatte einen Buchstaben im Token vergessen. Unglaublich! Tausend Mal kontrolliert und immer übersehen.
                    Läuft nun ganz hervorragend.

Kommentar

Telegram ist eine super Alternative! Danke dafür, Whats App wird deinstalliert. Scheint auf jeden Fall etwas sicherer zu sein.
                      Habt ihr schon die GIF´s probiert?

Gruß Neo

Kommentar

Zitat von Neobanshee Beitrag anzeigen
                        Habt ihr schon die GIF´s probiert?
                        wie meinen?

Kommentar

Hi Hotzen!
                          Mit Telegram kann man GIF´s (bewegte Bilder) versenden. Ist sehr witzig, probiers mal aus!

Kommentar

Hat eigentlich schon jemand den Empfang von Nachrichten mit SH.py umgesetzt?

Kommentar

Ja Marcov, aber sehr rudimentär: das Plugin wird geraden und kann mittel .conf konfiguriert werden, antwortet auf Befehle und kann Ereignis gesteuert Nachrichten aus einer anderen Logik heraus schicken, z.B. Windalarm.
                              Es macht evtl. sinn hier die Entwicklung zu teilen, da die Kommando basierte Kommunikation eine echte Alternative zum WEB Fontend ist, gerade weil das Haus sich melden kann...

Kommentar

Lädt...
                              X