Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    gama Kurze Beschreibung zum Anlegen des Bots habe ich oben eingefügt.. Ich habe nun auch die Retries auf 10 erhöht und werde das beobachten. Aktuell gehen nach wie vor ca. 30% der Messages verloren Dankeschön!

    Leider auch verlorene Messages mit mehr Retries. Bleib ich wohl doch bei Pushbullet..?
    Zuletzt geändert von Onkelandy; 02.06.2017, 01:08.

    Kommentar


      #47
      Danke. Ich habe auch immer noch Abbrüche, aber leider die Ursache noch nicht lokalisiert - aber auch erst seit ein paar Wochen... seltsam...

      Kommentar


        #48
        Letztes Wochenende hatte ich noch Urlaub und etwas am plugin geschraubt. Die Ursache war, dass der Telegram Server die Verbindung gekappt hat, wenn eine "gewisse Zeit" kein Messagetransfer stattgefunden hat. Jetzt habe ich mal einen KeepAlive Thread gestartet, der die Leitung offen hält. Ich werde die Implementierung noch etwas testen und bei gut Befund pushen...

        Kommentar


          #49
          Hallo,

          ich bin gerade am Telegram plugin installieren und möchte nun in einer Logic eine Telegramnachricht mit variable absenden. Weiß jemand wie ich das direkt in der logik absenden kann?

          Danke
          lg. Manuel

          Kommentar


            #50
            Mit dem aktuellen Plugin geht es bei mir in einer Logik mit
            Code:
             sh.telegram._msg_broadcast( "Hier kommt Deine Meldung rein")
            .

            Kommentar


              #51
              Hallo Manuel,

              an dieser Stelle sei vermerkt, dass es immer noch "Verbindungsprobleme" mit dem Backend gibt, d.h. die Nachrichten werden nicht zuverlässig gesendet. Ich habe (wie in machen Foren empfohlen) versucht mit einem Keep-alive Thread den Kanal offen zu halten, aber das funktioniert auch nicht 100%ig. Ansonsten sendest Du eine Nachricht durch direkte Aufruf von sh.telegram("Nachricht")

              Grüße
              Markus

              Kommentar


                #52
                Vielen Dank für die Informationen.

                lg. Manuel

                Kommentar


                  #53
                  Hätte es versucht, funktioniert jedoch nicht. Ich habe ein Item angelegt und auch in der logic die zeile wie folgt eingebaut:
                  You do not have permission to view this gallery.
                  This gallery has 3 photos.

                  Kommentar


                    #54
                    Habe es nun doch noch hingebracht. Hatte einen Fehler in der item-definition.

                    Wurde für das Verbindungsproblem bereits eine Lösung gefunden und ist es möglich auch Bilder zu senden?

                    Danke und lg. Manuel

                    Kommentar


                      #55
                      Zumindest bei mir gibt es immer wieder Verbindungsprobleme. Bilder werden seitens der Python lib unterstütz, sind aber noch nicht implementiert.

                      Kommentar


                        #56
                        Ich hatte bis jetzt noch keine Verbindungsprobleme....

                        Kommentar


                          #57
                          Moin,
                          gibt es jemanden, der das Plugin aktiv weiterentwickelt?
                          Es wäre schön, wenn das "condition based messaging. Messages are only sent, if a condition is fulfilled, e.g. a bool value is true." implementiert werden würde, so dass die Nachricht nur immer beim Wechsel, sondern nur bei bestimmten Werten gesendet werden.

                          Danke.

                          Kommentar


                            #58
                            So der Plan, aber leider fehlt es auch mir an Zeit... aber generell darf jeder Mitarbeiten

                            Kommentar


                              #59
                              Ich habe in den telegram-Develop-Zweig versucht einen Pull-Request zu machen. (versucht: git und ich sind nicht so die Kollegen)

                              _msg_broadcast mit zusätzlichem Parameter zum Senden an individuelle chat_id's. Wird der Parameter nicht angegeben, geht die Nachricht an die chat_ids welche Vordefiniert sind (im etc.plugin.yaml)
                              Code:
                              _msg_broadcast(self, msg, chat_id=None):

                              Neue Funktion zum Senden von Bilder:
                              Code:
                              _photo_broadcast(self, photofile, msg, chat_id=None):

                              Neues SH-Item Attribut zum Abfragen von Item-Werten über den Messenger: telegram_info = "...."

                              Code:
                              [Aussentemperatur]
                                  name = Aussentemperatur in °C
                                  type = num
                                  knx_dpt = 9
                                  telegram_info = "wetter"
                              [Wind_kmh]
                                  name = Wingeschwindigkeit in kmh
                                  type = num
                                  knx_dpt = 9
                                  telegram_info = "wetter"
                              
                              [Raumtemperatur]
                                  name = Raumtemperatur Wohnzimmer in °C
                                  type = num
                                  knx_dpt = 9
                                  telegram_info = "rtr_ist"
                              /info listet alle definierten telegram_info Attribute in einem bot-keyboard-menu
                              z.B.
                              [ /wetter] [/rtr_ist]

                              /wetter Listet alle SH-Items welche mit dem Attribute 'telegram_info = "wetter"' versehen sind auf. z.B.

                              Wetterstation.Aussentemperatur = -10,6
                              Wetterstation.Wind_kmh = 12.6

                              /rtr_ist Listet alle SH-Items welche mit dem Attribute 'telegram_info = "rtr_ist"' versehen sind auf. z.B.

                              Dg.Wohnzimmer.Raumtemperatur = 22.6
                              Dg.Kueche.Raumtemperatur = 22.3
                              Dg.Bad.Raumtemperatur = 23.5
                              Dg.Schlafzimmer.Raumtemperatur = 20.1

                              telegram.jpg


                              neuer botBefehl /lo zum Auflisten der SH-Logiken

                              neuer bot-Befelh /tr zum triggern einer Logik z.B. /tr garagentor_auf

                              Gruß Ivan
                              Zuletzt geändert von ivande; 20.12.2017, 12:25. Grund: Bild hinzugefügt

                              Kommentar


                                #60
                                telegram.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X