Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hiho, ich bin gerade auf SHNG 1.6 gewechselt. Und wollte natrülich wieder telegram nutzen, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich:

Code:
    sudo pip install -r requirements.txt
    ausführe:

Code:
    DEPRECATION: Python 2.7 reached the end of its life on January 1st, 2020. Please upgrade your Python as Python 2.7 is no longer maintained. A future version of pip will drop support for Python 2.7. More details about Python 2 support in pip, can be found at https://pip.pypa.io/en/latest/development/release-process/#python-2-support

Kann ich python einfach updaten oder bekomme ich das woanders probleme? (Habe das SHNG RPI Image in der neusten Version benutzt)

Wenn ich updaten kann, auf welchem wege am besten?

Danke im Voraus
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

magiczambo

Du musst
      Code:
      sudo pip3 install -r requirements.txt
      nutzen, um die Python Pakete für Python 3ff zu installieren .

Michael

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
        magiczambo

Du musst
        Code:
        sudo pip3 install -r requirements.txt
        nutzen, um die Python Pakete für Python 3ff zu installieren .

Michael
        Ok danke.

Ein Hinweis:

In der Doku hier:

https://www.smarthomeng.de/user/plug.../user_doc.html

steht noch pip statt pip3 drin.
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Hm. Ja, müßte mal raus bzw. überarbeitet werden. In der neuen 1.7 werden die Requirements via Admin Interface ohnehin direkt upgedated...

Kommentar

Wobei PIP bald wieder richtig ist, denn mit dem End-of-Life von Python2 startet PIP ein Python3 kompatibles PIP. PIP3 braucht man eigentlich "nur" einzugeben, wenn man auf dem Rechner noch eine Python2 Installation hat...
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeiten von/an verschiedene Bots eine Nachricht zu senden?

Ich habe zum Beispiel einen Bot, der sich SmarthomeNG_Altona nennt und einen der sich Haustür_Altona nennt. (Beispiele)

Wie müssen dann meine Items und Logik dafür aussehen? Werde aus der Doku nicht ganz schlau.

Gruß und danke Manuel

Kommentar

Es kann derzeit leider nur ein token in der plugin.yaml hinterlegt werden. Da das Plugin nicht Multiinstance fähig ist, wüsste ich nicht wie man in verschiedene Bots Nachrichten senden kann. Es ist nur möglich innerhalb eines Bots an verschiedene Chat_ids zu senden.. Gruß Ivan

Kommentar

Zitat von ivande Beitrag anzeigen
                  Es ist nur möglich innerhalb eines Bots an verschiedene Chat_ids zu senden
                  So mache ich das auch. Nutze 2 Chat_Ids. Eine für WAF und eine für mich.
                  Meine Installation: VM Debian Stretch SH NG 1.6, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Hallo,

danke für die Info. Muss ich das ganze dann über eine Logik machen, oder kann ich die ChatIds auch per item übergeben?

Gruß Manuel

Kommentar

Ich mache das mit einer Logik

Code:
                      batterie:
                      type: num visu_acl: ro hm_address: 000393C99BFD72 hm_channel: 0 hm_function: LOW_BAT on_change: service.telegram.senden = 'Stellventil Batterie EG Bad wechseln' if value else 'Stellventil Batterie EG Bad OK.'
                      senden an Bot
                      Code:
                      service:
                      telegram:
                      Chat_Ids:
                      type: dict telegram_chat_ids: 'True' enforce_updates: 'true' cache: 'True' value: "{ '12345678': 1 }"
                      senden:
                      type: str enforce_updates: 'true' telegram_message: '[VALUE]'
                      senden an Bot und Gruppe
                      Code:
                      haustuer:
                      klingel:
                      type: bool visu_acl: r knx_dpt: 1 knx_listen: 11/1/11 enforce_updates: 'true' telegram_message: Es klingelt an der Tür telegram_value_match_regex: (true|True|1) # nur Nachricht senden wenn 1 info:
                      type: bool enforce_updates: 'true' eval_trigger: haustuer.klingel eval: sh.telegram.photo_broadcast("http://<IP>/cgi-bin/api.cgi?.....","Türkamera",-1009876543) if sh.haustuer.klingel() == 1 else None
                      Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß
                      Michael
                      Meine Installation: VM Debian Stretch SH NG 1.6, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6.7

Kommentar

Hallo Michael,

das teste ich mal aus.

Danke dafür.

Kommentar

Hallo Michael,

ich habe nun einmal getestet. Was mir dabei aufgefallen ist, dass du, wenn es klingelt, ein Bild in eine Gruppe schickst, und die Meldung dass es geklingelt hat an deinen Bot ? Kann ich die Meldung auch in die Gruppe schicken?

Nachtrag: Das funktioniert.

Code:
                          eval: sh.telegram.photo_broadcast("http://192.xxx.xxx.xxx/cgi-bin/api.cgi?---","Türkamera",-123456789) if sh.message.gong() == 1 else None , sh.telegram("Es hat geklingelt.","-473559566123456789") if sh.message.gong() == 1 else None
                          Gruß Manuel
                          Zuletzt geändert von manu241; 26.03.2020, 19:14.

Kommentar

Lädt...
                          X