Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telegram, Alternative zu WhatsApp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank für dieses Plugin. Von NMA hierher geswitched...
    Zwei Sachen:
    /info führt zu
    Code:
    2018-06-26 22:42:53 DEBUG    dispatcher   dispatcher   Processing Update: {'message': {'chat': {'first_name': 'Matthias', 'type': 'private', 'id': 561486019}, 'date': 1530045773, 'new_chat_members': [], 'message_id': 36, 'photo': [], 'text': '/info', 'channel_chat_created': False, 'group_chat_created': False, 'from': {'language_code': 'de', 'id': 561486019, 'first_name': 'Matthias', 'is_bot': False}, 'supergroup_chat_created': False, 'new_chat_photo': [], 'delete_chat_photo': False, 'entities': [{'offset': 0, 'length': 5, 'type': 'bot_command'}], 'caption_entities': []}, 'update_id': 237300703} -- dispatcher.py:start:227
    2018-06-26 22:42:53 ERROR    dispatcher   dispatcher   An uncaught error was raised while processing the update -- dispatcher.py:process_update:301
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/telegram/ext/dispatcher.py", line 279, in process_update
        handler.handle_update(update, self)
      File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/telegram/ext/commandhandler.py", line 173, in handle_update
        return self.callback(dispatcher.bot, update, **optional_args)
      File "/usr/local/smarthome/plugins/telegram/__init__.py", line 281, in cHandler_info
        bot.send_message(chat_id=update.message.chat_id, text=self.translate("Infos from the items:"), reply_markup={"keyboard":self.create_info_reply_markup()})
    AttributeError: 'Telegram' object has no attribute 'translate'
    Gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einer Logik heraus eine Nachricht zu schicken, ohne dafür extra ein Item zu setzen?

Merci
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Du meinst sowas hier:
      Code:
      sh.telegram._msg_broadcast( "Textnachricht hier")
      Es sollte auch
      Code:
      sh.telegram( "Textnachricht hier")
      gehen...

Kommentar

Ahhhh. ok
        thx
        Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Im neuesten Masterrelease bekomme ich beim Start folgenden Fehler:
          Code:
          2018-07-09  15:34:17 INFO     lib.shyaml   Loading '/usr/local/smarthome/plugins/telegram/locale.yaml' to 'dict'
          2018-07-09  15:34:17 ERROR    lib.shyaml   YAML-file load error in /usr/local/smarthome/plugins/telegram/locale.yaml:
          while parsing a block mapping
            in "<unicode string>", line 3, column 5:
                  'choose':                   {'de ...
                  ^ (line: 3)
          expected <block end>, but found '<scalar>'
            in "<unicode string>", line 4, column 8:
                  'I'll hide the keyboard':   {'de':  ...
                     ^ (line: 4)
          NOTE: Look for the error at the expected <block end>, near the second specified line number

Kommentar

Da hat der Plugin Autor wohl einen Formatfehler in seine yaml Datei eingebaut. Kann ich mir erst ansehen, wenn ich heute Abend zuhause bin.
            Viele Grüße
            Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Da habe ich wohl gepennt. Die fragliche Zeile in locale.yaml kannst Du umändern in
              Code:
                  'I will hide the keyboard': {'de': 'Ich blende die Bedientasten aus', 'en': '=', 'fr': 'Je cache le clavier'}
              Der zweite Anführungsstrich in 'I'll hide ....' führt zum Fehler.

Ich habe die Änderung mal in develop gepusht, vielleicht gibt es in absehbarer Zeit ohnehin ein bugfix release. Mal schauen was Sinn macht :-)
              Zuletzt geändert von bmx; 09.07.2018, 15:35.

Kommentar

Ich kriege das Telegram nicht installiert. Ich habe zwar einiges probiert. Aber letztendlich bekomme ich eine Fehlermeldung:

Code:
                ERROR    Main         Plugin 'telegram' exception during import of __init__.py: No module named 'telegram'
                Traceback (most recent call last):
                  File "/usr/local/smarthome/lib/plugin.py", line 498, in __init__
                    exec("import {0}".format(classpath))
                  File "<string>", line 1, in <module>
                  File "/usr/local/smarthome/plugins/telegram/__init__.py", line 37, in <module>
                    import telegram
                ImportError: No module named 'telegram'
                Die Variante laut Anleitung geht nicht:

Code:
                sudo pip install -r requirements.txt
                Die Datei requirements.txt gibt es nicht.

Nach der Variante installiert er zwar was, aber es geht dennoch nicht:

Code:
                python -m pip install python-telegram-bot
                Und auch dei Variante installiert was, aber danach geht nichts. Was mache ich den falsch?

Code:
                apt-get install python-pip
                pip install telepot
                Ich habe auch das Gefühl, dass ich jetzt alles mögliche installiert habe, aber dennoch nichts geht. Und ich sollte das dann sicherlich auch wieder deinstallieren.

Kommentar

In welchem Verzeichnis hast Du denn sudo pip3 install -r requirements.txt ausgeführt?

Die Doku unter https://www.smarthomeng.de/user/inst...arthomeng.html hast Du aber schon gelesen, oder?
                  Zuletzt geändert von Msinn; 20.07.2018, 17:20.
                  Viele Grüße
                  Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                    In welchem Verzeichnis hast Du denn sudo pip3 install -r requirements.txt ausgeführt?
                    Da habe ich das installiert: smarthome@SmarteHomeNG:~ $

Wenn ich das Verzeichnis aufliste, zeigt ihr mir aber nichts davon an. Nur das hier:

Code:
                     ls
                    knxd                             knxd-dev_0.14.24-3_all.deb
                    knxd_0.14.24-3_armhf.buildinfo   knxd-tools_0.14.24-3_armhf.deb
                    knxd_0.14.24-3_armhf.changes     knxd-tools-dbgsym_0.14.24-3_armhf.deb
                    knxd_0.14.24-3_armhf.deb         udo systemctl status knxd.service?OM
                    knxd-dbgsym_0.14.24-3_armhf.deb
                    smarthome@SmarteHomeNG:~ $
                    Die Anleitung habe ich gelesen. ich habe ja das ganze System auch nach der Anleitung installiert. Und nutze inzwischen sogar 1.5.1. Die Version ist noch schicker. Aber ob ich irgendwas von dem was ich da gemacht habe, verstanden habe, steht auf einem anderen Blatt. ;-)

Jetzt habe ich das gemacht:

Code:
                    cd /usr/local/smarthome
                    python3 tools/build_requirements.py
                    sudo pip3 install -r requirements/all.txt
                    Und dann noch das, weil irgendwelche Fehlermeldungen wegen Versionen kamen:

Code:
                    sudo pip3 install aiohttp --upgrade
                     sudo pip3 install pyatv --upgrade
                    Und jetzt geht alles. :-)

Kommentar

Habe ich das in der Anleitung richtig verstanden mit dem regex? Wenn ich im Item:

Code:
                      telegram_message: 'Nachricht.'
                      telegram_value_match_regex: 1
                      Dann wird die Nachricht nur gesendet, wenn value True ist? Ist das richtig? Weil es nicht funktioniert. :-(

Kommentar

versuch es einmal mit

Code:

telegram_value_match_regex: (true|True|1)              # nur Nachricht senden wenn 1 (True)

Kommentar

Kann mir jemand helfen meine Chat ID ausfindig zu machen?

Kommentar

Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigen
                            Kann mir jemand helfen meine Chat ID ausfindig zu machen?
                            Ich habe auch lange gesucht. Tippe da smal im Browser ein:

Code:
                            https://api.telegram.org/bot[TOKEN]/getUpdates
                            Den Token und die eckigen Klammern musst du durch deinen Token ersetzen. Dann wirst du die ChatID sehen.

Kommentar

Es gibt auch etliche Bots dafür. Einer wäre hier beschrieben https://github.com/A3sal0n/FalconGat...legram-Chat-ID
                              Grüße
                              Marcel

Kommentar

Zitat von Cannon Beitrag anzeigen

https://api.telegram.org/bot[TOKEN]/getUpdates[/CODE]
                                Diese Variante hatte ich schon gefunden und getestet, ohne Erfolg. bekomm folgendes mit meinem Token:

Code:

{"ok":true,"result":[]}

Damit klappts...danke.

Zu meinem Verständnis. Die Chat ID ist die ID mit der ich alle meine Posts tätige egal in welcher Gruppe. Ist das richtig?

Kommentar

Lädt...
                                X