Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enocean einlernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass ich bei den GA letzlich immer zwei Enden brauche, damit der EnOcean-Status dann im KNX auch irgend einen Empfänger hat und ich von dort aus wieder mit einer weiteren GA irgendwas tun kann - d.h. den EnOcean Sensor quasi in das KNX verlegen. D.h. in meinem Fall mit dem Dunstabzug müsste ich sowohl bei Status 1 als auch bei 2 direkt auf den Aktor verknüpfen und den abschalten.

Kommentar

Ja, von der KNX/SH-Seite richtig verstanden. Allgemein und va. feuerpolizeilich grob fahrlässig und ich wundere mich, oder besser bezweifle, dass Du im Raum MUC dafür einen Freifahrtschein von Deinem Kaminkehrer bekommst. Da gilt ganz klar: Entweder Du hast einen raumluftunabhängigen Kamin oder eine zugelassene Technik.

Kommentar

Hallo Andi,

der KNX_Send geht bei mir auf eine Dummy Adresse. Diese hat rein nur die Aufgabe den Status an meine gekaufte Visu zu übertragen.
        Das einschalten der Dunstabzugshabe würde ich darüber nicht machen, da es ja um die eigene Sicherheit geht würde ich hier auf
        ein System von einem Herrsteller gehen.
        Hoppe Fenstergriff und einen Eltako Schaltaktor.
        Siehe hier.
        http://www.eltako.com/fileadmin/down..._FSSA-230V.pdf
        Dies bekommst du auch von deinem Kaminkehrer abgenommen.

Gruß
        Jens

Kommentar

Hallo Leute,

danke für die Hinweise zum Dunstabzug. Nur zur Klarstellung - die letzten 10 Jahre gab es bei mir gar keine Absicherung dafür. D.h. ich mache über den Hoppe Fenstergriff jetzt eine zus. Absicherung, indem ich den Dunstabzug auf einen Kanal meines neuen 20-fach KNX-Schaltaktors lege und der Abzug dann standardmäßig keinen Strom hat. Nur wenn der Fenstergriff dem Aktor meldet, dass das Fenster jetzt gekippt ist, bekommt der Dunstabzug dann überhaupt erst mal Strom und kann am Dunstabzug selbst dann eingeschaltet werden. Meiner Meinung nach zwar nicht optimal aber schon ein großer Gewinn im Vergleich zum bisherigen Status Quo.

Wenn dann mal das Wohnzimmer dran kommt, bekommt auch der Kaminofen eine Zuluft spendiert.

Viele Grüße
          Andi

Kommentar

Hallo Jens,

noch ne Frage. Du gibst als knx_dpt 5001 an. Wenn ich das mit dem Aktor verbinden will, kann ich aber nur 1001 am Aktor nehmen. Schalten will ich aber nur beim Status 2. Wie mache ich das eigentlich?

Viele Grüße
            Andi

Kommentar

Hallo Andi,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe schon probiert mit der Logik was zusammen zu basteln, aber ich bekomme es nicht hin.
              Vieleicht hat ja einer eine Idee, wie man dies auf ein DPT 1 umschreibt.

Gruß
              Jens

Kommentar

Lädt...
              X