Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maxthomas2001
    antwortet
    Hallo,

ich bin gerne bereit, euch bei der Fehlersuche zu unterstützen.
    Ich brauche aber Hinweise, was ich genau machen soll, zwecks Debugging. Stehe mit SmarthomeNG leider noch ziemlich am Anfang.

Ich habe jetzt noch ein paar Tests durchgeführt.
    1. Die Config von psilo aus Beitrag #536, aber ohne instance.
    Ergebnis: Funktioniert.

2. Instance ergänzt, items angepasst:
    Funktioniert

Änderungen händisch per Editor eingetragen.
    Ich benutze als PC einen Rechner mit Ubuntu Linux. Editor Kate.

Bin echt ratlos, wieso es auf einmal funktioniert. In verschiedenen Konfigurationen.

Wenn ich noch etwas testen kann, gerne her damit.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Hilfestellung

Einen Kommentar schreiben:

• psilo
    antwortet
    Trotzdem muss ein einen Unterschied geben. Da 2 Personen das gleiche Problem mit einem neu aufgesetzten System haben, glaube ich nicht, dass es Zufall ist.
    Die beiden Personen könnten ja auch selber mal etwas debugging betreiben. Es ist reichlich schwer euer Problem zu finden, wenn es bei allen anderen inkl. mir keine gibt ;-)

• Sisamiwe
    antwortet
    Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    Es wäre aber doch relativ abstrus, wenn die einrückungen schuld sein..
    Da bin ich bei Dir. Trotzdem muss ein einen Unterschied geben. Da 2 Personen das gleiche Problem mit einem neu aufgesetzten System haben, glaube ich nicht, dass es Zufall ist.

ausser das "verify" wird bspw übersehen beim verarbeiten, aber dann sollte es beim yaml parsen ja einen fehler im log geben. habt ihr das gecheckt?
    Ich konnte im Debug Log des Plugins nichts finden. Es ist aber auch so, dass relativ wenig Meldungen über das Debug Log beim AVM Plugin kommen.

Ich schaue mir das am Do Abend nochmal an.

• psilo
    antwortet
    Sisamiwe da ich die einrückungen seit neustem nicht mal von notepad++ ins forum bekommen habe, einfach vor jeder zeile 4 spaces machen!

Es wäre aber doch relativ abstrus, wenn die einrückungen schuld sein.. ausser das "verify" wird bspw übersehen beim verarbeiten, aber dann sollte es beim yaml parsen ja einen fehler im log geben. habt ihr das gecheckt?

• Sisamiwe
    antwortet
    händisch, aber wenn in der yaml das gleiche steht, sollte das doch wurscht sein..
    Im Prinzip schon, wenn das gleiche rauskommt. Irgendwo muss der Unterschied im Verhalten ja herkommen. Der Unterschied kann auch in den Einrückungen der Attribute liegen.
    Maxthomas2001
    Kannst Du psilos Config aus Beitrag #536 händisch in den etc/plugins.yaml mit Deinen Parametern eintragen und testen?

• psilo
    antwortet
    händisch, aber wenn in der yaml das gleiche steht, sollte das doch wurscht sein..

• Sisamiwe
    antwortet
    habe alle instanzen auf "plugin_name: avm" umgestellt.
    Hast Du das händisch in der plugin.yaml geändert oder auch über das AdminInterface?

Ich bin auf Reisen und kann frühestens am Do Abend testen.

• psilo
    antwortet
    habe alle instanzen auf "plugin_name: avm" umgestellt. Keinerlei Probleme.. Neuster DEV core und DEV plugins.

Code:
    fritzbox_7590:
        plugin_name: avm
        username: smarthome
        password: ....
        host: 192.168.178.1
        port: 49443
        cycle: 420
        ssl: true # ssl: use https or not
        verify: false # verify: verify ssl certificate
        call_monitor: 'True'
        instance: fritzbox_7590
    einziger unterschied, dass ich die instance noch vergebe?! macht das bei euch auch nen unterschied?
    Zuletzt geändert von psilo; 14.01.2020, 12:44.

• bmx
    antwortet
    Das wäre ja auch kein Voodoo sondern Schlangenbeschwörung ;-)

• Msinn
    antwortet
    du verwendest das plugin doch auch, hast du schon umgestellt auf plugin_name?
    Schon vor mehreren Releases. Du noch nicht???

Der Parameter bestimmt nur wo die Klasse gesucht wird, die Python laden soll (wie die alte Kombination aus 2 Parametern auch). Damit könnte der Parameter höchstens dafür verantwortlich sein, dass ein Plugin nicht geladen wird. Zu vermuten, dass das Auswirkungen auf den internen Ablauf eines Plugins haben kann, bedeutet Python magische Kräfte zuzusprechen. (...und ich glaube nicht an Voodoo )

• Sisamiwe
    antwortet
    Wobei ich immer noch eher daran glaube, dass die box mal die anfragen packt, mal nicht.
    Ich habe meine Testinstant bestimmt 20x neu gestartet und mit der Konfig A und C bekam ich immer einen Connect zur Fritzbox

Zum Pluginname schaue ich nochmal, evtl gebt ihr schlichtweg den falschen Name an. Vielleicht kann
    Ich habe immer direkt über das Admin Interface die Plugins konfiguriert. Damit habe ich gar keine Möglichkeit, den falschen Namen zu nehmen. Das ist doch alles voreingestellt. Gibt es vielleicht einen Fehler in der avm/plugins.yaml?

• psilo
    antwortet
    man müsste mal sehen obs ein fehler oder eher ein warning ist.. bei nem repeater gibt es das attribut ja auch nicht. denke ich bau das für das attribut noch um vom loglevel her.

• Maxthomas2001
    antwortet
    Ich benutze die Kabelversion 6490 von Vodafone.
    Der Fehler ist jetzt nicht so dramatisch. Wichtig ist mir die Steuerung der WLan Verbindungen. Und die klappt.

• psilo
    antwortet
    Maxthomas2001 nutzt Du das DSL Model der Box? Oder seperat? Das sind halt die Infofelder Deiner Internetconnection.

Zum Pluginname schaue ich nochmal, evtl gebt ihr schlichtweg den falschen Name an. Vielleicht kann Msinn auch nochmal austesten.

• Maxthomas2001
    antwortet
    Ich habe nun die Plugin Conf Variante C) von Sisamiwe übernommen, natürlich an meine Daten angepasst.
    Ergebnis: Funktioniert!
    Lediglich zwei Fehlermeldungen im Smarthome Log:

2020-01-14 06:23:07 ERROR plugins.avm Attribute wan_upstream not available on the FritzDevice
    2020-01-14 06:23:07 ERROR plugins.avm Attribute wan_downstream not available on the FritzDevice
    Aber das ist doch schon mal ein guter Anfang

Lädt...
X