Ankündigung

Einklappen

Hinweis

Die Forenregeln wurden überarbeitet (Stand 7.11.22). Sie sind ab sofort verbindlich. Wir bitten um Beachtung.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

AVM Plugin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bekomme nach dem Update von 1.9.0 auf SmarthomeNG 1.9.1 diese Meldung im Log:

    Code:
    2022-02-16 12:42:17 ERROR plugins.avm_fritzbox_1.update Method plugins.avm_fritzbox_1.update exception: 'str' object has no attribute 'conf'
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/local/smarthome/lib/scheduler.py", line 657, in _task
    obj()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 784, in _update_loop
    self._update_aha_devices()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2425, in _update_aha_devices
    self._update_smarthome_items()
    File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2431, in _update_smarthome_items
    ainDevice = self._get_item_ain(item)
    File "/usr/local/smarthome/plugins/avm/__init__.py", line 2543, in _get_item_ain
    if self.has_iattr(item.conf, 'ain'):
    AttributeError: 'str' object has no attribute 'conf'
    Hat das noch jemand?

    Kommentar


      bau das hier ein: https://github.com/smarthomeNG/plugi...0b7237d235e700

      die anpassung hats nicht mehr rechtzeitig ins release geschaft. der PR wird derzeit als conflict angezeigt. da muss der ersteller noch mal schauen

      Kommentar


        Jub, passt. Vielen Dank.
        Jetzt bekomme ich beim Neustart noch einen Server 500. Läuft aber wohl trotzdem.

        Kommentar


          hmm ich hatte auch einen 500 und 3 404. die waren nach der aenderung weg. ggf bitte noch nen issue anlegen. ich beobachte bei mir mal

          habs nochmal geprüft: bei mir ist der 500er def weg!
          Zuletzt geändert von psilo; 16.02.2022, 16:30.

          Kommentar


            Zitat von psilo Beitrag anzeigen
            habs nochmal geprüft: bei mir ist der 500er def weg!
            Bei mir kommt der 500er alle 5 Min.
            Code:
            2022-02-16 19:04:17 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: POST request error: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.186.1:49443/upnp/control/hosts
            2022-02-16 19:04:17 ERROR plugins.avm fritzbox_1@: POST request error: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://192.168.112.1:49443/upnp/control/hosts
            2022-02-16 19:04:18 INFO plugins.avm fritzbox_1@: Debug apriori SID: 0000000000000000, Challenge: 0fc19927
            2022-02-16 19:04:19 INFO plugins.avm fritzbox_1@: Debug posterior SID: fc3159d19d0741d0, Challenge: 5ca3ce46

            Kommentar


              schuma ich krieg jetzt alle 5 min wieder 3x 404 rein. das ding prüft meine wifi extender auf die webpage der aha devices. nur haben die extender diese gar nicht (das dect device registriert sich nur auf beiden routern), daher der 404. wo das passiert keine ahnung. 500 tritt nicht mehr auf, der 404er war ne zeit aber auch weg..

              hab mal nen issue gemacht: https://github.com/smarthomeNG/plugins/issues/583

              da kannste dich mit dem 500er einhängen, wir hatten mal ne falsche TR-064 URL drin, glaube das war bei mir die ursache. die hat Sisamiwe aber angepasst.

              welche firmware nutzt du denn? wenns ne alte ist passen die aufrufe mglw nicht mehr.
              Zuletzt geändert von psilo; 16.02.2022, 19:44.

              Kommentar


                Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                [USER="38027"]
                welche firmware nutzt du denn? wenns ne alte ist passen die aufrufe mglw nicht mehr.
                Die Firmware ist aktuell (7.29)

                Ich suche mal das alte Plugin raus und vergleiche mal die beiden Versionen...

                Kommentar


                  Ich suche mal das alte Plugin raus und vergleiche mal die beiden Versionen...
                  Daran bin ich auch schon gescheitert beim Test der Änderungen, das ist so viel und so viel Umbau, dass da kaum ein Beikommen ist.. Fakt ist, seit dieser Version und ggf auch schon einer vorher (beide nicht von mir), wird für AHA Devices wohl auch die Weboberfläche abgefragt (mMn laufen die Requests jetzt gegen TR-064 UND Web - da gab es auch schon Datenformatsproblem zwischen beiden Varianten bei Strom und Temperatur). Imho sollte nur ein Weg genutzt werden.
                  Die ganzen Änderungen führen jetzt in komplexen Konfigs wie bei mir (2 Router, 4 Repeater, 8 Steckdosen) leider zu sehr viel Fehleraufkommen. Das Gröbste war nach 2 Tagen testen meinerseits und fixen durch Sisamiwe raus, leider wird aber eben noch mehr auftauchen. Ich bin ja schon mal froh, dass es alle 5 min nur 3 Zeilen in mein Log rausschreibt und sonst tut was es soll.

                  Für die Zukunft würde ich persönlich gerne solch massive Umbauten am Plugin vermeiden. Das macht das Ding komplett unwartbar. Auch wenns jetzt 3 Maintainer gibt. Jeder kann aber auch nur einen Teil testen, weil keiner die Gesamtmenge Geräte daheim hat.. Das macht es echt schwer.

                  Aber es ist auch viel gutes dazugekommen, wie die neuen Daten im WebIf.
                  Zuletzt geändert von psilo; 16.02.2022, 20:17.

                  Kommentar


                    Das AHA Interface ist aber das aktuell von AVM unterstützte, weiterentwickelte und empfohlene Interface. Das "alte" TR-64 Interface wird nicht weiterentwickelt und wird über kurz oder lang auslaufen. Von daher wäre dieser Umbau mittelfristig auch nötig gewesen. Ich finde es gut, dass Sisamiwe sich daran gesetzt hat. Lasst uns die Fehler einfach zusammen nacheinander ausmerzen.

                    Viele Grüße

                    Kommentar


                      Bei mir läufts nach der Umstellung auf 1.9.1 und der Korrektur einwandfrei.
                      Und ich mache einiges mit der FritzBox in der VISU
                      Heute habe ich meine DECT Steckdose eingebunden; alles perfekt und ohne Macken

                      Kommentar


                        Ich hab die init Datei aus dem aktuellen PR übernommen. Versionierung stimmt nicht mit plugin.yaml überein.. Und ich habe leider nach wie vor im 5-Minuten Takt:
                        Code:
                        POST request error: 500 Server Error: Internal Server Error for url: https://10.0.0.138:49443/upnp/control/hosts
                        ich nutze keine smarthome Devices, sondern nur das Standard-Kabelmodem 6469 mit Firmware 7.29

                        Kommentar


                          Lasst uns die Fehler einfach zusammen nacheinander ausmerzen.
                          Ja sehe ich schon auch so und mache ich ja schon seit letzter Woche. Ich checke heute Abend mal die 404. Notfalls müssen wir dem FritzDevice noch nen Typ geben, um WiFi Repeater zu erkennen. Die Fehler die ich derzeit kenne sehen nur im Log doof aus, beeinflussen aber nicht mehr die Funktionalität.

                          Zu AHA sollte man halt überlegen, mittelfristig dann die alte Funktionalität zu entfernen, falls AHA wirklich ALLES ersetzen kann. Rückwärtskompatibilität ist schön, tut der Menge Code aber halt nicht gut. Zumindest architekturell bin ich der Meinung.. Vielleicht für SHNG 2.0 dann. Bis dahin hat AVM vielleicht auch Funktionalität aufgestockt.

                          Kommentar


                            Zitat von aschwith Sisamiwe Beitrag anzeigen
                            Lasst uns die Fehler einfach zusammen nacheinander ausmerzen.
                            Das machen wir. Ich haben noch andere Bugs im Plugin gefunden, die korrigiert gehörten. Aber lasst uns erstmal auf die 500 und 404 konzentrieren.

                            Dazu die Bitte an Onkelandy, schuma, psilo, aschwith mit bitte mal Eure avm_item.yaml zukommen zu lassen.

                            Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                            falls AHA wirklich ALLES ersetzen kann.
                            Ich glaube nicht. Für mich seht es so aus, dass das AHA-Interface nur für smarthome-Devices ist, nicht aber für Core-Elemente wie WLAN, WAN, .....

                            Wäre es denn denkbar, dass man das Plugin auf Drittanbieter aufsetzt?
                            Für TR-064 gäbe es hier was und für AHA hier.

                            Kommentar


                              Ich glaube nicht. Für mich seht es so aus, dass das AHA-Interface nur für smarthome-Devices ist, nicht aber für Core-Elemente wie WLAN, WAN, ...
                              Sorry falsch verstanden, für AHA alles ersetzen kann meine ich.
                              Wäre es denn denkbar, dass man das Plugin auf Drittanbieter aufsetzt?
                              Würde ich nicht. Ich kämpfe gerade bspw bei Withings Health und Garmin Connect, weil die Pakete nicht zeitnah oder auch gar nicht mehr geupdated werden. Das AVM Plugin ist wichtiger, da würde ich ungern Abhängigkeiten reinholen. So haben wir alles selber in der Hand, auch wenns manchmal weh tut.. Auch ist viel Finetuning drin, da wissen wir gar nicht, ob die Pakete das alles ersetzen lassen.
                              Bei anderen Plugins habe ich wegen Anpassungen auch bspw. direkt die Sourcen des Pakets nutzen müssen.
                              Zuletzt geändert von psilo; 17.02.2022, 08:01.

                              Kommentar


                                Bzgl des Fehlers "POST request error: 500 Server Error" habe ich im develop eine Debugausgabe ergänzt. Könnt ihr das ziehen und das Ergebnis hier posten?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X