Hallo zusammen,
Ich habe grade versucht, meine Fritz DECT 301 von einer sehr alten config auf die neue mit structs etc. umzustellen. Leider funktioniert seitdem weder das Setzen noch das Auslesen der Temperatur. Für die DECT 200 Steckdosen klappt zumindest das Schalten, aber auch nichts weiter (z.B. auslesen der Temp).
Was mich auch wundert ist, dass im WebIF der AVM Plugin keine Smarthome-Geräte angezeigt bekomme, so wie ich das in der online-Doku sehen kann. Ich habe nur "AVM Items", "Log Einträge" und "Plugin-API". In den "items" wiederum finde ich alles, was über die Structs hinzugefügt wird... Komisch das alles.
Irgendwas mache ich also generell falsch, aber ich komm nicht drauf was. Hat jemand von euch eine config, in der auch DECT 301 sind und könnte derjenige das mal teilen? Muss ich "temp" und "settemp" nach "current_temperature" und "target_temperature" umbenennen? Brauch ich dann den avm_data_type noch?
Meine Config sieht so aus:
Gruß und Danke,
//giase
Ich habe grade versucht, meine Fritz DECT 301 von einer sehr alten config auf die neue mit structs etc. umzustellen. Leider funktioniert seitdem weder das Setzen noch das Auslesen der Temperatur. Für die DECT 200 Steckdosen klappt zumindest das Schalten, aber auch nichts weiter (z.B. auslesen der Temp).
Was mich auch wundert ist, dass im WebIF der AVM Plugin keine Smarthome-Geräte angezeigt bekomme, so wie ich das in der online-Doku sehen kann. Ich habe nur "AVM Items", "Log Einträge" und "Plugin-API". In den "items" wiederum finde ich alles, was über die Structs hinzugefügt wird... Komisch das alles.
Irgendwas mache ich also generell falsch, aber ich komm nicht drauf was. Hat jemand von euch eine config, in der auch DECT 301 sind und könnte derjenige das mal teilen? Muss ich "temp" und "settemp" nach "current_temperature" und "target_temperature" umbenennen? Brauch ich dann den avm_data_type noch?
Meine Config sieht so aus:
Code:
%YAML 1.1 --- avm: fritzbox: info: struct: - avm.info reboot: type: bool visu_acl: rw enforce_updates: yes wlan: gf_wlan_1: type: bool visu_acl: rw avm_data_type: wlanconfig # 2,4ghz knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' avm_wlan_index: 1 gf_wlan_1_ssid: type: str visu_acl: ro avm_data_type: wlanconfig_ssid # 2,4ghz avm_wlan_index: 1 dect: std_dg_buero: type: bool avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperature_sensor do_not_switch_off_night: type: bool value: 0 std_flex: type: bool avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw knx_dpt: 1 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_switch - avm.smarthome_powermeter - avm.smarthome_temperature_sensor do_not_switch_off_night: type: bool value: 1 bad_eg_heizkoerper: type: num avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_hkr - avm.smarthome_temperature_sensor # these items need to be child items from hkr_device temp: type: num avm_data_type: current_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' settemp: type: num avm_data_type: target_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' database: 'yes' bad_dg_heizkoerper: type: num avm_data_type: aha_device avm_ain: 'xxxxx xxxxxxx' # has to be identical to id in fritzbox (also with spaces!) visu_acl: rw struct: - avm.smarthome_general - avm.smarthome_hkr - avm.smarthome_temperature_sensor # these items need to be child items from hkr_device temp: type: num avm_data_type: current_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' settemp: type: num avm_data_type: target_temperature value: -1 visu_acl: rw knx_dpt: 9 knx_send: x/x/xx knx_listen: x/x/xx enforce_updates: 'true' database: 'yes'
//giase
Kommentar