Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVM Plugin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schuma
    Danke erstmal.
    Kannst Du mir noch einen Screenshot des WebIF aus dem Tab "AVM Smarthome Devices" schicken?

Bei dem zusätzlichen Debug muss functionbitmask zusammengeschrieben werden. Ich habe das im Post nicht hinbekommen.

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen
      Kannst Du mir noch einen Screenshot des WebIF aus dem Tab "AVM Smarthome Devices" schicken?
      Der Tab ist komplett leer.

Kommentar

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit der Instanz (Global im Item zugeordnet) zusammenhängt.
        Kann aber nicht sagen warum mich das Gefühl beschleicht

Kommentar

Nein, das Problem liegt wo anders.
          In einer der letzten Updates habe ich in der Konfiguration des Plugins ein Attribute zum Ein/Aus des AGA Interfaces eingebaut. Das ist per Default auf Aus. So auch bei Dir. Schau mal in der Konfig des Plugin im AdminIF und konfiguriere das mal.
          Dann sollte es gehen.

Kommentar

Ich finde da im Webif keinen Schalter.
            kannst du das noch mal genauer beschreiben?

Kommentar

schuma
              I'm AdminIF von shNG gibt es die Rubrik Plugins und dort Konfiguration. Dort kannst Du neue Plugin dazu fügen und auch alle Plugins konfigurieren. Dort dann Dein AVM Plugin wählen und entsprechend konfiguriereren. Hilft das? Bin nicht am PC, sonst hätte ich ein Screenshot gemacht

​​​​​
              avm_home_automation: true

Muss noch in die Plugin.yaml

Kommentar

OK, habe ich schon gefunden. Aktiviert. Und läuft!

Alles wieder OK!

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße, Marc

Kommentar

Hallo, ich habe für eine Dect Steckdose folgende item Konfiguration:

Code:
                  dect:
                      socket:
                          type: bool
                          avm_data_type@fritzbox_7490: aha_device
                          avm_ain@fritzbox_7490: '08761 0345660'
                  das funktioniert nach wie vor, allerdings bekomme ich diese Warnung im Log:

Code:
                  WARNING plugins.avm fritzbox_7490@: Item avm.dect.socket uses deprecated avm_data_type attribute. Please consider to switch to avm_data_type for new Fritz AHA interface
                  Daraufhin habe ich versucht meine Item Konfiguration entsprechend anzupassen:

Code:
                  dect:
                      socket:
                          type: foo
                          instance: fritzbox_7490
                          struct:
                             - avm.smarthome_general
                             - avm.smarthome_switch
                  Das funktioniert zwar auch, aber nur solange die Dect Steckdose auch angesteckt ist. Stecke ich diese aus (ich will sie nur temporär benutzen), dann bekomme ich im Log alle 5 Minuten folgende Warnung:

Code:
                  WARNING  plugins.avm      fritzbox_7490@: Attribute <aha_device> at device <08761 0345660> to be set to Item <avm.dect.socket> is not available.
                  Im Bereich "smarthome_general" scheint das nicht zu stören, aber bei "smarthome_switch". Lässt sich diese Warnung irgendwie unterbinden?

Gruß
                  Franz

Kommentar

Mit Logfilter https://www.smarthomeng.de/user/refe...ng_filter.html

Kommentar

hat funktioniert, vielen Dank!

Kommentar

Teilst deinen config Teil hier noch für andere, das wäre 👌 nice

Kommentar

Gerne, in der avm Item Konfiguration für die Dect Steckdose habe ich folgendes:

Code:
                          dect:
                              socket:
                                  type: bool
                                  instance: fritzbox_7490
                                  struct:
                                      - avm.smarthome_general
                                      - avm.smarthome_switch
                          die Logging Konfiguration habe ich um den empfohlenen Filter erweitert:

Code:
                          filters:
                              avmfilter:
                                  (): lib.logutils.Filter
                                  name: []
                                  module: []
                                  msg: ['^.*Attribute <\w*> at device <[0-9 ]*> to be set to Item <[\w\.]*> is not available..*$']
                                  timestamp: []
                                  invert: False
                          und beim Logging Handler verwendet:

Code:
                          handlers:
                              file:
                                  class: logging.handlers.TimedRotatingFileHandler
                                  ...
                                  filters: [avmfilter]
                          Den Regex Ausdruck habe ich mit Hilfe eines Online Regex Test Seite zusammengebastelt, ich weiß nicht, ob dieser optimal ist, bin kein Regex Experte.

Noch eine Frage: in der Filter Konfiguration gibt es noch "name" und "module". Ich nehme an mit "name" könnte man noch auswählen, ob der Filter nur auf einem bestimmten Logger (also einen von den in der Logging Konfiguration enthaltenen Logger) wirkt, richtig?
                          Wofür ist "module"?

Kommentar

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Mir ist beim Logging im Admin Interface aufgefallen, dass die Logs nicht mehr richtig angezeigt werden. In der Drop Box "Zeitrahmen" hatte ich früher die letzten 8 Logs zur Auswahl (für aktuell und die letzten 7 Tage, entsprechend der Logging Konfiguration). Jetzt bekomme ich nur noch das aktuelle zur Auswahl angezeigt. Im Dateisystem liegen aber nach wie vor alle 8. Das dürfte aber nicht vom Logging Filter kommen, sondern eher mit Version 1.9.2, oder?

Kommentar

Das ist ein kleiner Fehler im Admin Interface den Msinn in develop bereits behoben hat.
                              Eventuell könntest Du die Datei aus develop hernehmen und ersetzen durch https://raw.githubusercontent.com/sm...in/api_logs.py

Kommentar

Hat funktioniert, vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
                                X