Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Anleitung bezieht sich nur darauf, wie Du eine Python Version auf den Rechner bekommt und das tut sie zu 100% korrekt.
Du musst Dich allerdings dann auch noch darum kümmern, wie Du diese Umgebung für SmartHomeNG nutzbar machst. Dazu ist das Erstellen von venvs in der Doku beschrieben. Bisher hast Du zwar eine weitere Python Version auf dem System, aber die Pfade, wenn Du python3 oder pip3 aufrufst, sind immer noch diejenigen, die bei der bookworm Installation festgelegt wurden und die zeigen nun mal auf Python 3.11.
Du kannst entweder alle Suchpfade anpassen oder den einfacheren Weg gehen und ein venv anlegen und aktivieren.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Auweh, jsonread auf bookworm hab ich möglicherweise nicht getestet, sorry. Warum da die py_max Version auf 3.9 gesetzt war, weiß ich leider nicht. Ich vermute, der Eintrag könnte raus genommen werden, werde ich aber mit dem neuen Image samt neuem shng testen.
Die Anleitung bezieht sich nur darauf, wie Du eine Python Version auf den Rechner bekommt und das tut sie zu 100% korrekt.
Du musst Dich allerdings dann auch noch darum kümmern, wie Du diese Umgebung für SmartHomeNG nutzbar machst. Dazu ist das Erstellen von venvs in der Doku beschrieben. Bisher hast Du zwar eine weitere Python Version auf dem System, aber die Pfade, wenn Du python3 oder pip3 aufrufst, sind immer noch diejenigen, die bei der bookworm Installation festgelegt wurden und die zeigen nun mal auf Python 3.11.
Du kannst entweder alle Suchpfade anpassen oder den einfacheren Weg gehen und ein venv anlegen und aktivieren.
Ich denke das betrifft diesen Teil der Anleitung. Das hab ich in der Tat nicht erledigt.
Habe eine neue VM erstellt und python 3.10.12 installiert, sh.py gecloned und "bash tools/postinstall" noch nicht ausgeführt.
Beim installieren von "venv" bekomme ich folgende meldung:
Habe ich etwas vergessen?
Code:
smarthome@fuxl-home-vm:/usr/local/smarthome$ pip3.10 install venv
Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement venv (from versions: none)
ERROR: No matching distribution found for venv
Warum folgst Du nicht einfach der Komplettanleitung (zu 100%)? Dann hast Du ein SmartHomeNG, welches unter Python 3.11 läuft. Falls Du dann Plugins hast, die ein älteres Python benötigen, helfe ich Dir gerne zur Reihenfolge der notwendigen Schritte (die in der Doku beschrieben sind) weitet
Warum folgst Du nicht einfach der Komplettanleitung (zu 100%)?
Das ist eigentlich das was ich aktuell versuche, mit dem Ergebnis eine python 3.10 für sh.py zu haben und alle Plugins "automatisch" mit entsprechenden Paketen versorgt werden.
Dann hast Du ein SmartHomeNG, welches unter Python 3.11 läuft. Falls Du dann Plugins hast, die ein älteres Python benötigen, helfe ich Dir gerne zur Reihenfolge der notwendigen Schritte (die in der Doku beschrieben sind) weitet
Das hatte ich doch schon versucht in #9 und du in #10 als den falschen Weg bezeichnet hast.
Du hast mich inzwischen fast vollständig verwirrt bis verloren. Also fangen wir ganz von vorne an.
Du hattest ursprünglich Probleme mit SmartHomeNG v1.9.5 auf Bookworm, da Bookworm Python 3.11 mitbringt. Deshalb wolltest Du ein älteres Python installieren.
Nun ist SmartHomeNG v1.10 released und Du installierst dieses. Wieso installierst Du dann als erstes ein Python 3.10? Der Core von SmartHomeNG läuft unter Python 3.11. Es sind nur nicht alle Plugins unter Python 3.11 getestet.
Viele Grüße
Martin
There is no cloud. It's only someone else's computer.
Nun ist SmartHomeNG v1.10 released und Du installierst dieses. Wieso installierst Du dann als erstes ein Python 3.10? Der Core von SmartHomeNG läuft unter Python 3.11. Es sind nur nicht alle Plugins unter Python 3.11 getestet.
Welches Vorgehen macht nun am meisten Sinn aus aktueller und zukünftiger Sicht? Bin ich zB der Einzige der das jsonread Plugin nutzt oder Telegram?
Wahrscheinlich eher der einzige der Debian 12 nutzt.
In der Anleitung steht nur, dass das ein Beispiel für Python 3.10 ist. Das kannst du mit 3.11 (und 3.12) genauso machen.
Und zu versuchen, um virtualenv "drumherum" zu arbeiten, ist keine einmalige Lösung, sondern wird bei jeder neuen Linux- und Pythonversion wieder von Neuem Probleme verursachen.
Empfehlung: bleib bei Python 3.11, installiere gem. Anleitung inkl. venv/virtualenv, und melde dich, wenn dann noch Probleme auftauchen.
Empfehlung: bleib bei Python 3.11, installiere gem. Anleitung inkl. venv/virtualenv, und melde dich, wenn dann noch Probleme auftauchen.
Ok, dann mach ich das.
Welche Reihenfolge ist wichtig:
1) Komplettanleitung
2) git clone sh.py
3) Venv lt. dieser Anleitung und der Name der venv ist dann py_3.11
4) script "bash tools/postinstall"
5) weiter laut Komplettanleitung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar