Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuinstallation auf VM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne die Komplettanleitung nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Hast du einen Link parat?

Auf jeden Fall kannst du shng erst komplett installieren, und vor dem ersten (!) Start gem. venv einrichten. Den Namen für das venv kannst du dir im Prinzip selbst überlegen.

Kommentar

Zitat von Morg Beitrag anzeigen
      Ich kenne die Komplettanleitung nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen. Hast du einen Link parat?
      Link Komplettanleitung

Auf jeden Fall kannst du shng erst komplett installieren, und vor dem ersten (!) Start gem. venv einrichten. Den Namen für das venv kannst du dir im Prinzip selbst überlegen.
      Ich hab jetzt shng installiert und das script "bash tools/postinstall" ausgeführt.
      bashtools.png

Muss ich jetzt die 'venv' nur noch mit 'source act shng' aktivieren und kann smarthome zum ersten Mal starten?

P.S. py_shng ist nun aktiviert und requirements sind installiert. Nun werde ich mal meine Plugins versuchen zu installieren.

P.S.S. Siehe LOG im Anhang
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von fuxl66; 30.01.2024, 20:06.

Kommentar

Hast du autoconf installiert?

apt install autoconf

Kommentar

Hast du autoconf installiert?

apt install autoconf
          Nö, was mach ich Damit?

Kommentar

Das braucht er für die Installation von pyjq. Das Kommando sollst du am besten ausführen, sonst kommst du nicht weiter

Kommentar

Das braucht er für die Installation von pyjq. Das Kommando sollst du am besten ausführen, sonst kommst du nicht weiter
              Danke aber klappt trotzdem nicht. Die Installation scheitert an wheel das für pyjq notwendig ist.

Code:
              (py_shng) smarthome@fuxl-home-vm:/usr/local/smarthome$ sudo pip3 install bdist_wheel --break-system-packages
              ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement bdist_wheel (from versions: none)
              ERROR: No matching distribution found for bdist_wheel
              ​

Kommentar

Da bin ich raus. Google schlägt vor:

pip3 install wheel
                python3 setup.py bdist_wheel

Das funktioniert aber nur, wenn du setup.py hast.

Möglicherweise wäre es einfacher, eine passende und funktionierende Version von pyjq für 3.11 zu finden, die nicht vor Ort kompiliert werden muss... welches Paket benötigt pyjq?

Kommentar

Möglicherweise wäre es einfacher, eine passende und funktionierende Version von pyjq für 3.11 zu finden, die nicht vor Ort kompiliert werden muss... welches Paket benötigt pyjq?
                  beim Ausführen von 'pip3 install pyjq' kommt das......
                  Code:
                   × python setup.py bdist_wheel did not run successfully.
                    │ exit code: 1
                    ╰─> [412 lines of output]
                        /tmp/pip-install-0h7zzl5g/pyjq_e1db4a2ffba2402bb85740ef93bb73e3/setup.py:3: DeprecationWarning: lib2to3 package is deprecated and may not be able to parse Python 3.10+
                  ​

Kommentar

Die vermutlich entscheidende Meldung aus dem Log bezüglich pyjq ist die Deprecation Warning

Code:
                      ╰─> [365 lines of output]
                          /tmp/pip-install-z0i7jlfa/pyjq_3f781d79a7094d298466495acd6a50da/setup.py:3: DeprecationWarning: lib2to3 package is deprecated and may not be able to parse Python 3.10+
                            import lib2to3.main
                    Mir ist nicht ganz klar, ob das "Python 3.10+" Versionen 3.10 und darüber meint oder Versionen über 3.10 (also 3.11 und 3.12) Im ersten fall müsste man ein Python 3.9 installieren, im zweiten Fall ein Python 3.10.

Im ChangeLog des pyjq Repos steht 2.6.0: Supports 3.10, also sollte Python 3.10 reichen.

Allerdings gibt es ein Issue, wo mehrere Leute Probleme haben, pyjq 2.6.0 zu installieren. Ich würde deshalb empfehlen Python 3.9 zu installieren und pyjq 2.5.2 zu verwenden.

fuxl66
                    • Du solltet ein Python 3.9 installieren (gemäß der Anleitung nach der Du bereits eine Python Version installiert hast)
                    • Anschließend solltest Du ein virtuelles Environment für Python 3.9 erstellen. Der Befehl dazu ist make_venv 3.9
                      (Zur Sicherheit das aktive virtuelle Environment vorher mit dem Befehl deactivate deaktivieren)
                    • Nun hast Du zwei virtuelle Python Environments py_shng und py_3.9 und kannst das gewünschte Environment mit source act shng oder source act 3.9 aktivieren
                    Wenn Du im Normalbetrieb SmartHomeNG als Service startest, musst Du noch die Service-Datei anpassen, da dort nach Abarbeiten der Komplettanleitung der Start im Environment py_shng konfiguriert ist.
                    Viele Grüße
                    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                      Du solltet ein Python 3.9 installieren (gemäß der Anleitung nach der Du bereits eine Python Version installiert hast)[*]Anschließend solltest Du ein virtuelles Environment für Python 3.9 erstellen.
                      Ich hatte den selben Gedanken und habe Python 3.9.18 im Einsatz aber pyjq klappt trotzdem nicht.
                      Code:
                      python setup.py bdist_wheel did not run successfully
                      Siehe LOG im Anhang

P.S. wie kann man eine bestimmte version installieren? 'pip3 install pyjq ???'
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von fuxl66; 31.01.2024, 15:33.

Kommentar

Vermutlich versucht die normale Installation der Requirements auch unter Python 3.9 die Version 2.6.0 zu installieren.

Installiere mal von Hand mit pip die Version 2.5.2 von pyjq, Dann ist das Requirement erfüllt und SmartHomeNG wird nicht versuchen die fehlerhafte Version von pyjq zu installieren.
                        Viele Grüße
                        Martin

Kommentar

Msinn
                          Zitat von fuxl66 Beitrag anzeigen
                          P.S. wie kann man eine bestimmte version installieren? 'pip3 install pyjq ???'
                          Habs gefunden 'pip3 install pyjq==2.5.2' aber klappt trotzdem nicht.

Code:
                          (py_shng) smarthome@fuxl-home-vm:/usr/local/smarthome$ pip3 install pyjq==2.5.2
                          Collecting pyjq==2.5.2
                            Downloading pyjq-2.5.2.tar.gz (2.0 MB)
                               ━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━ 2.0/2.0 MB 4.0 MB/s eta 0:00:00
                            Installing build dependencies ... done
                            Getting requirements to build wheel ... done
                            Preparing metadata (pyproject.toml) ... done
                          Building wheels for collected packages: pyjq
                            Building wheel for pyjq (pyproject.toml) ... error
                            error: subprocess-exited-with-error

× Building wheel for pyjq (pyproject.toml) did not run successfully.
                          ​
                          wheel ist aber schon installiert
                          Code:
                          Requirement already satisfied: wheel in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (0.42.0)
                          (py_shng) smarthome@fuxl-home-vm:/usr/local/smarthome$
                          ​
                          pyproject.toml ebenso
                          Code:
                          (py_shng) smarthome@fuxl-home-vm:/usr/local/smarthome$ pip3 install pyproject.toml
                          Requirement already satisfied: pyproject.toml in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (0.0.10)
                          Requirement already satisfied: setuptools>=42 in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from pyproject.toml) (58.1.0)
                          Requirement already satisfied: wheel in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from pyproject.toml) (0.42.0)
                          Requirement already satisfied: toml in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from pyproject.toml) (0.10.2)
                          Requirement already satisfied: jsonschema in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from pyproject.toml) (4.21.1)
                          Requirement already satisfied: attrs>=22.2.0 in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from jsonschema->pyproject.toml) (23.2.0)
                          Requirement already satisfied: jsonschema-specifications>=2023.03.6 in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from jsonschema->pyproject.toml) (2023.12.1)
                          Requirement already satisfied: referencing>=0.28.4 in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from jsonschema->pyproject.toml) (0.33.0)
                          Requirement already satisfied: rpds-py>=0.7.1 in ./venvs/py_shng/lib/python3.9/site-packages (from jsonschema->pyproject.toml) (0.17.1)
                          ​
                          Zuletzt geändert von fuxl66; 31.01.2024, 16:12.

Kommentar

Du führst da ja auch im py_shng virtual environemnt us, also unter Python 3.11…
                            Viele Grüße
                            Martin

Kommentar

Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                              Du führst da ja auch im py_shng virtual environemnt us, also unter Python 3.11…
                              Nein, py_shng wurde unter 3.9.18 erstellt.

Kommentar

Warum machst Du eigentlich Sachen immer anders, als ich in der Hilfestellung geschrieben habe? Das macht das helfen nicht gerade einfacher.
                                Viele Grüße
                                Martin

Kommentar

Lädt...
                                X