Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plots (mal wieder)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
    das ist ja auch nur ein Unterschied im Kommentar der Methode
    Richtig. Genau genommen ist das die erwähnte Anpassung für Dokumentation und Template checker, welche diesen Kommentar (aka Docstring) auslesen.
    "raw" gibt es bereits seit 10. November 2017 oder so.

Kommentar

ok, dann hätte ich aktuelle releases installiert, aber es funzt nicht. Fehler: Problem fetching series for ozw.siemens.zustand_brennerstufe_1: - Wrong sqlite plugin?

Kommentar

https://www.smarthomeng.de/user/plug..._8/README.html

Kommentar

Hmm das README hab ich schon gecheckt, in der plugin.yaml steht folgendes:
          Code:
          # Bereitstellung eines Websockets zur Kommunikation zwischen SmartVISU und SmartHomeNG
          visu:
              class_name: WebSocket
              class_path: plugins.visu_websocket
              # ip: 0.0.0.0
              # port: 2424
              # tls: no
              wsproto: 4
              acl: rw

# alter SQL-Treiber
          # [sql]
          # class_name: SQL
          # class_path: plugins.sqlite
          # SQL-Treiber, unterstützt auch die SmartVISU 2.8/2.9
          # dazu muß im websocket plugin zwingend die Protokollversion 4 eingetragen sein

sql:
              class_name: SQL
              class_path: plugins.sqlite_visu2_8
              dump_file: /tmp/smarthomedb.dump
          Und mit {{ plot.period('px5', 'ozw.siemens.zustand_brennerstufe_1', 'minmaxavg', '96h') }} bekomme ich ja einen Graphen angezeigt, nur mit raw eben nicht.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Welche Version von SmartHomeNG verwendest du?

Kommentar

SmartHomeNG 1.4.2.master (0dff0244) wird im log geschrieben.

Kommentar

Ah, jetzt hab ich's: Du verwendest sqlite_visu2_8. raw ist nur im Plugin "database" implementiert. Das sqlite Plugin wird meines Wissens nicht mehr weiterentwickelt.

Kommentar

Oha. Ich hab mich ganz brav an die Installationsanleitung gehalten und alles per Pfote installiert:
                  https://www.smarthomeng.de/user/inst...arthomeng.html

Wenn ich jetzt umsteige von sqlite auf mariadb, gibt es da eine Möglichkeit die bestehenden Daten zu konvertieren/migrieren?

Kommentar

Hi Stromi1,

soweit ich weiß keine "fertige" Lösung. Ich würde ein Export machen CSV und im Database die Objekte neu erstellen lassen (database@mysqldb: init) < item.yaml und dann die Verweiße im Backup neu setzen und importieren die Daten. (kurz gesagt)

Grüße
                    Chris

Kommentar

Ich meine, zum Vorgehen hatte psilo hier im SmartHomeNG Forum einen Beitrag geschrieben. Mal die Suche bemühen.
                      Viele Grüße
                      Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn nicht zur migration. nur zur installation. bmx hatte glaube ich ganz. bischen was ergaenzt

Kommentar

Ich habe mich vertan. Sisamiwe hat das in einem Beitrag kurz beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/supp...63#post1211363

Vielleicht kann er daraus einen etwas ausführlicheren Blog Artikel machen.
                          Viele Grüße
                          Martin

Kommentar

Hallo,
                            bzgl. des Umstiegs von sqlite nach maria gab es auch mal einen Artikel im github wiki. An den hatte ich mich damals gehalten.
                            Ich kann den Artikel aber nicht mehr finden.

Kommentar

Der Artikel ist in das Blog übergegangen. Allerdings wird dort die eigentliche Konvertierung der Daten nicht beschrieben. Das hattest Du in Kurzform im Forum gemacht. Es wäre sicherlich für viele hilfreich, diese Konvertierung etwas ausführlicher beschrieben zu bekommen.
                              Viele Grüße
                              Martin

Kommentar

Ich kann es mal versuchen, den Umstieg genauer zu beschreiben. Bei mir ist es schon etwas her. Vielleicht gibt es hier jemanden als Versuchsobjekt, dann könnte man es gleich testen.

Kommentar

Lädt...
                                X