Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SV 2.9 RTR und MDT Heizungsaktor

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SV 2.9 RTR und MDT Heizungsaktor

    Ich teste auch momentan SV 2.9 und habe ein Problem mit dem MDT Heizungsaktor aus dem Post: https://knx-user-forum.de/forum/supp...r-f%C3%BCr-rtr
    Die UZSU geht nicht, damit kann ich leben weil ich sie nicht brauche aber der Temperatur Sollwert lässt sich nicht mehr über die +/- Buttons verändern.
    Die Funktion für "Anwesend; Tag /Nacht ; Frost funktionieren.
    Da ich mich mit Wigdet Programmierung nicht auskenne weiss ich nicht wo ich da hinlangen muss.
    Hier das Widget:
    Code:
    /**
     * MDT RTR (Room Temperatur Regulator)
     *
     */
    {% macro rtr(id, gad_actual, gad_set_value, gad_set, gad_status, gad_heat_value, gad_uzsu, step) %}
    {% import "basic.html" as basic %}
    
    <div id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="device.rtr" data-step="{{ step|default(0.5) }}" class="rtr">
    
        <div class="actual">
            <div class="temp">{{ basic.float(id~'actual', gad_actual, 'C' ) }}</div>
        </div>
    
        <div class="set">
            <a data-role="button" data-icon="minus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
            <div class="temp" style="display:none;">{{ basic.float(id~'set', gad_set, '°' ) }}</div>
            <div class="temp">{{ basic.float(id~'set_value', gad_set_value, 'C' ) }}</div>
            <a data-role="button" data-icon="plus" data-inline="true" data-iconpos="notext" class="ui-mini"></a>
        </div>
    
        <div class="control">
            {{ basic.switch(id~'mode', gad_status, 'user_available.svg', 'user_away.svg', '1', '2') }}
            {{ basic.switch(id~'night', gad_status, 'scene_night.svg', 'scene_day.svg', '3', '2') }}
            {{ basic.switch(id~'frost', gad_status, 'weather_frost.svg', 'weather_frost.svg', '4', '2') }}
            {{ device.uzsuicon(id~'uzsu',gad_uzsu,'Anwesend','0','','','list','Da:1,Weg:2,Nacht:3') }}
            {{ basic.shifter(id~'shift', '', gad_heat_value, '/smartVISU2_9/pics/icons/sani_heating_series_00.png', 'sani_heating.svg',0,90 ) }}
        </div>
    </div>
    {% endmacro %}
    html Code
    Code:
              
    <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                    <h3>Fußbodenheizung</h3>
    
                    {% import "widget_ext.html" as ext %}
                    {{ ext.rtr('heizung.wohnen.temperature', 'heizung.wohnen.ist', 'heizung.wohnen.soll', 'heizung.wohnen.sollwertverschiebung', 'heizung.wohnen.modus', 'heizung.wohnen.stellwert', 'heizung.wohnen.modus.uzsu',0.2) }}
                </div>
    Habe mich alternativ auch nochmal an dem device.rtr versucht aber keine brauchbare Konfiguration gefunden.

    Gruß aus Franken

    Michael
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von yachti; 17.10.2017, 21:00.
    Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

    #2
    auf dem BUS und im Debug ist nach Betätigen der +/- Tasten diesbezüglich nichts zu sehen.
    Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

    Kommentar


      #3
      Das Widget scheint durch das Attribut data-widget="device.rtr" den JavaScript-Code des originalen device.rtr zu nutzen. Bei dessen Änderung habe ich das natürlich nicht gewusst und beachtet.

      Diese +/- Buttons sind die einzigen Elemente im RTR mit eigener Logik, alles andere basiert auf basic Widgets.
      Ich überlege mir, ob ich ein neues basic Widget bauen soll, welches genau das macht (z.B. basic.offset). Ein simpler Button, welcher bei jedem Klick den Wert um einen angegebenen Schritt verschiebt.
      Damit könnte jeder einfach eigene RTR-Varianten bauen, ohne Programmcode zu benötigen.

      Zusätzlich hatte ich schon früher mit dem Gedanken gespielt, diese MDT-Variante als device.rtr2 oder so aufzunehmen. Zuvor möchte ich aber noch ein dynamisches Icon machen, welches diesen PNG-Shifter ablöst.

      Kommentar


        #4
        Danke für Dein Feedback

        Zitat von smai Beitrag anzeigen
        Zusätzlich hatte ich schon früher mit dem Gedanken gespielt, diese MDT-Variante als device.rtr2 oder so aufzunehmen. Zuvor möchte ich aber noch ein dynamisches Icon machen, welches diesen PNG-Shifter ablöst.
        Das wäre natürlich das "Schmankerl "

        Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

        Kommentar


          #5
          Basic.offset wäre super!
          Das hatte ich in der Vergangenheit auch schon ein paar mal vermisst.

          Marc

          Kommentar


            #6
            Zitat von smai Beitrag anzeigen
            Zuvor möchte ich aber noch ein dynamisches Icon machen, welches diesen PNG-Shifter ablöst.


            Es heisst icon.heating()


            Zitat von schuma Beitrag anzeigen
            Basic.offset wäre super!




            Bleibt noch der RTR.
            Ich bin noch am schauen, ob ich wirklich ein neues Widget mache oder den bestehenden device.rtr erweitere.
            Zwei ähnliche Widgets für dieselbe Sache finde ich für Einsteiger sehr verwirrend.

            Kommentar


              #7
              Super! Vielen Dank smai!

              Kommentar


                #8
                Zitat von smai Beitrag anzeigen

                Bleibt noch der RTR.
                Ich bin noch am schauen, ob ich wirklich ein neues Widget mache oder den bestehenden device.rtr erweitere.
                Wenn Du was hast ich kann dann gerne testen.

                Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von yachti Beitrag anzeigen
                  Wenn Du was hast ich kann dann gerne testen.


                  Ich musste den device.rtr lediglich um zwei Parameter erweitern, wobei der eine insofern speziell ist, als dass man damit weitere Widgets wie die UZSU mitgeben kann.
                  Der Aufruf ist jetzt zwar etwas umständlicher, dafür muss man nicht mehr ein eigenes Widget einbinden. Ausserdem ist diese Lösung deutlich flexibler, weil jeder nach Bedarf Buttons anzeigen kann.

                  Schau dir bitte mal den rtr in der integrierten Doku an, ob das verständlich und eine akzeptable Lösung ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von smai Beitrag anzeigen

                    Schau dir bitte mal den rtr in der integrierten Doku an, ob das verständlich und eine akzeptable Lösung ist.
                    Die integrierte Doku lässt sich nicht öffnen für device.rtr "error loading page"

                    Aus dem Widget selber werde ich nicht ganz schlau
                    Zuletzt geändert von yachti; 19.10.2017, 16:23.
                    Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                    Kommentar


                      #11
                      hab es auf Github https://knx-user-forum.de/forum/supp...-heizungsaktor gefunden.

                      Werde später testen. Feedback folgt
                      Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                      Kommentar


                        #12
                        Hab Probleme mit dem RTR

                        Log
                        Code:
                        2017-10-19  18:28:13 WARNING  Main         Client 10.2.2.130:56868 requested invalid item: <span data-widget=
                        device_rtr.PNG

                        html
                        Code:
                                   
                        <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                              <h3>Fußbodenheizung</h3>
                        {{ device.rtr('','', 'heizung.wohnen.ist', 'heizung.wohnen.soll', 'heizung.wohnen.modus', 'heizung.wohnen.modus', 'heizung.wohnen.modus','heizung.wohnen.sollwertverschiebung', [ device.uzsuicon('', 'heizung.wohnen.modus.uzsu' ,'Anwesend','','','list',['Da:1','Weg:2','Nacht:3']),icon.heating ('','heizung.wohnen.stellwert', 'heizung.wohnen.soll',0,90)]) }}
                         </div>
                        Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. In deinem Beispiel der bath.rtr.set den gabs vorher nicht im ext.rtr ich habe den durch heizung.wohnen.soll ersetzt
                        Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                        Kommentar


                          #13
                          ok das jetzt korrigiert:
                          Code:
                            
                            {{ device.rtr('','', 'heizung.wohnen.ist', 'heizung.wohnen.soll', 'heizung.wohnen.modus', 'heizung.wohnen.modus', 'heizung.wohnen.modus','', 0.2,'heizung.wohnen.sollwertverschiebung', [ device.uzsuicon('', 'heizung.wohnen.modus.uzsu' ,'Anwesend','','','list',['Da:1','Weg:2','Nacht:3']),icon.heating ('','heizung.wohnen.stellwert', 'heizung.wohnen.soll',0,90)]) }}
                          log
                          Code:
                          2017-10-19  18:46:04 WARNING  Main         Client 10.2.2.130:60787 requested invalid item: 0.2
                          Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, gleich drei Fehler von mir.

                            1. Hat im vorigen Commit das basic.offset gefehlt, deshalb due Fehlermeldung. Ist nun drin.

                            2. Sollte es im Wiki heissen icon.heating('','','OG.Tobias.Heizung.stellwert',0 ,90), ist auch korrigiert.

                            Oh und 3. Das 0.2 kommt vor der Sollwertverschiebung in der Doku, auch korrigiert.

                            Vielleicht war der KNXUF Stammtisch gestern zu viel für mich

                            Der Link zum Wiki wäre übrigens https://github.com/smarthomeNG/smart...-und-Smartvisu
                            Zuletzt geändert von smai; 19.10.2017, 18:07.

                            Kommentar


                              #15
                              rtr_1.PNG

                              Die Modusumschaltung Komfort ; Tag/Nacht; Frost funktioniert. Der Stellwert lässt sich durch die +/- Tasten nicht ändern. UZSU und icon heating fehlt

                              log
                              Code:
                              2017-10-19  19:19:22 WARNING  Main         Client 10.2.2.130:49612 requested invalid item: 0.2
                              2017-10-19  19:19:22 WARNING  Main         Client 10.2.2.130:49612 requested invalid item: Array
                              Meine Installation: VM Debian Jessie SH NG 1.4, SmartVISU 2.9, KNX, DMX, 1-wire, Cisco ASA 5512X IPS, VMware vSphere 6

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X