Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Bei mir ging der git heute nur in dem Verzeichnis wo ich nichts verändert habe. Da wurde gemerged.
In dem Verzeichnis wo ich unter pages html verändert habe gabs wieder Fehlermeldungen :
Code:
git pull origin develop
remote: Counting objects: 25, done.
remote: Total 25 (delta 15), reused 15 (delta 15), pack-reused 10
Entpacke Objekte: 100% (25/25), Fertig.
Von git://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu
* branch develop -> FETCH_HEAD
3943618..e9c8d01 develop -> origin/develop
Aktualisiere 3943618..e9c8d01
error: Your local changes to the following files would be overwritten by merge:
pages/docu/basic/widget_basic.badge.html
widgets/basic.html
widgets/status.html
widgets/widget.js
Please, commit your changes or stash them before you can merge.
Aborting
Bei mir ging der git heute nur in dem Verzeichnis wo ich nichts verändert habe. Da wurde gemerged.
In dem Verzeichnis wo ich unter pages html verändert habe gabs wieder Fehlermeldungen :
Code:
git pull origin develop
remote: Counting objects: 25, done.
remote: Total 25 (delta 15), reused 15 (delta 15), pack-reused 10
Entpacke Objekte: 100% (25/25), Fertig.
Von git://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu
* branch develop -> FETCH_HEAD
3943618..e9c8d01 develop -> origin/develop
Aktualisiere 3943618..e9c8d01
error: Your local changes to the following files would be overwritten by merge:
pages/docu/basic/widget_basic.badge.html
widgets/basic.html
widgets/status.html
widgets/widget.js
Please, commit your changes or stash them before you can merge.
Aborting
Das sind keine Fehler sondern das ganz normale Verhalten von git.
Du hast Dateien geändert und git bittet dich nun, das du diese Änderungen hinzufügst, weil sonst nicht gemerged werden kann.
ratzi82 ziemlich sicher hat yachti diese Dateien nicht (manuell) geändert, das sind nämlich genau diejenigen aus meinem vorangehenden Commit.
Es scheinen auch mehrere Benutzer betroffen zu sein, ich weiss aber auch von einigen ohne Probleme.
Ja, er hat im Ordner pages/ Änderungen gemacht, aber nicht an den 4 von git gemeldeten Dateien.
Aber git diff ist ein guter Vorschlag. yachti mach das mal.
Ich denke ich weiß jetzt woran es bei mir liegt. Es sind tatsächlich die Zugriffsrechte. git diff war der Schritt in die richtige Richtung. Ergebnis war:
Code:
diff --git a/.gitignore b/.gitignore
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/LICENSE b/LICENSE
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_demo.html b/apps/app_demo.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_slideshow.html b/apps/app_slideshow.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_tv_movie.html b/apps/app_tv_movie.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_tv_spielfilm.html b/apps/app_tv_spielfilm.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_weather.html b/apps/app_weather.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_webcam_f.html b/apps/app_webcam_f.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_webcam_seiseralm.html b/apps/app_webcam_seiseralm.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/apps/app_webcam_wue.html b/apps/app_webcam_wue.html
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/assets.php b/assets.php
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/designs/cube.css b/designs/cube.css
old mode 100644
new mode 100755
diff --git a/designs/darkblue.css b/designs/darkblue.css
old mode 100644
new mode 100755
Beim komplett neu Klonen bekommen also alle Dateien die 644. Wenn man die nun wie in der Komplettanleitung beschrieben auf 775 setzt, will git pull nicht mehr. Alles wieder auf 644 setzen war aber auch nicht die Lösung, weil dann das /temp Verzeichnis nicht beschrieben und die config.php nicht erzeugt werden kann.
Also das smartvisu Verzeichnis selbst und das temp Verzeichnis darin auf 777 gesetzt und nun geht's. Bis auf eine Kleinigkeit. trotz der Rechte-zurück-änderung hat pull die changelog.md angemeckert. Hab sie einfach gelöscht und alles lief durch. Auch die changelog.md wurde neu übertragen.
Wenn man die nun wie in der Komplettanleitung beschrieben auf 775 setzt, will git pull nicht mehr.
Das macht auch überhaupt keinen Sinn die auf 775 zu setzen, 7 steht für rwx, also read, write, execute.
Wozu soll eine .html Datei denn ausführbar sein? 644 sollte vollkommen reichen.
6 = rw = read write für den user
4 = r = read für die Gruppe
4 = r = read für andere Benutzer
Richtig, einzig 664 könnte noch Sinn machen, damit smarthome Schreibrechte kriegt.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, wie das mit git und Dateirechten funktioniert. Bei mir haben sie nämlich nach einem frischen clone 664.
Hängt das von Einstellungen in git oder vom darübetliegenden Ordner ab?
Ich habe nochmal rumgespielt. Z.B., ob es einen Unterschied macht, ob ich als root oder smarthome user den git clone mache. Klare Antwort: Nein. Die erzeugten Verzeichnisse und alle vergebenen (geklonten) Rechte sind absolut identisch.
ABER: dabei ist mir aufgefallen, dass nach dem Klonen eben NICHT alle Rechte aller Verzeichnisse auf 644 stehen, das war der Denk- und Hin-guck-Fehler. Das smartvisu Verzeichnis selber (wichtig für die config.php) und das temp Verzeichnis stehen korrekt auf 755. Executable muss gesetzt sein, sonst kann der Webserver nicht drauf zugreifen, drum geht es bei dir mit 644 nicht mehr.
Auch steht bei beiden Varianten für jedes Verzeichnis und für jede Datei der owner auf root:root. So kann man die Visu Seite nicht öffnen, also muss, wie in der Anleitung korrekt beschrieben, der owner geändert werden, also
Code:
chown -R www-data:www-data smartvisu
Also die chmod Anweisung der Anleitung NICHT ausführen, nur chown! Dann passt alles und bleibt hoffentlich so. Ganz sicher bin ich erst, wenn wieder etwas neues comitted wird und ich dann git pull erfolgreich gemacht habe.
EDIT: was soeben geschehen ist und einwandfrei geklappt hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar