Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Last call für Flug sV 2.9

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke, habe es eben geändert und committed.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
      Danke, habe es eben geändert und committed.
      Vielen Dank!

Kommentar

Bin nicht sicher, ob du das hier noch sehen willst (oder später aufnehmen)...

Habe mir heute den develop-Zweig kopiert und der Templatechecker kennt bei multimedia.image den Parameter "fill" nicht (wird als Fehler angezeigt). Im Widget, das ich mit der SV ausgecheckt habe, ist die Abfrage und der entsprechende CSS-Code aber enthalten.

Kommentar

Das zu sehen ist kein Problem, weil einfach zu beheben.
          Die Punkte aus deinen beiden anderen Threads hingegen betrachte ich als Problem, weil ich diese wohl auch noch für 2.9 "sehen" muss.

Kommentar

Ich war mir nur nicht sicher, ob dir das noch wichtig genug ist (also, wie knapp du vor dem Release stehst)

Die beiden anderen Geschichten sind a) nur 2.9 und b) entweder bekannt und ich wusste es nicht oder wahrscheinlich so grundlegend, dass das ggf. später beackert werden kann. Es funktioniert ja, es sieht nur nicht so schön aus

Kommentar

Zitat von Morg Beitrag anzeigen
              also, wie knapp du vor dem Release stehst
              Seit Wochen knapp davor - aber dann findet immer wieder jemand sowas wie bei dir

Zitat von Morg Beitrag anzeigen
              Die beiden anderen Geschichten sind a) nur 2.9
              Genau deshalb betrachte ich sie ja als Problem, weil sie die Kompatibilität zu 2.8 betreffen und ich deshalb so nicht releasen möchte.

Viele gehen anscheinend (wie du mit den deprecated Widgets) davon aus, dass man für 2.9 etwas anpassen müsse. Aber eigentlich ist die Idee, dass man beim Update von 2.8 auf 2.9 an den Pages gar nichts anpassen muss.
              Deshalb sind z.B. die Widgets auch nur deprecated und nicht entfernt. Man muss also nicht unmittelbar umsteigen, diese Widgets sind nur nicht mehr zur neuen Verwendung empfohlen.

Durch das Update von jQuery Mobile ist zwar eine ganz exakt gleiche Darstellung nicht immer möglich, aber es sollte sich dabei um wenige Pixel und nicht wie bei dir um mehrere Zentimeter handeln.

Ich muss mi diese aber noch genauer anschauen. Ich habe noch die Hoffnung, dass du irgend etwas falsch gemacht hast .
              Teilweise gibt es HTML-Strukturen, welche mit jQuery Mobile 1.3 richtig ausgesehen haben und jetzt nicht mehr, auch wenn sie bereits vorher eigentlich nicht korrekt waren.

Kommentar

Die Widgets habe ich eigentlich nur angepasst, um zu verifzieren, dass die Kompatibilität mit (späteren) Änderungen passt - und der Ansatz, das basic.stateswitch einheitlich verwendet wird, muss ja nicht schlecht sein (und ist im Design ja offensichtlich schon entschieden ).

Der Vollständigkeit halber: wenn ich die 2.8er Seiten unverändert in der 2.9 verwende (ich habe das visu.css manuell neu geladen, damit er die Einstellungen im Cache überschreibt), sehe ich die gleichen Designfehler im im angesprochenen Thread beschrieben. Insbesondere die veränderte Positionierung der Elemente (die Buttons in der Überschriftszeile bilden eigene Zeilen, statt inline als Buttons angezeigt zu werden; die Icons im rooms_menu springen bei Farbänderung nach rechts und bilden eine eigene Zeile, statt inline als Button angezeigt zu werden) ist genauso "falsch", als wenn ich die neuen Widgets verwende.

Was mir gerade auffällt, ist die Formulierung "bilden eigene Zeilen, statt inline angezeigt zu werden" - was letztendlich in beiden Fällen passiert. Ich muss gestehen, dass ich in der Blocksystematik und dem CSS nicht durchsteige, aber vielleicht hilft das, das Problem zu orten.

Wenn ich helfen kann, dann sag mir, was du brauchst oder was ich ggf. probieren soll. Ich habe derzeit 2.8 und 2.9 parallel installiert und kann auch die Seiten "über Kreuz" testen.

Und wenn ich was falsch gemacht habe, wäre ich glücklich, es korrigieren zu können

Kommentar

In der UZSU ist der "Aktiv" Button seit dem letzten Commit nach unten verrutscht:

uzsu-aktiv.png

Kommentar

Zu dem Thema mit dem Verschieben habe ich auch noch einen Hinweis. Bei dem Wechsel von 2.8 auf 2.9 hat sich bei mir auch etwas deutlich verschoben. Ich konnte mitlerweile herausfinden, dass hier anscheinend Probleme auftauchen sobald mit Tabellen gearbeitet wird.

Ansicht smartVISU2.8
                    28.jpg

Ansicht smartVISU2.9
                    29.jpg

Man kann erkennen, dass die 3. 4. und 5. Iconzeile deutlich weiter nach rechts geschoben ist als die 1. und 2. Eigentlich sollten die Icons alle wie oben vei der 2.8er Version zu sehen gerade untereinander stehen.

Hierzu muss man wissen, dass bei den Rollo Icons (Zeile 3 und 4), als auch bei den Technik Icons (Zeile 5) ein oder mehrere Popups hinterlegt sind und diese eine Tabelle enthalten. Ich bin nicht so firm in dem CSS Kram, daher hatte ich mir mit einer Tabelle beholfen
                    popup.jpg

Ich habe das auch mal ausprobiert und habe bei den Rollo Items die Tabellen aus den Popups entfernt (und zwar komplett inkl. <table> Tags). Dann wird es richtig dargestellt. Es muss also irgendwie Probleme mit Tabellen geben. Sobald bei mir auch nur ein Icon in irgendeiner Form etwas mit Tabellen zu tun hat, wird alles verschoben. Selbst wenn in der Zeile auch nur ein einziges Icon eine Tabelle enthält, wird alles wie oben dargestellt verschoben.

Bei den Fenster Icons in der 1. und 2. Zeile sind keine Tabellen in irgendeiner Form hinterlegt. Da sieht alles gut aus wie auch schon in der 2.8er Version.

Vielleicht hilft der Hinweis.
                    Zuletzt geändert von loeserman; 30.12.2017, 11:06.

Kommentar

@loeserman: ich sehe bei deinem Beispiel auch, dass die Zeilenköpfe (der Text ganz links) in der 3.-5. Zeile nach rechts verschoben ist - genauso sehen die Design"anomalien" bei mir auch aus.

Dass in der Folge weniger Platz für die Tabelle ist, die dann gestaucht wird, scheint mir nachvollziehbar

Ob das jetzt die Ursache ist bei dir, oder ob das an versteckten Tabellen liegt, weiß ich natürlich nicht. Hast du an den Zeilenköpfen noch Popups oder Icons hinterlegt? (Vielleicht denke ich auch genau verkehrt herum, und müsste bei mir mal Tabellen rauswerfen? Hm...)

Kommentar

Ja wirf mal bei Dir die Tabellen raus. Nur mal zum Test und zwar mit dem "<table>" Tag. Dann sieht alles wieder gut aus.
                        Nur dann muss ich das irgendwie mit CSS machen und da bin ich mir noch nicht sicher, wie das geht.

Kommentar

Hab'isch nochmal geguckt: sind gar keine Tabellen drin. Die rooms_menu.html besteht nur aus li, div, img und widgets...

Die Tabellen, die mir im anderen Thema empfohlen wurden, haben geholfen, sahen aber noch anders aus, und weil mir das nicht gefiel, sind sie wieder rausgeflogen.

Ist bei mir offensichtlich - leider... - keine Ursache.

Kommentar

Hast du mal einen Screenshot? Und am besten auch den htm code, dann kann ich mal vergleichen zu meinem.

Kommentar

Schau mal hier... https://knx-user-forum.de/forum/supp...-designproblem und https://knx-user-forum.de/forum/supp...nzeigen-in-2-9

Kommentar

Gibt es schon einen angepeilten Termin für 2.9?

Kommentar

Lädt...
                                X