Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstieg von 2.8 auf 2.9 mit Quad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstieg von 2.8 auf 2.9 mit Quad

    Hallo,

    ich habe hier eine Visu mit Quad Design und 2.8.
    Jetzt habe ich mir mal die 2.9 und das neue Quad-Design installiert und angesehen. Da hat sich ja eine Menge getan! Hut ab!

    Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich aktualisiere. Visu erstellen macht mir keine Freude. Dank Erkältung, habe ich aber gerade Zeit für Monkey-Work ;-)
    Aber wie gehe ich am Besten vor? Die alte Visu wird mit der 2.9 nicht korrekt dargestellt (nicht nur Unschönheiten. Weißer Hintergrund, fehlende Icons, ...).
    Ich fürchte ein schrittweiser Umstieg ist nicht möglich, oder?

    Vielleicht warte ich doch auf die 3.0 mit graphischem Editor ;-)

    Gruß,
    Hendrik

    #2
    henfri Erst jetzt drüber gestolpert. Hast du das inzwischen gelöst? Hat sich ja wieder einiges getan. Die aktuelle Quad ist hier zu finden:
    https://github.com/Martin-Gleiss/smartvisu/pull/212

    Ums manuelle Umkonfigurieren wirst du wohl nie kommen. Immerhin ist die Quad nun komplett an die normale Config angelehnt und hat auch eine vollständige Doku

    Kommentar


      #3
      Nee, bin noch nicht weiter.
      Habe das Gefühl, alles neu machen zu müssen, aber keine Motivation dazu :-(

      Kommentar


        #4
        Servus Andy,

        wo find ich die Doku zur Quad ??

        Hier "https://www.smarthomeng.de" is nix. Oder ??
        Gruß, JG

        Kommentar


          #5
          https://github.com/onkelandy/smartvi...ages/quad_docu

          einfach smartvisu mit index.php?pages=quad_docu aufrufen

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            Andy hat mir gerad fast 3h geholfen. Danke für den Einsatz!
            Danach habe ich alles nochmal dokumentiert und wenn man weiß, wie es geht, geht es in 10 min:
            Umstieg von Nikos Quad Design zu Andys:
            Starten mit leerem Ordner.
            Es werden nur index.html, navigation.html, rooms.html und die jeweiligen Räume, nicht aber *.js, widget_* usw. kopiert, da alles in der SV enthalten sind.

            Danach folgende Änderungen machen:

            {% extends "base.html" %} wird zu {% extends "quad_root.html" %}
            {% import "widget_visu.html" as visu %} entfernen
            {% import "widget_list.html" as list %} entfernen

            list. und visu. durch quad. ersetzen


            class="nw_ wird zu class="quad_

            rooms.html: {% block quad_top %} wird zu {% block sidebar %}
            Danach muss man aber noch einiges anpassen. Die einzelnen List-Items sind deutlich mächtiger geworden und das hat die Syntax geändert. Auch die SV2.9 ändert so einiges.

            Z.B.:
            Code:
               alt     {{quad.dimmer('eg.Schuppen.Hauptlicht0', 'Schuppen','eg.Schuppen.Hauptlicht', 'eg.Schuppen.Hauptlicht.Dimmwert')}}
               neu   {{quad.dimmer('eg.Schuppen.Hauptlicht1', 'Schuppen', 'eg.Schuppen.Hauptlicht', 'eg.Schuppen.Hauptlicht.Dimmwert', 0, 100, 1, [icon.light(), icon.light('','','light.dimmen')]) }}
            Das wird für mich noch recht aufwändig, alles umzustellen...

            Gruß,
            Hendrik

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info, hab das jetzt auch in die Doku mit aufgenommen. Ich würde empfehlen, einen flexible Editor wie zB Atom zu verwenden und mittels Regex die Änderungen zu automatisieren.

              Kommentar


                #8
                Hallo Andreas,

                Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                Danke für die Info, hab das jetzt auch in die Doku mit aufgenommen
                Wo kann man denn diese Doku finden?

                Gruß Manuel

                Kommentar


                  #9
                  Die Doku sollte unter http://<Dein Host>/index.php?page=design/design_quad&pages=docu zu finden sein. Bei mir wirft es aktuell einen Twig Fehler.


                  Da nicht jeder hier Meister der Regex ist: Vielleicht könntet ihr Eure Erkenntnisse sammeln und in die Doku mit aufnehmen als Hilfestellung?

                  Kommentar


                    #10
                    bmx Aktuelle Version von hier? https://github.com/onkelandy/smartvisu/tree/quad

                    welchen error gibts?

                    Kommentar


                      #11
                      Nein, bei mir ist die "offzielle github develop SmartVISU" aka 2.9 drauf. Wenn bei Dir der Fehler nicht ist, vielleicht könnte smai die ins Repo mit übernehmen?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        hier mal Beispiele für die Umstellung der Seiten. Jeweils zuerst alt, dann neu.
                        Switch:
                        Code:
                                {{           list.switch('aussen.Weg', 'Weg','Aussen.Weg', '' , icon1~'light_light.svg',icon0~'light_light.svg') }}
                                {{quad.stateswitch('aussen.Weg', 'Aussen.Weg', 'icon', [0,1], ['light_light.svg', 'light_light.svg'], '', '', '', '', '', '', '', '', 'Weg') }}
                        (etwas unschön finde ich hier, dass der Text ganz hinten ist und deshalb so viele 'leere' Parameter nötig sind)

                        Dimmer:
                        Code:
                              
                                {{   list.dimmer('eg.Schuppen.Hauptlicht0', 'Schuppen','eg.Schuppen.Hauptlicht', 'eg.Schuppen.Hauptlicht.Dimmwert')}}
                                {{quad.dimmer('eg.Schuppen.Hauptlicht1', 'Schuppen','eg.Schuppen.Hauptlicht', 'eg.Schuppen.Hauptlicht.Dimmwert', 0, 255, 1, [icon.light(), icon.light('','','light.dimmen')], '', '', '', '', '', '', '', '', "%") }}
                        RGB:
                        Code:
                        {{ list.rgb('eg.Gaderobe.leds.rgb', 'Gaderobe RGB', 'eg.Gaderobe.R','eg.Gaderobe.R.Dimmwert', 'eg.Gaderobe.G', 'eg.Gaderobe.G.Dimmwert', 'eg.Gaderobe.B', 'eg.Gaderobe.B.Dimmwert',0,100) }}
                        {{ quad.color('eg.Gaderobe.leds.rgb', 'Gaderobe RGB', 'eg.Gaderobe.R','eg.Gaderobe.R.Dimmwert', 'eg.Gaderobe.G', 'eg.Gaderobe.G.Dimmwert', 'eg.Gaderobe.B', 'eg.Gaderobe.B.Dimmwert', 0,100, 10, 30, '', '', '', '', '', '', 'hsv', '', '', '', '', '', ['', '', '', ''], '', '', '', '', '', ['', 'colorpicker', '', '']) }}
                        Bisher habe ich das manuell gemacht. Aber mit einer RegEx müsste das auch gut gehen. Die Schwierigkeit war aber erstmal zu verstehen, was wohin muss.

                        Gruß,

                        Hendrik
                        Zuletzt geändert von henfri; 26.05.2019, 19:55.

                        Kommentar


                          #13
                          ja, scheint fehlerfrei zu laufen, der PR

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Andreas, Hallo Hendrik,

                            gibt es die Möglichkeit eine Beispielvisu bereit zu stellen? Ich denke da an, eine Visu-Seite mit den erforderlichen Hintergrunddateien.

                            gruß Manuel

                            Kommentar


                              #15
                              Meine läuft ja noch nicht

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X