Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Highstock Chart für "Charts in Schick" :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Beschriftung der Serien schaue ich mir noch an. Ich hatte keine Beschriftung drin, deshalb ist mit dies nicht aufgefallen.
    Ansonsten sehe ich nicht wirklich bessere Möglichkeiten für die Darstellung auf kleinen Bildschirmen. Man könnte höchstens die Buttons und/oder Eingabefelder ganz weglassen.

Kommentar

Ich würde die Eingabefelder erst aber einer Mindestbreite von x einblenden, das Ganze eine Zeile über die Beschriftung rücken und dann ist eh super!

Kommentar

Irgendwie haut es immer noch nicht 100%ig hin:

plots3.png

Man sieht, dass die Werte im oberen Diagramm weiterhin nicht bis 'now' durchgezogen werden. Die lila Linie unten müsste ebenfalls bis zum Ende durchgezogen sein, wird aber nur bis zum letzten Schaltvorgang angezeigt. Weiterhin steht im unteren Graphen immer noch eine falsche Uhrzeit, nämlich ebenfalls die 'jüngste' Veränderung aller angezeigten Graphen (11.09.18 16:00 - dort müsste aber IMHO 11.09.18 17:43 stehen).

smai Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Du zu den Werten, die shNG liefert, am Ende noch einen hinzufügst - klappt da vielleicht etwas nicht? Es wird nach wie vor nur die Kurve mit dem 'jüngsten' Wert bis durchgezogen, und auch nur bis zum Zeitpunkt, an dem dieser Wert generiert wurde. Alle anderen Linien werden abgeschnitten. Man sieht auch in der Konsole, dass shNG den Wert für 'now' gar nicht erst liefert ...

/tom

Kommentar

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          smai Irgendwie glaube ich mich zu erinnern, dass Du zu den Werten, die shNG liefert, am Ende noch einen hinzufügst
          Da trügt dich die Erinnerung. Das database Plugin fügt einen Wert hinzu und ich finde das falsch.

Zitat von Tom Bombadil Beitrag anzeigen
          Man sieht auch in der Konsole, dass shNG den Wert für 'now' gar nicht erst liefert ...
          Dann muss es eher auf Seite von SHNG liegen, an der Kommunikation ändert 'advanced' nämlich nichts.

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
            Die Beschriftung der Serien schaue ich mir noch an. Ich hatte keine Beschriftung drin
            In den dem Plot ohne advanced ist die Beschriftung auch im Grid und nicht oberhalb.

Kommentar

Noch eine Sache, wenn ich mit der Maus aus dem unteren Feld gehe nachdem ich da etwas gezoomt habe, um in der oberen Grafik einen Wert anzuzeigen, wird nach ca 4 Sekunden wieder alles angezeigt.
              soll das so sein?

Kommentar

Tolle Sache ist sicher sehr nützlich für Langzeit-Grafiken.
                habe das jetzt mal getestet, geht auf Anhieb.
                allerdings scheint es mit "minmaxavg" nicht so ganz zu funktionieren.
                folgende plots habe ich implementiert:
                Code:
                 <h3>Aussen Temperatur Monat</h3>
                 {{ plot.period('pd12', 'Wetter.Temperatur.Web', 'minmaxavg', '30d', 'now', '', '', 30, '', '', '', ['', 'Temperatur in °C'], '', '', '', '', '', '°') }} </br>
                 {{ plot.period('', 'Wetter.Temperatur.Web', 'minmax', '1y', 'now', '', '', 20000, '', '', '', ['', 'Temperatur in °C'], 'advanced', '', '', '', '', '°') }} </br>
                damit sieht das Ergebnis so aus:

plotmma.JPG

mit den Antwortzeiten habe ich keine Probleme. die Daten kommen noch aus dem alten SQLite ( nicht databaseplugin )

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                  In den dem Plot ohne advanced ist die Beschriftung auch im Grid und nicht oberhalb.
                  Ja, nur bedeutet für Highcharts "innerhalb" nicht unbedingt im Grid sondern an einer fixen Position im gesamten Feld. Deshalb ist es dann unter den Buttons. Es ist nicht über die Konfiguration möglich, dies zu ändern.
                  Ich versuche mich aktuell an einer eigenen Implementation zur Positionierung: Wenn es Platz hat, soll die Legende zwischen Buttons und Eingabefelder. Wenn dies nicht reicht, rutscht die Legende ins Grid. Und wenn Buttons und Eingabefelder wie auf deinem Handy umbrechen, dann soll die Legende ebenfalls eine Reihe nach unten.

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                  wenn ich mit der Maus aus dem unteren Feld gehe nachdem ich da etwas gezoomt habe, um in der oberen Grafik einen Wert anzuzeigen, wird nach ca 4 Sekunden wieder alles angezeigt.
                  Das konnte ich so nicht nachvollziehen.
                  Entfernt wird der Zoom allerdings, wenn ein neuer Datenpunkt hinzukommt. Wenn du also eine sehr kurze Zeit mit vielen Datenpunkten hast, wird der Zoom relativ schnell wieder gelöscht. Wenn man also z.B. count=100 und xmin='1h' hat, wird alle 36 Sekunden der Zoom gelöscht. Ich versuche das noch zu verhinden.
                  Könnte das bei dir die Ursache sein?

Zitat von whe Beitrag anzeigen
                  allerdings scheint es mit "minmaxavg" nicht so ganz zu funktionieren.
                  Mit der Beschriftung scheint etwas durcheinander zu sein oder stimmt noch etwas anderes nicht?
                  Zuletzt geändert von smai; 18.09.2018, 12:03.

Kommentar

Mit der Beschriftung scheint etwas durcheinander zu sein oder stimmt noch etwas anderes nicht?
                    die AVG Linie fehlt, auch beim Auszoomen.
                    und die Werte stimmen auch nicht überein.
                    ich kann das gerne nochmal genauer untersuchen.
                    und auch mal nit normalen plots weiter testen.

Kommentar

die AVG Linie fehlt, auch beim Auszoomen.
                      Du hast kein AVG verlangt:
                      {{ plot.period('', 'Wetter.Temperatur.Web', 'minmax', '1y', 'now', '', '', 20000, '', '', '', ['', 'Temperatur in °C'], 'advanced', '', '', '', '', '°') }}

die Werte stimmen auch nicht überein.
                      Das der einzelne Schritt nicht gleich gross ist, erhälst du auch nicht exakt dieselben Werte. 30 Schritte in 30d gibt 1 Schritt pro Tag, 20000 Schritte in 1y ergibt eine Schrittweite von ca. 30 Minuten.
                      Dazu kommt, dass beim Rauszoomen die Daten zusätzlich durch Highcharts aggregiert werden, sonst würde man gar nichts erkennen.

Was mit aber noch aufgefallen ist: Im minmax-Modus (OHNE avg) fehlt die Linie im Zoombalken.
                      Zuletzt geändert von smai; 18.09.2018, 12:26.

Kommentar

sorry, mein Fehler,
                        aber die Werte stimmen weiterhin nicht überein.
                        gibt es hierzu eine DEBUG Möglichkeit um die Werte zu tracen ?

plotmma2.JPG

aber von den neuen Plots bin ich begeistert.

Kommentar

wenn ich das richtig erkenne, liefert die neue Grafik bei einem Monat 93 Werte, die obere 31.

Kommentar

kaum macht man's richtig, schon geht's:

Das der einzelne Schritt nicht gleich gross ist, erhälst du auch nicht exakt dieselben Werte. 30 Schritte in 30d gibt 1 Schritt pro Tag, 20000 Schritte in 1y ergibt eine Schrittweite von ca. 30 Minuten.
                            nochmals sorry, dass ich diesen Satz übersehen habe.
                            jetzt sieht es schon OK aus:

{{ plot.period('', 'Wetter.Temperatur.Web', 'minmaxavg', '2y', 'now', '', '', 730, '', '', '', ['', 'Temperatur in °C'], 'advanced', '', '', '', '', '°') }}

plotmma3.JPG

Kommentar

nochmals sorry, dass ich diesen Satz übersehen habe.
                              Ich habe ihn auch erst nachträglich eingefügt, der Beitrag wurde zu früh abgesendet.

Bleiben also 2 Sachen:
                              1. Bei minmax fehlt die Linie im Zoombalken. Ich weiss weshalb, das sollte einfach zu beheben sein.
                              2. Unter bestimmten Umständen (evtl. beim Rauszommen?) werden die Datenbeschriftungen falsch angezeigt (wahrscheinlich die Minimumwerte oben am Balken).
                              Da habe ich noch keine Ahnung woher das kommt.

Kommentar

ja, auf dem Smartphone habe ich mir das gerade auch mal angeschaut.
                                wo sollte man dann auch die Informationen alle unterbringen.
                                ich denke, die "advanced" Plots sind nur etwas für Monitore > 20"
                                auf kleineren Devices müsste man m.E. mehr mit responsive design arbeiten, ein paar Ansätze gibt es ja schon. (examples…)
                                oder habe ich da doch in letzter zeit etwas übersehen ?
                                vielleicht finde ich im kommenden Winter mal etwas Zeit damit weiter zu experimentieren.

Freut mich auf jeden Fall, dass es wenigstens noch eine fleißige Hand gibt, die SmartVISU aufrecht erhält.
                                release doch einfach mal die 2.9;
                                allerdings komme ich mit der DEV prima klar

Kommentar

Lädt...
                                X