Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU bei Autogereration wie genau?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UZSU bei Autogereration wie genau?

    Hallo,
    ich hab das Plugin UZSU aktiviert und die Dateien visu.js und widget_uzsu.html nach /var/www/smartvisu/widgets kopiert.
    In der Anleitung steht zwar nach /www/smartvisu/pages/ aber das macht ja keinen Sinn bei der Autogeneration, da dieser Ordner ja immer wieder überschrieben wird.

    Ansonsten hab ich das mal so versucht in den Items: (Die UZSU soll das Weihnachtslicht steuern.)
    Code:
    [go]
    name = Garage Oben
      sv_page = room
      sv_img = fts_garage.png
    
    sv_widget =   <div align='right'>Garage links  {{ basic.flip('go.licht.Garage_links', 'go.licht.Garage_links') }} </div><p><div align='right'> Garage rechts  {{ basic.flip('go.licht.Garage_rechts', 'go.licht.Garage_rechts') }} </div><p>    <div align='right'> Garage Aussenlicht  {{ basic.flip('go.licht.Garage_aussen', 'go.licht.Garage_aussen') }} </div><p><div align='right'> Weihnachtslicht  {{ basic.flip('go.licht.Weihnachtslicht', 'go.licht.Weihnachtslicht') }} </div> {{ device.uzsu('go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr','go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr', 'Weihnachtslicht', '', '', 'bool', ['AN','AUS'], '', '')}}
    
    
    [[licht]]
             name = Licht
            enforce_updates = yes
          
                 [[[Garage_links]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    knx_send = 2/0/2
                        knx_listen = 2/0/2
                    knx_init = 2/0/2
                    visu_acl = rw
                
                 [[[Garage_rechts]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    knx_send = 2/0/3
                    knx_listen = 2/0/3
                    knx_init = 2/0/3
                    visu_acl = rw
                [[[Garage_aussen]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    knx_send = 2/0/4
                    knx_listen = 2/0/4
                    knx_init = 2/0/4
                    visu_acl = rw
                [[[Weihnachtslicht]]]
                    type = bool
                    knx_dpt = 1
                    knx_send = 2/0/5
                    knx_listen = 2/0/5
                    knx_init = 2/0/5
                    visu_acl = rw
                [[[Schaltuhr]]]
                    name = Zeitschaltuhr
                    type=dict
                    uzsu_item= go.licht.Weihnachtslicht
                    cache=True
                    visu_acl=rw
    Leider kommt in der Visu nicht mal eine Anzeiger der UZSU.

    Noch eine Frage am Rande... Gibt es denn nicht einen Trick, damit man die sv_widget nicht immer in eine Zeile schreiben muss? Das ist ziemlich unübersichtlich.

    Besten Dank Gruß Haxley

    #2
    Man muß die Angaben nicht in eine Zeile schreiben. Einfach mal schauen welche Möglichkeiten das yaml Dateiformat bietet

    Es gibt mehere Varianten die Angaben auf mehrere Zeilen zu verteilen.
    Viele Grüße
    Martin

    Kommentar


      #3
      Einfach in ./widgets/ kopieren bewirkt nichts.

      Aber zuerst von vorne: Welche Version der smartVISU verwendest du?
      Welche Version und Quelle für das UZSU-Widget? Ich kenne keines, das device.uzsu implementiert.
      Und welcher Anleitung folgst du?

      Kommentar


        #4
        Ich hab die 2.8 der Visu und die neuste von SmarthomeNG
        Eingebaut danach: https://github.com/smarthomeNG/smart...-Zeitschaltuhr)
        Anleitung Visu:https://github.com/mworion/uzsu_widget

        Allerdings geht die Anleitung der Visu da nicht auf die Autogenerierung ein. Das device.uzsu hab ich aus Codebeispielen hier im Forum. Mit uzsu.uzsu_icon oder device.uzsu tut sich da aber auch nichts.
        Am liebsten wäre mir da ein Beispiel für eine UZSU für die Autogeneierung.

        Danke Euch!

        Kommentar


          #5
          Die Autogenerierung erfolgt durch ein Plugin von SmartHomeNG und ist in der Doku beschrieben: https://www.smarthomeng.de/user/visu...lisierung.html
          Viele Grüße
          Martin

          Kommentar


            #6
            Zitat von Haxley Beitrag anzeigen
            Noch eine Frage am Rande... Gibt es denn nicht einen Trick, damit man die sv_widget nicht immer in eine Zeile schreiben muss? Das ist ziemlich unübersichtlich.
            Du verwendest noch die alte conf-Notation. Wenn Du auf yaml wechselst, kannst Du folgendes schreiben:
            Code:
            sv_widget: |
                <div align='right'>Garage links  {{ basic.flip('go.licht.Garage_links', 'go.licht.Garage_links') }} </div>
                <p>
                <div align='right'> Garage rechts  {{ basic.flip('go.licht.Garage_rechts', 'go.licht.Garage_rechts') }} </div>
                <p>    
                <div align='right'> Garage Aussenlicht  {{ basic.flip('go.licht.Garage_aussen', 'go.licht.Garage_aussen') }} </div>
                <p>
                <div align='right'> Weihnachtslicht  {{ basic.flip('go.licht.Weihnachtslicht', 'go.licht.Weihnachtslicht') }} </div>
                {{ device.uzsu('go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr','go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr', 'Weihnachtslicht', '', '', 'bool', ['AN','AUS'], '', '')}}
            Gruß, Waldemar

            Kommentar


              #7
              Alternativ geht auch:
              Code:
              sv_widget: "
                  <div align='right'>Garage links {{ basic.flip('go.licht.Garage_links', 'go.licht.Garage_links') }} </div><p>
                  <div align='right'> Garage rechts {{ basic.flip('go.licht.Garage_rechts', 'go.licht.Garage_rechts') }} </div><p>    
                  <div align='right'> Garage Aussenlicht {{ basic.flip('go.licht.Garage_aussen', 'go.licht.Garage_aussen') }} </div><p>
                  <div align='right'> Weihnachtslicht {{ basic.flip('go.licht.Weihnachtslicht', 'go.licht.Weihnachtslicht') }} </div>
                  {{ device.uzsu('go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr','go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr', 'Weihnachtslicht', '', '', 'bool', ['AN','AUS'], '', '')}}
                 "
              Viele Grüße
              Martin

              Kommentar


                #8
                An dem Beispiel verstehe ich es mit der Schreibweise. Super Danke.
                Bleibt noch die Geschichte mit der UZSU.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Msinn Beitrag anzeigen
                  Alternativ geht auch:
                  ... mit dem Unterschied, dass man bei meinem Beispiel beliebig Anführungsstriche (") und Hochkomma (') mischen kann und nicht in Gefahr gerät, die Anführungsstriche am Ende zu vergessen. Aber jeder wie er es will... Es gibt noch haufenweise weitere String-Notationsmöglichkeiten in yaml.

                  Gruß, Waldemar

                  Kommentar


                    #10
                    so hab auf yaml umgestellt. wie genau binde ich nun die UZSU ein?
                    in smarthome NG ist das plugin aktiviert
                    Für die Visu müssen die zwei Dateien (siehe https://github.com/mworion/uzsu_widget) eingefügt werden. Frag ist hier schon mal wo genau? Im Projekt unter www/samrthome/pages macht das keinen Sinn da diese Verzeichnis per Autogenerierung überschrieben wird. wäre www/smarthome/wideget das Richtige?

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      bei mir ist die smartvisu schon sehr lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, wird in der Anleitung empfohlen, ein eigenes Projekt (mit eigenem namen, nicht smarthome) anzulegen. Dorthin kopierst Du dann alle Files, die nicht generiert werden. In der Smartvisu musst Du natürlich auch dieses Verzeichnis als Projekt angeben. Alle Dateien, die nicht in dem Verzeichnis stehen, werden automatisch aus dem generierten smarthome-Verzeichnis geholt.

                      Gruß, Waldemar

                      Kommentar


                        #12
                        so steht das in der Anleitung, Problem ist nur, das dieses Verzeichnis, egal wie es heißt, bei jeder Autogenerierung vorher gelöscht wird

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ich weiß nicht, ob wir über das gleiche sprechen... Die autogeneration erzeugt die Dateien irgendwo in /var/www/smartvisu/pages/smarthome (wenn ich mich richtig erinnere, der Pfad kann natürlich bei Dir anders sein). Und soweit ich mich erinnere, wird nur smarthome gelöscht und neu erzeugt, nicht alles in pages.
                          Jetzt erzeugst Du in pages ein "myhome"-Verzeichnis (beliebiger Name, der Dir gefällt) und kopierst in das myhome-Verzeichnis Deine Dateien rein.
                          In der Smartvisu stellst Du in der configuration das Projekt auf myhome statt auf smarthome und schon war es das...

                          Ist aber alles aus dem Gedächtnis, ich hab das das letzte mal vor 4 Jahren gemacht...

                          Gruß, Waldemar

                          Kommentar


                            #14
                            hab ich gemacht Neuen Ornder "Test" agelegt und dort die visu.js und widget_uzsu.html der USZU reinkopiert und in der config der Visu auch config_pages auf "Test" geändert.
                            Mir wird alles angezeigt nur keine UZSU.
                            in des ITEM dann
                            Code:
                            go:
                                name: Garage Oben
                                sv_page: room
                                sv_img: fts_garage.png
                                sv_widget: "{{ device.shutter ('go.tor1', ' Tor Grit', 'go.tor1.move', 'go.tor1.stop', 'go.tor1.pos','', '') }}
                                            {{ device.shutter ('go.tor2', 'Tor Heiko', 'go.tor2.move', 'go.tor2.stop', 'go.tor2.pos','', '') }}
                                            <div align='right'>Garage links  {{ basic.flip('go.licht.Garage_links', 'go.licht.Garage_links') }} </div><p>
                                            <div align='right'> Garage rechts  {{ basic.flip('go.licht.Garage_rechts', 'go.licht.Garage_rechts') }} </div><p>
                                            <div align='right'> Garage Aussenlicht  {{ basic.flip('go.licht.Garage_aussen', 'go.licht.Garage_aussen') }} </div><p>
                                            <div align='right'> Weihnachtslicht  {{ basic.flip('go.licht.Weihnachtslicht', 'go.licht.Weihnachtslicht') }} </div>
                                            {{ uzsu.uzsu_icon('licht','go.licht.Weihnachtslicht.Schaltuhr', 'Weihnachtslicht', '0', '', '', 'bool', ['AN','AUS'])}}"
                            
                                tor1:
                                    name: Rolladen
                            
                                    move:
                                        type: num
                                        enforce_updates: 'on'
                                        visu_acl: rw
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/1/8
                            
                                    stop:
                                        type: num
                                        visu_acl: rw
                                        enforce_updates: 'on'
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/1/2
                            
                                    pos:
                                        type: num
                                        visu_acl: rw
                                        enforce_updates: 'on'
                                        knx_dpt: 5
                                        # listen =status int=hoehe listen=hoehe
                                        # knx_listen = 2/1/4
                                        knx_send: 2/1/2
                                        # knx_status = 2/1/6
                                        # knx_init = 2/1/4
                                        knx_cache: 2/1/6
                            
                                tor2:
                            
                                    move:
                                        type: num
                                        enforce_updates: 'on'
                                        visu_acl: rw
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/1/9
                            
                                    stop:
                                        type: num
                                        visu_acl: rw
                                        enforce_updates: 'on'
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/1/3
                            
                                    pos:
                                        type: num
                                        visu_acl: rw
                                        enforce_updates: 'on'
                                        knx_dpt: 5
                                        # listen =status int=hoehe listen=hoehe
                                        # knx_listen = 2/1/5
                                        knx_send: 2/1/3
                                        # knx_status = 2/1/7
                                        # knx_init = 2/1/5
                                        knx_cache: 2/1/7
                            
                                licht:
                                    name: Licht
                                    enforce_updates: 'yes'
                            
                                    Garage_links:
                                        type: bool
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/0/2
                                        knx_listen: 2/0/2
                                        knx_init: 2/0/2
                                        visu_acl: rw
                            
                                    Garage_rechts:
                                        type: bool
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/0/3
                                        knx_listen: 2/0/3
                                        knx_init: 2/0/3
                                        visu_acl: rw
                            
                                    Garage_aussen:
                                        type: bool
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/0/4
                                        knx_listen: 2/0/4
                                        knx_init: 2/0/4
                                        visu_acl: rw
                            
                                    Weihnachtslicht:
                                        type: bool
                                        knx_dpt: 1
                                        knx_send: 2/0/5
                                        knx_listen: 2/0/5
                                        knx_init: 2/0/5
                                        visu_acl: rw
                            
                                        Schaltuhr:
                                            type: dict
                                            uzsu_item: go.licht.Weihnachtslicht
                                            cache: 'True'
                                            visu_acl: rw
                            aber es passiert garnichts, also es wir mir keine UZSU angezeigt. Plugin in smarthome NG läft auf jeden Fall laut Backend. es gibt auch keine Fehlermeldung.
                            Zuletzt geändert von Haxley; 29.11.2018, 19:48.

                            Kommentar


                              #15
                              Kurze Anmerkung: Mach Dir nicht die Mühe die 2.8 aufzupimpen und zu patchen. Das ist ein totes Pferd das Du reiten willst. Nimm die Version 2.9 (aka develop) da ist die uzsu bereits drin.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X