Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kommt endlich smartVISU 2.9!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke Dir, Bernd!
    Ich habe jetzt eine Variante "example3.graphic" gestrickt, die mit "Overview" startet und auch in Standard abspringen kann. Bei Standard habe ich nur eine Beispielseite migriert und eine kleine Anleitung integriert.
    Aufwendig ist die Migration der ganzen Widgets, die auf SV 2.9 gebracht werden müssen und gleichzeitig die "Overview"-spezifischen Positionsangaben und Popup-Formatierungen benötigen. Das bringt mich an meine Grenzen, auch hinsichtlich der Java-Programmierung und Verzahnung zu html, aber ich lerne dazu. Sobald ich ein brauchbares Ergebnis habe, schicke ich mal einen Link auf meinen github-Zweig.
    Das GRID-Design kann ich als example4.mobile isolieren und wir könnten dies weiter im Develop lassen - als spätere Aufgabe für mich oder jemand anderen, der sich da engagieren möchte.
    Wäre das ein gangbarer Weg?

Gruß Wolfram

Kommentar

Liest sich für mich wie ein guter Plan.

Kommentar

Ich kenn das Grid Design zwar nicht, aber es klingt so, als wäre das eine Variante zum Quad Design..?
        https://knx-user-forum.de/forum/supp...eserver/page27

Dann könnte man einen ähnlichen Weg der Integration gehen - wobei hier das Zusammenführen leider noch nicht finalisiert ist. Wie auch immer, würde das vorerst ruhen lassen.

Kommentar

D.h. ihr werdet das Quad Design nicht bis zum Release in die 2.9 integrieren?

Kommentar

Leider nichts mehr von smai gehört und zugegebenermaßen ist die Situation nicht ganz optimal, da der PR uralt ist und nicht out of the box funktioniert.

Kommentar

Oh, das wäre aber schade :-(

Kommentar

Ein Tag vor Ende des Jahres muss ich wohl eingestehen, dass ich mein Versprechen nicht ganz halten kann. Ich hatte unterschätzt, dass November/Dezember bei mir beruflich sehr streng sind (und privat wie wohl bei den meisten ebenfalls).
                Die Weihnachtsferien wollte ich mir davon aber nicht vermiesen lassen, deshalb wird's nun doch etwas später.

Um die Beispiele hat sich ja Wolfgang weitgehebd gekümmert, vielen dank wvhn.

Mein grösstest "Sorgenkind" ist noch das Quad Design. Es funktioniert zwar gut, nur einzelne Kleinigkeiten mussten wir noch ausmerzen.
                Das Problem ist eher strategischer Natur, weil ein paar grundsätzliche Fragen aufgeworfen werden. Onkelandy ich werde diese gerne nach den Ferien mit dir persönlich besprechen.

Kommentar

Keine Eile, ich denke dafür haben alle Verständnis.

Kommentar

Ich würde das Quad Design trotz Unfertigkeit übernehmen und ggf. auch halbfertig releasen. Es geistern soviele halbgare Referenzen rum das es vermutlich einfacher ist mal die Release 2.9 zu machen und dann einige Helfer mehr zu haben die sich um Fehler kümmern als das keiner hilft weil es ja keinen Grundstein gibt, auf dem man aufsetzen könnte. Für SmartHomeNG haben wir ja auch "Zwischendurch Releases" gemacht wo dann Fehler beseitigt wurden.

Kommentar

Das Quad Design selbst ist meines Wissens fertig, Onkelandy hat das alles erledigt. Es geht eher darum, wie dieses integriert bzw. wie allgemein mit weiteren Designs umgegangen werden soll. Das Quad ist dabei für mich wie ein Präzedenzfall.

Der zweite Punkt, welcher mir nicht ganz passt, ist die Ausrichtung auf UZSU und Stateengine und damit auf SHNG (bzw. sogar Plugins davon). Das spricht dann nur einen kleinen Bruchteil aller smartVISU Benutzer an und könnte damit bei vielen für Verwirrung sorgen.

Kommentar

nur einen kleinen Bruchteil aller smartVISU Benutzer an
                        Habt ihr dazu statistiken, also zum 'kleinen bruchteil'? Mir kommen 95% der supportanfragen hier bspw sehr shng-lastig vor?

Kommentar

Zitat von psilo Beitrag anzeigen
                          Habt ihr dazu statistiken, also zum 'kleinen bruchteil'?
                          Ich leider nicht, Martin hätte sie vielleicht noch (gesammelt durch die Update-Prüfung).
                          Im KNX-UF konzentriert es sich auf SHNG, weil hier auch das Projektforum ist.
                          Auf GitHub und auch Gitter sieht es etwas anders aus, im FHEM- und ioBroker-Forum sowieso. Relativ wenig höre ich aus der openHAB-Ecke.
                          Aber auch in SHNG nutzen nicht alle UZSU und Statengine (ich selbst nutze auch nur ersteres).

Kommentar

Zitat von smai Beitrag anzeigen
                            Aber auch in SHNG nutzen nicht alle UZSU und Statengine (ich selbst nutze auch nur ersteres).
                            Ich auch. Dennoch nutze ich das Quad Design.
                            ​​​​

Kommentar

Also so richtig groß integriert ist die Stateengine ja nicht. Es gibt fürs Plugin ein eigenes Widget. Und im Quad Design soll das natürlich implementierbar sein. Das wirft aber aktuell das Problem auf, dass ein solcher "Desgin" Ansatz externe Widgets für die eigens zur Verfügung gestellten Widgets einbinden kann bzw. halt eben nur dann, wenn das Widget auch im dropins Ordner drin ist. Somit ist eine Art Abfrage fürs das {import ..} nötig.

Kommentar

Kann das Widget nicht Teil der SV werden mit dem Release?

Kommentar

Lädt...
                                X