Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SmartVisu - Hardwareanforderungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SmartVisu - Hardwareanforderungen

Hallo zusammen,

ich würde gerne das Projekt angehen und eien Rasp mit SmartVisu aufsetzen.

Hab hier noch einen Raspberry Pi® 4 B mit 2GB "rumliegen" und wollte Euch bevor ich anfange fragen,
    ob die Variante mit 2GB RAM ausreichend ist bzw. man dadurch merkliche Nachteile z.B. bei der Performance hat?

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Info zu dem Thread "geeignete Hardware"? Hab hierzu leider nichts gefunden...

Viele Grüße
    Paule

Zu den Hardware Anforderungen für die smartVISU alleine kann ich nicht wirklich etwas sagen, aber für SmartHomeNG mit smartVISU und Mosquitto (MQTT Broker) reicht das auf jeden Fall (da reicht auch ein Raspberry Pi 3)

Siehe hier
    Viele Grüße
    Martin

There is no cloud. It's only someone else's computer.

Kommentar

Msinn

Vielen Dank für Deine Rückmeldung zu meiner Frage. Diese hatte ich wohl etwas falsch formuliert bzw. mit etwas Unwissenheit geschrieben 😉

Also mein Ziel ist es mit der Anwendung eine Visualisierung zu Erzeugen, die mit meinem KNX kommuniziert und auf die ich mit einem Tablet,
      das dann eventuell fest installiert an der Wand hängen soll, zugreifen kann.

So wie ich das sehe muss ich dann wohl die von Dir erwähnten Softwarepakete installieren...😀

Da meine vorhanden Hardware anscheinend ausreichend ist, werde ich jetzt damit beginnen, mich in das Thema einzulesen. Ist doch schon sehr lange her,
      das ich in die Richtung mal was gemacht habe...

Kommentar

Als Rundum-Sorglos-Paket gibt es das fertige Image von Onkelandy. Da ist alles drin, was Du brauchst.

Auf Seite der Hardware musst Du allerdings noch klären, welche Schnittstelle zum KNX Du verwenden willst, sofern in Deiner Installation noch kein KNX-IP-Gateway vorhanden ist,

Gruß
        Wolfram

Kommentar

wvhn

Also einfach dieses Image auf SD-Karte installieren?
          https://github.com/smarthomeNG/raspberrypi-image/releases/download/11.1.9.3_64bit/Raspi_SmarthomeNG_public_11.1.9.3_64bit.img.7z

Irgendw
          o hab ich gelesen, man sollte besser eine SSD über USB3.0 verwenden, aber unterstützt der Rasp überhaupt das Booten von USB... 🤨

Also Gateway hätte einen IP-Router N 146/02 von Siemens verbaut. Das sollte funktionieren, oder?

Kommentar

Gateway passt bestens. SSD mit USB ist jedenfalls eine gute Idee, aber SD geht auch. Ab Raspi 3 ist ein Booten von USB möglich, einfach mal googlen.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.Das hört sich ja soweit gut an, dann werde ich mal beginnen, den "Kuchen" anzurühren 😁

Zutaten:PS: Ich hab folgende Anleitungen zu dem Thema "SDD Boot" gefunden:
              Zuletzt geändert von PauleFoul; 26.12.2022, 09:44.

Kommentar

Nutze einen Rasbperry 2 v1.2 also mit dem A53. Der bootet schon von USB und reicht von der Performance aus. Ein USB Stick reicht auch zum booten es muss keine SSD sein. Habe einfach einen 32GB Mini USB Stick dran, dann ist das im Schrank auch gleich aufgeräumt.
                Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Lädt...
                X