Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
history = true <<- wenn ihr den Wert in Plots verwenden wollt
ich habe auf der smarthome.py seite keinen hinweis auf diesen parameter gefunden, und er funktioniert für mich auch nicht, ich bekomme einfach nur folgendes zurück im smarthome.py log
Code:
2013-05-03 15:44:44 SmartHome.py INFO Client 192.168.0.2:61998 requested invalid item: aussen.temperatur_sued.avg.3h.0
grundsätzlich wären aber zumindest aktuelle werte vorhanden. kann ich auf der konsole irgendwie auch historische werte heraus bekommen?
Code:
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
SmartHome.py v0.8
> ls aussen.temperatur_sued
Items:
======
aussen.temperatur_sued = 18.1
mein html in der smartvisu schaut wie folgt aus
Code:
{{ plot.period('temperatur', 'aussen.temperatur_sued', 'avg', '3h') }} Temperatur
es gibt ja auch ein rrd plugin für sm.py, muss ich das aktivieren?
ich hätte es mit aktiviertem rrd probiert, er erstellt auch eine datei in der die daten drinnen sein sollten, aber ich habe keine ahnung, wie ich an die daten wieder rankomme. ich habe diverse configs mit rrd probiert, leider kein glück
z.b.
Code:
[aussen]
visu = rrd
[[temperatur_sued]]
name = temperatur_sued
type = num
knx_dpt = 9
knx_listen = 4/2/0
knx_init = 4/2/0
history = true
rrd = yes
visu = yes
ich habe auf der smarthome.py seite keinen hinweis auf diesen parameter gefunden, und er funktioniert für mich auch nicht, ich bekomme einfach nur folgendes zurück im smarthome.py log
wie Marco schon geschrieben hat, gehört das Attribute zu dem neuen SQLite Plugin. Dieses ist allerdings noch nicht ganz fertig/released und daher auch noch nicht dokumentiert.
Diese Anleitung wird wie Martin bereits geschrieben hat unter https://code.google.com/p/smartvisu/wiki immer wieder mal angepasst/aktualisisert.
Es empfiehlt sich vieleich dort hin und wieder reinzuschauen.
Dort findet man die nächsten Tage sicher noch weitere Anleitungen.
moin,
schaut ganz gut aus. habe die aktuelle sm.py installiert und er zeichnet einen graphen der mal gut ausschaut, vermute mal, wenn genug daten (3h) da sind, dass dann auch die fehlermeldung "requested invalid item" weg ist.
Ja, jedes item muss mindestens 1 wert haben, sonst kann nichts gezeichnet werden. (Was bei rtr grad ein wenig dauern kann, wenn die nicht mehr Ausgänge nicht mehr schalten, weil es zu warm ist).
...zu dem neuen SQLite Plugin. Dieses ist allerdings noch nicht ganz fertig/released und daher auch noch nicht dokumentiert.
ich finde das irgendwie doof wenn Anleitungen veröffentlicht werden mit nicht freigegebenen und dokumentierten "Features"
ich hänge an einem "SmartHome.py WARNING Plugin sql exception: unable to open database file" und habe keine Ahnung was zu tun wäre... sqlite3 habe ich mal auf dem Pi auf Verdacht installiert, aber das bringt auch nix. Und Doku gibt es ja nicht...
ich teste dann mal wieder am SynOhr, das ist nicht so frustig.
Michael
moin,
ja, die graphen funktionieren sofort. die meldung ist noch da, aber stört nicht.
@mgk: ich habe keinen PI, ich habe es auf debian installiert und einfach mal auf verdacht das ZIP von github (https://github.com/mknx/smarthome) runter geladen, config kopiert und fertig. nur das plugin einzeln hat bei mir auch nicht funktioniert.
So, nachdem ich gerade eine Stunde damit zugebracht habe, SmartVISU und SmartHome.py unter Ubuntu 12.04 zum Zusammenspielen zu bewegen, wollte ich meinen Senf hier mal reindrücken - vielleicht kann man ja die Doku entsprechend erweitern, um anderen eine ähnliche Suche zu ersparen (oder mir Depp sagen, wo das ganze gestanden hätte… ):
SV 2.4 und SH.py 0.8 laufen nicht richtig rund zusammen, sondern werfen Protokoll-Warnungen herum. Hier sollte man per git die aktuelle SH.py ziehen. Ist hier vielleicht in Planung, dass es ein Komplett-Paket geben wird, das man sich herunterladen kann? Sonst ist jedes Einzel-Update etwas kritisch…
Das Plugin, das man in SH.py per plugin.conf-Eintrag aktivieren muss, ist visu und nicht NW, wie ich erst dachte. Also einfach das folgende in die etc/plugin.conf eintragen, schon klappts auch mit den beiden:
…anschließend in der SV-Konfigurationsseite noch die richtige IP-Adresse des Servers eintragen, Port stimmt dann schon, Speichern, fertig.
SH.py ist ein bissel pingelig: wenn nicht bei JEDEM Item ein visu=rw (so stehts in der SH-Doku, oder doch lieber oder visu=yes, so stehts hier im Thread?) steht, meckert er nur rum, wenn SV drauf zugreifen möchte. Ist hier noch was in Planung, was die Programmierung vereinfacht? Dass zum Beispiel die untergeordneten Items den visu-Wert des übergeordneten Items erben? Dann müsste man das beispielsweise pro Geschoss in der Items-Datei nur einmal eingeben und könnte ggf. bei einzelnen Items den Wert auf „no“ setzen, wenn man tatsächlich was nicht in der Visu haben mag…
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar