Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
SV 2.4 und SH.py 0.8 laufen nicht richtig rund zusammen, sondern werfen Protokoll-Warnungen herum. Hier sollte man per git die aktuelle SH.py ziehen. Ist hier vielleicht in Planung, dass es ein Komplett-Paket geben wird, das man sich herunterladen kann? Sonst ist jedes Einzel-Update etwas kritisch...
Man könnte auch smartUpdate.sh aufrufen, das macht beides. Stimmt, die Protokollfehlermeldung ist zu igonieren.
Und ja, die docu sollte besser werden. Gerne darf hier unterstützt werden!
Gruss
Martin und ich dokumentieren ja primär die Features, und das auf Englisch.
Was helfen würde wäre ein Benutzerhandbuch. Das kann auch gerne auf deutsch sein. macflei hat ja damit angefangen eine kurze Einführung zu schreiben. greentux hilft auch bei der Dokumentation.
Es fehlen z.B. auch User Stories/Use Cases mit Beispielen - so eine Art FAQ.
Stimmt, von macflei habe ich einen schönen Thread mit einer Einführung gesehen...
Da ich mich ja auch gerade erst so richtig in die Thematik einarbeite, bietet es sich geradezu an, die großen und kleinen Fallstricke direkt in eine Doku einfließen zu lassen.
Gibt es konkrete Ideen/Vorstellungen zur Form des Ganzen oder wurde gar schon etwas begonnen? Also z.B. so ein richtiges PDF-Dokument, oder eher in Form eines Wikis ?
Wie koordiniert Ihr Euch, damit es keine Doppelarbeit gibt? Bin zu (fast) allen Schandtaten bereit
Am liebsten wäre mir erstmal alles ins WIKI zu gießen. Das Problem der Doppelarbeit seh ich nicht, meist ist es eher umgekehrt. Wichtig ist, daß man erstmal beginnt, teilen, zusammenführen oder umschichten ist gar kein Problem.
Vielleicht würde das gerne macflei koordinieren, melde dich doch mal bei ihm.
Ich kann dir auch gerne einen Zugang zum System geben.
Dieser Herr "man" ist schon ein toller Hecht: Was der so alles kann und weiß und er ist auch fast überall dabei... :P
Ne, Spass beiseite. Wer hätte denn genug Einblick, um das beurteilen zu können?
Im Grunde könnten wir ja auch völlig losgelöst erst einmal die Inhalte generieren und dann als Dokument (einzelne oder mehrere) zur Verfügung stellen. Wenn wir eine Gliederung und Form festlegen, lässt sich das Kapitelweise aufteilen, dann wären Überschneidungen/Doppelarbeit vermieden.
Später lässt sich das dann immer noch in andere "Systeme" überführen.
Einen guten Gliederungsansatz, auf dem wir aufsetzen könnten, gibt es ja auch schon...
Festlegen muss es sicher mal der Maintainer.
Das Wiki von SH.py ist halt per git erreichbar und hat eine eigene Syntax.
Ich verstehs. Geht aber sicher auch einfacher.
Du kannst hier einfach einen Doku.Planungs-Thread aufmachen und da die Ideen sammeln. Its easy.
Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
Baublog im Profil.
Das Wiki von SH.py ist halt per git erreichbar und hat eine eigene Syntax.
Ich verstehs. Geht aber sicher auch einfacher.
Es gibt aber auch ein Webinterface über das man relativ einfach editieren kann.
Ich finde das github Wiki besser, da man dort die Daten aus dem Wiki auch einfach lokal ablegen kann.
Die Docu umzuziehn würde ich nicht machen. Die SH.py - Docu kann doch gerne im GIT bleiben. Die smartVISU wäre schön bei google.com. Ich sehe keine technische Notwendigkeit das zusamenzulegen.
Man kann ja Links setzten und hin-/oder her- verlinken, falls nötig. Wichtig ist, das erstmal die Inhalte entstehen.
SH.py ist ein bissel pingelig: wenn nicht bei JEDEM Item ein visu=rw (so stehts in der SH-Doku, oder doch lieber oder visu=yes, so stehts hier im Thread?) steht, meckert er nur rum, wenn SV drauf zugreifen möchte. Ist hier noch was in Planung, was die Programmierung vereinfacht? Dass zum Beispiel die untergeordneten Items den visu-Wert des übergeordneten Items erben? Dann müsste man das beispielsweise pro Geschoss in der Items-Datei nur einmal eingeben und könnte ggf. bei einzelnen Items den Wert auf „no“ setzen, wenn man tatsächlich was nicht in der Visu haben mag…
momentan habe ich nicht vor das Standardverhalten zu ändern.
versuch es mal auf dieser Seite SmartHome.py - Overview
Da kannst du dann auch oben in den Kategorien unter Installation und Config und Plugins (knx) mehr darüber erfahren, was man in der items.conf nicht alles einstellen und verstellen kann
Danke, das war mir nicht Klar das ich für die Config Files nach Smarthome.ph schauen muss. Denke das sollte man im HowtoStart irgentwie sagen. Ich habe verzweifelt in der Doku der smartvisu gesucht...
Ich möchte noch die ersteller des Immages vom PI danken. Hat bei mir innerhalb von 20 min geklappt das ich die Demoseite starten konnte. Inkl. auspackeen der nicht ganz frustfreien Verpackung der SD Karte. :-)
Der erste eindruck von der smartVISU ist schon mal sehr sehr gut!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar