....auch ganz vergessen: nachträglich lässt sich die Grenze nicht mehr ändern ! Und es hat auch was mit der neuen SQLite Implementierung und der Kompaktierung zu tun. In Main konnte man den Zeitabstand noch einstellen zum Abspeichern in der DB, das ist zwar noch im Code drin, der Parameter wird aber nicht mehr ausgewertet. Wie Marcus die Kompaktierung gebaut hatte. Ich habe noch nicht verstanden....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
- √ - Neues Widget: zoomable Plot
Einklappen
X
-
Hallo,
ich habe aus dem Problem, dass es nach dem Zoomen unscharf wird, 2 plots. Und da ist das komische, dass ich bei meinem Wochen plot beim zoomen und mit der Maus drüber fahre sehe, dass ungefähr jede Stunde ein neuer Wert kommt bei meinem 2. Plot für 24h habe ich beim zoomen ungefähr alle 15 Minuten einen Neuen Wert. (Beide greifen auf die gleichen Items zu).
1 Woche:
Code:{{ plot.period('Tmpp1', 'Out.Wetter.Temperatur', 'avg', '1w', '', '', '', '', 'Temperatur', '', '', '', '1h' ) }}
Code:{{ plot.period('Tmpp2', 'Out.Wetter.Temperatur', 'avg', '1d', '', '', '', '', 'Temperatur', '', '', '', '1h' ) }}
Also verstehe ich das so, dass das SQL Plugin schon eine ausreichende Auflösung anbietet oder verstehe ich da was nicht?Angehängte DateienAngaben nach bestem Wissen und Gewissen (Inhalt und Rechtschreibung)
Kommentar
-
Moin Martin,
so wie ich den Quellcode vom SQLite verstehe, wird da nur alle 300 sek jeweils ein Wertetupel in die history Tabelle reingeschrieben pro item.
[highlight=python]
def __init__(self, smarthome, cycle=300, path=None):
self._sh = smarthome
self.connected = False
self._dump_cycle = int(cycle)
[/highlight]
Also für min, max, avg je 5 Minutenintervall. Da ist es auch nicht möglich mehr rauszukitzeln, es sei denn Du änderst das Intervall. Wenn Du das allerdings auf einem Pi machst, könnte die SD-Karte recht früh das zeitliche segnen...
Evtl. wäre es da günstiger das SQLite-Plugin zu überarbeiten so das die Werte nur exakt gespeichert werden und bei Bedarf dann in wählbaren Intervallen Mittelwerte, min, max etc. berechnet werden. Aber das würde auch wiederum für einen Pi sehr viel mehr Arbeit bedeuten...
Gruß,
Bernd
Kommentar
-
Zitat von Brick Beitrag anzeigenaber ich hab ja keinen Pi, das weißt du doch
Gruß,
Bernd
Kommentar
-
Hallo Bernd,
ich gehe davon aus, dass Du aus den Schnipsel aus dem Stable Zweig hast. Dort kann man das so noch einstellen. Im Develop ist der Parameter zwar noch drin, wird aber nicht mehr ausgewertet und die Abarbeitung ist von Marcus komplett umgestellt worden. Geht so nicht mehr !
Michel
Kommentar
-
Hi Michel,
ja es ist die stable. Ich hatte mitbekommen, das Markus da mal was gedreht und wohl ach wieder zurückgedreht hat. Da aber ja nicht jeder mit GIT & Co klar kommt und sich eine develop draufkopiert, bin ich davon ausgegangen das es in dieser Situation ebenfalls um die stable geht. Ich weiß auch, das Martin einen N54L mit VM statt Raspi hat und das ihm da noch genügend Performance Reserven zur Verfügung stehen ...
Danke Dir für den Hinweis!
Gruß,
Bernd
Kommentar
-
ich kann nur sagen.. es "funktioniert"..
hab den Wert mal auf 120 runter gedreht.. jetzt bekomm ich die Daten
alle 4 min. rein.. statt 5.. noch nicht das was ich erwartet hätte.. ich glaub ich
lass mal die Standardeinstellungen, bis das Thema final durch ist.. da scheint ja noch nicht geklärt zu sein, wie
man in der Zukunft damit umgeht.. so wichtig ist mir das jetzt auch nicht, das ich da viel Energie reinstecken will..
Gruß MartinDie Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Kommentar
-
Das ist richtig. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn die Visu zu sehr wächst, bzw. viele Plots beinhaltet ein Raspi einfach nicht die richtige Wahl mehr ist.
Ich hab die Visu auf einem Intel NUC mit SSD laufen. Die RAM Auslastung beträgt stellenweise über einem GB. Von dem her wäre das Verlagern der Datenbank in den RAM kein Problem.
Gruß
Alex
Kommentar
-
Guten Abend zusammen,
bezüglich der Anforderung, für Plots verschiedene Auflösungen (Datenpunkte) einzustellen, habe ich die bestehenden Widgets plot und multiplot etwas erweitert. Man kann jetzt in einem optionalen Parameter die Anzahl der Datenpunkte für jeden Plot separat angeben. Der Default-Wert ist immer noch 100. Der neue Aufruf lautet dann:
{{ plot.period('first.hallway.temperature-plot', ['first.hallway.temperature', 'Wetter.temperature'], 'avg', '1w', 'now', 0, '', '', ['In','Out'], ['#aa0', '#a00'],'','','1h',500) }}
Da die Auswertung des Kommandos auf der im Visu Plugin geschieht, sind dazu auf der SmarVisu also auch Smarthome Seite Änderungen nötig. Außerdem muss das SQLite sowie das RRD Plugin angefasst werden. Die nötigen Datein (basierend auf dem letzen release) findet ihr als Zip File im Anhang. Bei Bedarf checke ich die Änderungen gerne im Develop Repository ein.
Besten Gruß
AlexAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar