Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
unter /usr/local/smarthome/var/cache war nix drin.
Und ich nutze es im Moment offline! zum testen und ausprobieren bevor ich das produktiv im Einsatz habe.
Geht das offline nicht?
Wenn ich Zeit habe, versuche ich es heute abend mal aktiv mit dem BananaPi.
Und ich nutze es im Moment offline! ......
Geht das offline nicht?
Doch. Also das anzeigen mit Popup meine ich.
Dazu im Temp-Ordner in der entsprechenden *. var das Uhren-Item eintragen und einen Wert vorgeben.
Also bei Dir z.B. ein eG.Treppe.An_Aus.Schaltur = 0 mit rein
Ich glaube in Deiner eg.html ist das item auch falsch. (An_Aus fehlt).
Keine Chance.
Es kommt immer die gleiche Meldung mit dem DOM Daten.
Auch mit der visu.js (V3) kommt in Firefox (Web-Konsole) die Fehler-Meldung, dass "response.list" undefiniert ist.
Ich werde mir das am Wochenende mal im Produktiven einsatz anschauen. Vielleicht liegt es ja am Ubuntu-System (12.04).
...ich habe auch einen VM mit einem Ubuntu 12.04 Server (jeos) für smarthome / smartvisu am laufen. Ich glaube nicht, dass es am Ubuntu liegen wird. Ich schauen mir das auf jeden Fall noch einmal an, es fehlt mir allerdings die Möglichkeit diesen Fehler nachzustellen. Einzig der Fehler in der Konsole sollte nicht passieren, da ich ja ohnehin schon im widget abgefragt hatte, ob die Daten da sind, dann aber dennoch einmal zugreife (ist halt falsch).
Ich hab jetzt alles nochmal neu installiert und siehe da, nun geht es zumindest in der VM.
Jetzt muss ich erstmal den standard in der Smartvisu am laufen kriegen und dann kommt das UZSU mit in dem online-Projekt.
Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber jetzt geht es.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch.. ich will über eine GA (1bit) das USZU auf einer Seite aktivieren bzw. deaktivieren können.
Leider find ich da irgendwie keinen Ansatz.
Kann mir mal kurz jemand auf die Sprünge helfen ??
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Hi Martin,
bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine das ist so gar nicht implementiert, da das UZSU-Item ja ein DICT ist und beim An/Aus ja eigentlich irgendwas irgendwie immer das komplette DICT schreiben müßte. Ist ws. keine RocketScience aber ws. auch nicht trivial.
das würde erklären wieso ich da keinen Ansatz gefunden hab.. dann möcht ich das als Anregung für zukünftige Versionen vorschlagen.
Anwendungsfall: Die Frau... will per Knopfdruck (über GA) das automatische hochfahren der Rollos verhindern können. (ohne das auf
der Visu machen zu müssen).
Gruß Martin
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
Hi,
ich finde die Idee auch klasse, aber wie gesagt wird nicht ganz trivial sein, zumal IMHO das Thema nicht in das SmartVisu-Widget gehört sondern in Niko's UZSU-Plugin...
es ist ein Thema des Plugins. Entweder wie vorgeschlagen auf der KNX Seite lösen mit einem Sperrobjekt oder das dict der UZSU anpassen. Dort gibt es ja den Zustand active true/false. Das schaltet die UZSU ein oder aus. Das kann man logischerweise über die Visu machen, aber auch als eval oder Logik. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass Du immer wieder das Ganze Dict in den UZSU item schreibst, nicht nur den Wert den Du änderst.
Ist alles nur Theorie, sollte aber so funktionieren frei nach der Methode:
Code:
[uzsu_item]
type = dict
eval = dict({'active' : sh.uzsu_sperre(), sh.uzsu_item().list}
eval_trigger = uzsu_sperre
[uzsu_sperre]
type = bool
knx_listen = x/y/z
Eval baut dann aus den alten Daten des dicts (in einer liste) und dem Status (wird neu gebaut) wieder die Struktur des dicts für das Plugin zusammen.
Aber das muss man ma genau mit den Definitionen aus Python und dem Plugin vergleichen.
Nachdem wir am Wochenende eingezogen sind, beschäftige ich mich jetzt auch mal mit solchen Feinheiten. Ich habe das ganze mal kurz getestet und es funktioniert.
Eine UZSU angelegt, welche die Werte AUF und AB sendet. Könnte aber z.B. auch eine Beschattungslogik sein.
Sobald ich das (ein) Sperrobjekt für den Kanal setze, setze ich die UZSU außer Kraft.
Das hat den Charme, dass je nach Aktor sogar die letzte angeforderte Position angefahren werden kann, nachdem die Sperre weg ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar