jetzt bin ich komplett verwirrt. Offline geht es auch in meinem Projekt - mit der abgespeckten Items. Sobald ich auf online umschalte, kommt die Meldung. Der Zugriff zum Bus sollte doch davon unabhängig sein, oder? Kann/Muss ich das Objekt auch initialisieren, so wie im Offline-Modus?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
UZSU Widget
Einklappen
X
-
Ich habe jetzt noch einmal alles doppelt geprüft. Ich habe immer noch den gleichen Effekt. Im Offline Modus (also auf der Config page Treiber = offline) funktioniert das Anzeigen der UZSU. Sobald ich auf Smarthome.py umschalte bekomme ich die DOM Meldung. Der Buszugriff funktioniert natürlich generell. Hier gibt es keine Funktionsstörung. Einzige Besonderheit, der EIBD (ist im Moment noch ein EIBD) läuft auf einem anderen Rechner im Netz - und meine Smarthome Systeme (P, QA und Dev) greifen jeweils auf diesen zu. Von allen Systemen funktioniert wie gesagt der Bus-Zugriff, ich kann schalten, es laufen Logiken. Das Debug-Log aus dem Dev liefert keine Hinweise. Dort wird das UZSU Plugin normal geladen. Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank und Viele Grüße Marco
Kommentar
-
Hallo Zusammen,
jetzt klappt es.
Kaum schreibt man es noch mal hin und macht sich über das geschriebene Gedanken. Das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich...
Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, warum in plugins der EIBD Port 6720 auf meiner Remote Maschine eingestellt ist - und in der Visu-Config der Port 2424. Nachdem ich jetzt noch mal die Doku der Plugins studiert habe ist es mir klar. Die Visu soll ja nicht mit dem EIBD direkt sprechen - sondern über meine Smarthome.py Instanz. Und die darf natürlich nicht remote sein (die smarthome.py Instanz auf meinem EIBD Server ist eine alte 2.7, die ich nicht mehr anfasse, Von dort wird nur der Bus-Zugriff über EIBD verwendet), sondern auf jedem meiner Systeme läuft eine eigene Instanz von smarthome.py. Nachdem ich das umgestellt habe, klappt es mit der UZSU und ich habe gerade schon mal einen Rollo gefahren.
Danke an Alle für die Unterstützung und sorry für meine eigene Blödheit.
Viele Grüße Marco
Kommentar
-
ich brauche Hilfe
dank diesem Problem habe ich ein einen Timer aus der UI gelöscht, aber nicht aus dem cron-job
D.h. jeden Abend gehen die Rollos punkt 21:00 Uhr zu obwohl ich das gar nicht will und "angeblich" kein Timer dafür existiert.
Gleichen anlegen und "überschreiben" klappt auch nicht.
Wie kann ich diesen "unsichtbaren" Timer jetzt löschen? (oder evtl. alles auf ein mal und alle neu anlegen...)
Kommentar
-
Hallo Forum,
meine Frage bezülich der UZSU bezieht sich auf wiederkehrende Ereignisse.
Ich möchte ein Licht alle 2 Stunden einschalten lassen und nach einer halben Stunde wieder aus. Das Ganze zwischen 7:00 und 17:00 Uhr jeden Tag. Sollte über den Quelltext kein Problem sein.
Kann man das auch über das UZSU Interface direkt in der Visu einrichten? Evtl. im 'Expert' Modus. Welche Einträge werden da erwartet? Ich habe was über das Wegfallen dieser Funktion gelesen. Ich hoffe nicht, dass es so ist.
Die Uhr für ein- und ausschalten funktioniert problemlos.
Mein System ist:
SmarthomeNG 1.3
Smarthome.py, Smartvisu 2.8
UZSU 5.0
Danke und Gruß
Kommentar
-
Hallo simatic,
wenn ich dich richtig verstanden habe würde ich es mit dieser Eingabe in der Visu machen.
Schaltzeiten.jpg
Erste Schaltzeit 7:00 Uhr, Ein
erste Schaltzeit 7:30 Uhr, Aus
zweite Schaltrzeit 9:00 Uhr, Ein
zweite Schaltzeit 9:30 Uhr, Aus
usw.
(Darstellung der Schaltzeiten im Bild ist leider in Firefox nicht anders zu machen).
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Tontechniker; 26.11.2017, 20:46.
Kommentar
-
Zitat von simatic Beitrag anzeigenIch möchte ein Licht alle 2 Stunden einschalten lassen und nach einer halben Stunde wieder aus. Das Ganze zwischen 7:00 und 17:00 Uhr jeden Tag. Sollte über den Quelltext kein Problem sein.
Kommentar
-
Mein erster Gedanke war, eine Startzeit des Timers festlegen, eine GAD wird auf '1' gesetzt, Timer läuft 30 Minuten, setzt dann die GAD wieder auf '0'.
Da ich das alle 2 Stunden wiederholen will, hätte ich eine neue Startzeit nach eben 2 Stunden gesetzt.
Bei einer etwas eleganteren Methode könnte man meiner Meinung nach noch eine 'Anzahl Wiederholungen' festlegen:
--> Startzeit des Timers festlegen, GAD = '1' --> Laufzeit festlegen --> nach Ablauf GAD = '0' --> Wiederholung festlegen, das könnte einerseits bis auf die Sekunde (den Timer alle x Sekunden, Minuten, Stunden ausführen) definierbar sein --> Endzeit des Timers --> oder eben '5 mal wiederholen', so würde die Endzeit wegfallen.
Ob man nur Boolsche Werte oder vielleicht auch Integer oder gar Strings setzen kann, ist dann wohl eine Frage des Aufwands der Realisierung.
Kommentar
-
Ok, dann hatte ich deinen Satz falsch verstanden.
Zitat von simatic Beitrag anzeigenSollte über den Quelltext kein Problem sein.
Aber was das UZSU-Plugin nicht kann, kann natürlich das Widget auch nicht setzen. Du müsstest dich also zuerst an die Leute von SmartHomeNG wenden bzw. an 2ndsky als ersteller des Plugins.
Nachtrag:
Das Plugin könnte übrigens per RRULE schon andere Intervalle als Wochentage (also z.B. auch "alle 2 Stunden"). Aber ich wüsste nicht ob oder wie man das kombinieren könnte mit "zwischen 7:00 und 17:00 Uhr jeden Tag".Zuletzt geändert von smai; 29.11.2017, 15:49.
Kommentar
Kommentar