Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UZSU Widget

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die RRULE gibt es ja schon, die Wochentage werden ebenfalls darüber gesteuert.

Ich habe mich nun etwas eingelesen, die RRULEs für deine Anforderung wären wohl so:
    Code:
    FREQ=DAILY;BYHOUR=7,9,11,13,15,17;BYMINUTE=0;BYSECOND=0   (einschalten)
    FREQ=DAILY;BYHOUR=7,9,11,13,15,17;BYMINUTE=30;BYSECOND=0  (ausschalten)
    Die Frage ist nun, ob sich ein sinnvolles generisches GUI für die RRULE bauen lässt.
    Alternativ könnte ich mir auch einfach im Expertenmodus eine Textbox vorstellen, mit welcher man die RRULE manuell eingeben kann.
    Zuletzt geändert von smai; 30.11.2017, 08:51.

Kommentar

Hallo Smai,

in einer der ersten Versionen hatte ich als eine expert Funktion mal einfach nur einen textstring, der dann als RRULE übergeben wird. Das geht, hatte funktioniert. Ich hatte damals aufgegeben, das mit einer GUI sinnvoll zusammenzustellen (es geht zu viel verschiedenes, und dann muss man sich entscheiden was geht, was nicht) sieh auch die heutige Auswahl.
      Meine empfehlung für die hardcore expert user: Textfeld wo alles geht.

michel

Kommentar

Hallo,

ich entdecke gerade die Optionen im UZSU Widget.
        Irgendwie ist die Schaltfläche für die Optionen nicht immer da.

Hier mit:

1.JPG
        Und hier ohne:
        2.JPG
        Dazu der entsprechende Code:
        Code:
                    <div data-role="collapsible" data-collapsed="true">
                        <h3>Windfang / Flur</h3>
                            <table width=100%>
                            <tr>
                            <td align=left width=50%>
                                {{ device.uzsuicon('', 'Licht.Windfang.Garderobe.OnOff.uzsu', 'Windfang Deckenfluter', 'time_timer_switch.svg', 'time_timer_switch.svg', '', '', '') }}
                                {{ basic.stateswitch('', 'Licht.Windfang.Garderobe.OnOff', 'icon', [1,0], ['light_diffused.svg', 'light_diffused.svg'], '', ['icon1', '#FFFFFF']) }} Windfang Deckenfluter
                                <br>
                                {{ device.uzsuicon('', 'Licht.Flur.Treppe.OnOff.uzsu', 'Flur Treppenauge', 'time_timer_switch.svg', 'time_timer_switch.svg', '', '', '') }}
                                 {{ basic.stateswitch('', 'Licht.Flur.Treppe.OnOff', 'icon', [1,0], ['light_uplight.svg', 'light_uplight.svg'], '', ['icon1', '#FFFFFF']) }} Flur Treppenauge
                                <br>
                                {{ device.uzsuicon('', 'SONOFF.SONOFF_B1.Switch_num.uzsu', 'Flur OG', 'time_timer_switch.svg', 'time_timer_switch.svg', '', '', '') }}
                                 {{ basic.stateswitch('', 'SONOFF.SONOFF_B1.Switch_num', 'icon', [1,0], ['light_uplight.svg', 'light_uplight.svg'], '', ['icon1', '#FFFFFF']) }} Flur Obergeschoss
                            </td>
                            </tr>
                            </table>
        Wie bekommt man die Optionen immer an?

Kommentar

Hmm, bei mir funktioniert das einwandfrei.
          Kannst Du mal einen Eintrag hinzufügen, wenn gar keine Einträge vorhanden sind, wird die Ooption auch nicht eingeblendet. Evtl. hängt das damit zusammen.
          Ich nutze auch das greenhornet design. Aber damit wird das wohl nicht zusammenhängen.

Kommentar

Die Optionen zeigt es immer dann an, wenn das UZSU Item ein "interpolation" dict hat. Schau doch mal im Backend den Inhalt deiner uzsu an. Sollte hier bei einem tatsächlich das interpolation dict fehlen, gibt es wohl ein Problem beim Initialisieren des neuen uzsu Plugins für smarthomeNG
            Ich hab dort noch einen neuen Release hochgeladen, vielleicht kannst du den mal testen. Wobei sich der nicht auf das genannte Problem auswirken dürfte..
            https://github.com/onkelandy/plugins/tree/uzsu/uzsu

Kommentar

Zitat von Sisamiwe Beitrag anzeigen

Wie bekommt man die Optionen immer an?
              Ist bei mir am Telefon auch der Fall.Gedreht im Querformat sieht man es aber
              Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von Onkelandy Beitrag anzeigen
                Die Optionen zeigt es immer dann an, wenn das UZSU Item ein "interpolation" dict hat. Schau doch mal im Backend den Inhalt deiner uzsu an. Sollte hier bei einem tatsächlich das interpolation dict fehlen, gibt es wohl ein Problem beim Initialisieren des neuen uzsu Plugins für
                Genau so scheint es zu sein.
                Lege ich eine neue UZSU an, fehlt das interpolation dict. Kopiert man dann den gesamten dict Eintrag einer anderen UZSU rüber, werden auch bei dieser UZSU die Optionen im Widget angezeigt.

Dein neuer Release ist nicht im Develop von smarthomeNG, oder?

Kommentar

Das Release von Onkelandy ist in dem Link den er Angegeben hat.
                  Also nicht im SmarthomeNG dev.

Kommentar

Doch ist inzwischen im develop.

Bei mir haben alle Zeitschaltuhren, auch wenn sie leer sind, beim Start folgendes dict:
                    Code:
                    {'sunrise': '08:05', 'sunset': '16:34', 'interpolation': {'itemtype': 'num', 'initialized': False}}
                    Wenn du also in items/xy.yaml eine neue uzsu anlegst und smarthomeng neu startest, ist das uszu dict nach dem Start nach wie vor leer?

Kommentar

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen

Ist bei mir am Telefon auch der Fall.Gedreht im Querformat sieht man es aber
                      Sprecht Ihr hier von dem „exp“ Button oder dem „Optionen“ Button?

Beim exp Button ist das so gewollt, dass er bei kleinen Auflösungen nicht sichtbar ist. Da es auf kleinen Displays keinen Sinn macht da noch mehr einzublenden.

Der Optionen Button sollte aber in jeder Ansicht sichtbar sein.

Kommentar

Lädt...
                      X