Hallo, ich habe Dali Halogen und MDT Präsenzmelder mit Helligkeitssensor und svartvisu. Was ich möchte: wenn ein Präsenzmelder das Licht anschatet, dann soll er die Leuchten hochdimmen bis ein Zielwert erreicht ist. Wie könnte man das realisieren ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dali Leuchten mit PM auf z.B. 500 Lumen "auffüllen"
Einklappen
X
-
Wenn dann mit sh.py... die smartVISU kann sowas nichtMit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Du suchst dir einen passenden Regler raus und rechnest die entsprechenden Formeln dafür: Regelungstechnik - RN-WissenMit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Ich habe zwar keinen MDT PM aber ein Blick ins Technische Handbuch würde helfen.
Hier der Link: http://www.mdt.de/download/MDT_THB_P...r_neu_P360.pdf
Schau mal auf Seite 29, Kap. 4.5.---
Martin
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenNee, umtauschen ☺
Michael
Kommentar
-
Zitat von schlaubi666 Beitrag anzeigenHallo, ich habe Dali Halogen und MDT Präsenzmelder mit Helligkeitssensor und svartvisu. Was ich möchte: wenn ein Präsenzmelder das Licht anschatet, dann soll er die Leuchten hochdimmen bis ein Zielwert erreicht ist. Wie könnte man das realisieren ?
Ist Präsenzmelder aktiv (sprich Licht an) dann prüfen ob Helligkeit im erlaubten Rahmen ist (nicht zu hell oder zu dunkel)
Dann die bereits angesprochenen Algorithmen aus der Regelungstheorie anwenden. Du mußt halt schauen was für einen Regler Du implementieren möchtest: eine P Regler oder einen PI-Regler. Am einfachsten ist sicher ein P-Regler.
Für den Anfang könntest Du mal eine Liste machen bei wieviel Dimmwert die Beleuchtung wieviel Licht liefert und das als Anhaltspunkt nehmen. Da ist natürlich nicht berücksichtigt, wieviel Licht dazu kommt durch Fenster oder Nachbarräume.
Gruß,
Bernd
Kommentar
Kommentar