Das aktuellste Release gibt's jeweils bei Github.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
SmartVisu Touchpanel - Betriebssystem / Browser
Einklappen
X
-
Zitat von ponG Beitrag anzeigenDas aktuellste Release gibt's jeweils bei Github.
Kommentar
-
Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich bediene mein Smartvisu derzeit über meinen Android Browser am Telefon (5“), das funktioniert soweit, ist für ein Wanddisplay aber zu klein.
Da meine Frau nun auch dringend auf das Wanddisplay drängt, trage ich doch mal meine Überlegungen hier bei.
Da das Display nicht nur für die Haussteuerung/-automation dienen soll, sondern auch als Informationssystem (Zugverspätungen, Familienkalender, Müllkalender, Messwertedarstellung) tendiere ich zu einer Bildschirmdiagonale von 10“-14“.
Betriebssystem: Android für die Tablets oder Linux für die RaspPi/Monitor Lösung, passende Browser/Kiosk-Lösungen dann abhängig vom System (sollte aber unproblematisch sein), Reaktionszeiten sollten bei allen Systemen in WAF-kompatiblen Bereichen liegen (wenn der Bildschirm schnell genug an geht).
Nachteilig ist bei mir, dass ich nur 230V und Cat7 an der Montagestelle liegen habe, so dass die Lösung „Monitor und Raspberry Pi“ vermutlich in Installationsarbeiten in dem Zimmer auf der Rückseite der betreffenden Wand mündet.
Folgende Systeme gucke ich mir gerade an:Montage: Wandhalterung 15€ oder Unterputz mit RahmenSystem Grösse Preis Vorteile Nachteile Billig-Tablet / Android 10“ 100€ - Kann auch als Tablet genutzt werden
- Akku wird permanent geladen (ggfs durch Steuerung über FHEM nur wenn Akku leer)
- Aufwendige Steuerung „Bildschirm an“ oder alternativ „Bildschirm immer an“
Tablet / Android mit Näherungssensor 10“ teuer - Kann auch als Tablet genutzt werden
- Akku wird permanent geladen (ggfs durch Steuerung über FHEM nur wenn Akku leer)
Tablet / Android ohne Akku 14“ 230 € - ggfs. auch mit LAN-Anschluss
- Aufwendige Steuerung „Bildschirm an“ oder „Bildschirm immer an“
Touchscreen & RaspPi / Linux
Industrievariante7“ 150 € - LAN-Anschluss
Touchscreen & RaspPi / Linux
Monitorgehäuse10“, 15“ 360 € - LAN-Anschluss
Offen sind die Kosten der Stromaufnahme gerade beim Dauerbetrieb. Die sollten aber selbst bei ständig eingeschaltetem Display und angenommener Stromaufnahme eines Tablets von 10W bei unter 3€/Monat liegen, was für mich ok wäre.
Tricky wird noch die geeignete Ansteuerung.
Ich tendiere gerade der Einfachheit halber zu nem Billig-10“ Tablet, welches erstmal dauerhaft an bleibt und im zweiten Schritt den Bildschirm abschalten darf, welcher dann über den vorhandenen Flurlicht-Bewegungsmelder -> einen Raspberry-Input schaltet -> FHEM -> über Android Systemfunktion den Bildschirm wieder aufweckt. Durch eine Schaltung über Bewegungsmelder bei betreten des Flures geht das Tablet dann zwar relativ oft an, die ggfs notwendige Zeit für den Schaltvorgang ist aber nicht mehr ganz so kritisch, da man vom Betreten des Flures noch einige Sekunden zum Tablet benötigt.
Ich werde weiter berichten….
Viele Grüße
thorschtnZuletzt geändert von thorschtn; 13.01.2016, 13:54.
Kommentar
-
So es ist vollbracht. Ein günstiges Samsung Tab E 9,6" an die Wand geschraubt und das Display und Ladegerät permanent an. Bereits in der Standard-Einstellung dimmt sich das Display bei nicht-Bedienung nach einigen Sekunden und geht bei Berührung sofort wieder auf die eingestellte Helligkeit. Smartvisu läuft einfach im Dolphin und lässt sich einwandfrei bedienen. Durch die hohe Auflösung bekommt man einiges an Informationen unter ohne scrollen zu müssen. Performance ist einwandfrei.
Ggfs denke ich später mal über eine in der Wand eingelassene Lösung nach. Fürs erste ist die Chefin aber mit der umgesetzten Lösung überaus zufrieden!
Beste Grüße
thorschtn....
20160116_154414.jpg 20160116_153355.jpg 20160116_154909.jpg
Kommentar
-
Do you guys have problem with the loss of connection to sh.py? Sometimes I need to reload the page before working...
which brand is the "dock"?Zuletzt geändert von Rasmus7700; 17.01.2016, 09:26.
Kommentar
-
@ Tom: die 23° meldet ein 1-wire DS18B202 Temperaturfühler, das ist mir auch noch ein bisschen suspekt. Steht zwar alles im Heizungsraum, aber so warm sollte das da eigentlich nicht sein, muss ich mal nachmessen. Oder über ne Klimaanlage für den Pi nachdenken... :-)
@ Rasmus: I'm running Smartvisu with FHEM, not sy.ph. With FHEM no connection loss so far. The Mounting is the "Koala Wall Mount for Tablets" - 15€ for two simple plastic mountings....
... thorschtn
Kommentar
-
Bin an dem Thema auch sehr interessiert.
Zitat von derMarc85 Beitrag anzeigenglasplatte ist vom Glaser, dünnglas, wird wohl für Feuermelder benutzt. Bedrucken, naja damit verdiene ich Geldmöglich wäre hier auch kompletter Fotodruck, könnte mich aber nicht auf ein Design einigen mit meiner besseren Hälfte.
Das ist also ein durchsichtiges Glas und du hast den Rand einfach schwarz bedruckt?
Mit was hast du das Glas aufgeklebt?
Wie wird das Touch selbst eigentlich in der Wand montiert?
Kann man zu dem Chalk Touchdisplay die Wandhalterung und eventuell einen Rahmen gleich dazu bestellen?
-----
Was haltet ihr von folgendem Touchdisplay:
http://www.amazon.de/Fernbedienung-e...-Eing%C3%A4nge
-----
Gibt es eigentlich auch Tablets mit LAN-Interface und Stromanschluss auf der Rückseite, eben damit man sie in die Wand einbauen kann?
Kommentar
-
Zitat von thorschtn Beitrag anzeigenSo es ist vollbracht. Ein günstiges Samsung Tab E 9,6" an die Wand geschraubt und das Display und Ladegerät permanent an. Bereits in der Standard-Einstellung dimmt sich das Display bei nicht-Bedienung nach einigen Sekunden und geht bei Berührung sofort wieder auf die eingestellte Helligkeit. Smartvisu läuft einfach im Dolphin und lässt sich einwandfrei bedienen. Durch die hohe Auflösung bekommt man einiges an Informationen unter ohne scrollen zu müssen. Performance ist einwandfrei.
Ggfs denke ich später mal über eine in der Wand eingelassene Lösung nach. Fürs erste ist die Chefin aber mit der umgesetzten Lösung überaus zufrieden!
Beste Grüße
Kommentar
-
JensKindgen
Der Fahrplan zeigt zu jeder Zeit die drei nächsten Verbindungen jeweils für mich und für meine Frau an (inklusive der Verspätungen bei Ab- und Anfahrt, darum geht's uns im Wesentlichen).
Das läuft zuverlässig in FHEM mit dem FHEM modul 98_DBPlan.pm (siehe Link)
Die hier permanent aktualisierten Readings lese ich mit passenden gad's nach Smartvisu und gebe sie da aus(momentan noch jedes Feld einzeln, später als mit UserReading in FHEM fertig vorbereiteter Tabelle).
chrisi
Das Touch scheint auf den ersten Blick eine preisgünstige Möglichkeit für eine schöne Eigenbau Lösung zu sein. Alternativ gibt es bei amaz.... auch 14" Tablets ohne Akku mit hinten verdeckt liegendem Stromanschluss, ich hatte auch mal eins mit LAN-Anschluss gesehen...
Gruß,
Thorsten
Kommentar
-
Zitat von thorschtn Beitrag anzeigenJensKindgen
Der Fahrplan zeigt zu jeder Zeit die drei nächsten Verbindungen jeweils für mich und für meine Frau an (inklusive der Verspätungen bei Ab- und Anfahrt, darum geht's uns im Wesentlichen
chrisi
Das Touch scheint auf den ersten Blick eine preisgünstige Möglichkeit für eine schöne Eigenbau Lösung zu sein. Alternativ gibt es bei amaz.... auch 14" Tablets ohne Akku mit hinten verdeckt liegendem Stromanschluss, ich hatte auch mal eins mit LAN-Anschluss gesehen...
Gruß,
Thorsten
danke und Gruß Jens
Kommentar
Kommentar