Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Zukunft von SmartVISU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Zukunft von SmartVISU

    Hallo zusammen.

    Nachdem dem Projekt "Smarthome.py" durch die Weiterführung als "SmarthomeNG" wieder höchst erfolgreich Leben eingehaucht wurde beschäftigt mich jetzt die Frage, wie es mit der SmartVISU weitergeht. Da vom Projektleiter Martin Gleiss (Apollo) schon längere Zeit keinerlei Rückmeldung mehr gekommen ist, beschleicht (vermutlich nicht nur) mich das Gefühl, dass das Projekt von den Entwicklern aufgegeben wurde.

    Daher möchte ich hiermit mal höflich nachfragen, ob irgendjemand (vielleicht sogar Apollo selbst) konkrete Aussagen zu den Zukunftsaussichten oder -plänen zur SmartVISU tätigen kann. Ich möchte auch noch die Gelegenheit nutzen um mal DANKE an alle Entwickler zu sagen welche dieses wirklich schöne Stück Software aus dem Boden gestampft haben. Aus meiner Sicht fände ich es daher sehr Schade, wenn das Projekt wirklich am Ende wäre...

    Beste Grüße,
    Markus

    #2
    Hallo Markus,

    das fragen nicht nur wir uns (z.B. hier), sondern auch die FHEM'ler, die vor einiger Zeit ebenfalls eine Schnittstelle zur SV geschaffen haben. Da von Martin weder hier noch dort eine verbindliche Antwort kommt, hat man bei FHEM bereits die ersten Schritte zur Weiterentwicklung begonnen (siehe z.B. hier und hier).

    Ähnliche Ansätze werden auch gerade im smarthome.py-Forum diskutiert (siehe hier). Die SV war für viele *DAS* Argument für den Einstieg in sh.py. Auch haben einige User hier im Forum (z.B. JanT) bereits vor einiger Zeit ihre Bereitschaft zur Weiterentwicklung eines Forks signalisiert.

    Vielleicht lassen sich die Aktivitäten ja sogar bündeln - wäre schon komisch (und würde viel Blindleistung verursachen), wenn plötzlich zwei neue 2.8-Versionen unabhängig voneinander entstehen würden, und obendrauf gibt's dann noch die 2.8 Original-Beta von Martin...

    /tom

    Kommentar


      #3
      Hallo zusammen!
      Hat irgendjemand mal versucht Apollo abseits des Forums zu kontaktieren? Im Forum war er lt. seinem Profil schon seit Februar nicht mehr aktiv.

      Gruß
      maku1975/Markus

      Kommentar


        #4
        Ja. Mehrere. Leider nix.

        Kommentar


          #5
          Zitat von bmx Beitrag anzeigen
          Ja. Mehrere. Leider nix.
          Schade, für mich kam es immer so rüber, als ob nur Forenintern kontakt gesucht worden sei.

          Kommentar


            #6
            Ähm sorry, ich hab keine Nachrichten bekommen.

            Das stimmt, war schon länger nicht mehr eingeloggt, lese die Nachrichten in den E-Mails die ich bekomme.

            Und nein: Ich bin noch nicht tot ;-)

            Gruss
            Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
            Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

            Kommentar


              #7
              Generell ist es aber schon so, daß ich die letzten Monate berufsbedingt keine Zeit für smartVISU finden konnte. Bin aber nun wieder soweit auf Kurs, sodaß ich mich wieder mehr kümmern werde.

              Es war auch ganz toll zu sehen, das der ein- oder andere sich hier mächtig ins Zeug gelegt hat: respekt.

              Ich will das Projekt auch nicht sterben lassen, genauso wenig wird es kostenpflichtig werden.

              Gruss
              Join smartVISU on facebook. Web: smartvisu.de.
              Dir gefällt smartVISU? Bitte spenden für die Weiterentwicklung.

              Kommentar


                #8
                Hallo Apollo,

                schön wieder von Dir zu lesen

                Kommentar

                Lädt...
                X