Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Fork SmartVisuTNG - es geht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Änderung kommt aus diesem Commit: https://github.com/SmartVisuTNG/smar...55a01d59c6b00c
    Wenn ich mir die weiteren Änderungen darin so ansehe, dann schaut es aus als ob "now" nicht mehr unterstützt werden soll ... Da wird nämlich überall der Default-Wert geändert. Auch der im rtr-plot verwendete Wert wird geändert.

Kommentar

Das war Teil des Countpatches https://github.com/SmartVisuTNG/smar...f273e0ca08c0de, genau, aschwith müsste mehr wissen

Kommentar

das erklärt auch, warum die min max avg charts bei mir nie gingen, das lag nämlich genau daran..

Und voilà - Zeile aus der IO rausgeworfen und selbst das geht jetzt:
        gdfg.PNG
        Zuletzt geändert von psilo; 20.08.2016, 12:29.

Kommentar

jetzt weiss ich aber auch das problem, wenn ich die zeile rausnehmen und den chart nun anstatt mit now mit 0 versehe, landet dann doch wieder ein now in der sid und er findet den mit 0 initalisierten chart auch nicht

Kommentar

habe unter https://github.com/SmartVisuTNG/smartvisu/issues/9 einen Issue gemacht

Kommentar

manu241
              Wenn sich jemand findet, der sich das Zeitnah ansehen will, kann es gerne noch in den Release.
              Ich nutze das UZSU selbst nicht und habe leider keine Zeit dafür übrig.

Sind denn die Probleme neu mit 2.8 oder sind es einfach Bugs des Plugins selbst?

Kommentar

Moin.
                Gibt es schon ein Realsedatum für die 2.9?
                Ich würde gern gleich mit sh.py 1.2 testen.
                Ich würde dafür ne frische VM aufsetzen...

Kommentar

Nur nichts überstürzen

Der Ablauf dürfte so aussehen:
                  1. Weitere Patches einbinden und Bugs fixen. Und vor allem jQuery mobile upgraden.
                  2. Ausrufen eines Pre-release oder public Beta oder wie man es auch nennen will.
                  3. Test in echten Umgebungen durch euch.
                  4. Bugfixes aus Tests.
                  5. Erst dann kommt der Release.
                  Ich kann das ja nicht alleine bewältigen und bin auf eure Mithilfe angewiesen. Deshalb kann ich euch keinen Zeitplan nennen.

Mein Ziel ist es aber durchaus, möglichst rasch voranzukommen. Komplett neue Features, die nicht bereits seit längerem hier rumgereicht werden, möchte ich deshalb erst in 2.10 aufnehmen.

Im Moment könnt ihr vor allem helfen, indem ihr Feedback über Bugs und fehlende Features gebt. Und zwar am besten gleich als Issue auf GitHub. So kann der Überblick behalten werden.
                  Wer programmieren kann, soll natürlich gerne selbst Pull Requests machen.

Kommentar

Gut, dann fange ich sofort an

Kommentar

Aktuell kämpfen offline und ich mit den charts vs sqlite_visu28... ich denke aber wir kriegen eine erste Lösung hin. Mit shng 1.3 sollte man hier aber gemeinsam mal grob optimieren.

Kommentar

Hallo zusammen,

sorry für die verspätetet Antwort. War die letzten Tage offline. In mein ursprünglichen Count Patch hatte ich gleichzeitig zur dynamischen Anpassung der Datenpunkte auch die Endzeit tmax auf "now" umgestellt. Geplant ist hier, zukünftig auch Zeitbereiche in der Zukunft (z.B. für das Plotten von Vorhersagen) zu unterstützen. Damit muss der aktuelle Zeitpunkt eindeutig durch ein "now" identifiziert werden. Durch das Chaos bei Smartvisu in den letzten Monaten existieren mittelerweile verschiedene Versionen des Patches. Bei mir läuft der Count Patch mit tmax=now im Produktivsystem. Ich schaue nachher, ob im aktuellen Repo noch Änderungen fehlen.

Grüße
                        Alex

Kommentar

Hi Alex,

ich habe festgestellt, dass die _series-Methode für tend != now serien zurück gibt, bei denen nicht nach tstamp sortiert ist. Ich habe mir die Methode mal angeschaut und testweise eine Methode _series2 erstellt, die das Problem meiner Meinung nach behebt. Ich habe noch keinen PR erstellt, weil ich dazu nicht tief genug im sqlite-plugin drinnen bin. Aber unter https://github.com/i-am-offline/smar...01c28bfc22069f findest du den Commit mit meinen Änderungen. Vielleicht magst du dir meine Änderung mal ansehen.

Grüße

Kommentar

Hi @offline,
                            der Patch sieht nicht schlecht aus, allerdings kann ich das Problem bei meinen Plots gerade nicht reproduzieren. Ich hatte bis jetzt keine Endzeiten != now verwendet, habe jetzt aber zwei Plots testhalber umgestellt. Allerdings scheinen dort die Werte immer noch zeitlich sortiert zu sein. Ich beobachte das weiter. Nur zur Info, hast Du irgendweine spezielle Situation erwischt (weniger Punkte in DB als angefragt, o.Ä.)?

Viele Grüße
                            Alex

Kommentar

Hi aschwith

ich denke dass es genau das ist. Bei einem Plot mit Daten aus der Produktivinstanz war das Problem zumindest nicht offensichtlich. Wenn es keine Daten gab, auch nicht. Wenn ich aber zwei Wertänderungen hatte, trat das Problem auf.

Grüße

Kommentar

Hallo,
                                gestern habe ich die Visu auf smarthomeNG_1.2 und die aktuelle VisuTNG umgestellt!

Super, es lief auf anhieb! Sogar meine minmaxabg-Plots zeigten endlich ein Ergebnis an.

Bei den Plots habe ich leider noch einige Unklarheiten. Ich habe einige plots enmal dokumentiert,
                                den Aufruf im HTML
                                den Code im HTML
                                und das Ergebnis.

Kurz gesagt: Es gibt Messwerte, die wohl auch stimmen, die Zeitachsen der Darstellung erschließen sich mir nicht.
                                Evtl. liegt es an " the number of points in the period".
                                Dieses Feld ist in der Doku und den Beispielen nie belegt und erläutert.
                                Muss nach einer Änderung der Parameter in den Plots die Datenbank gelöscht und neu aufgebaut werden?
                                min/max.Angaben der y-Achse ändern sich nicht.
                                number of samples??

Vielleicht kapiere ich irgendetwas nicht! Ich bite un Hilfe!

Wolfgang

PS: Bilder werden nachgeliefert, Rest im folgenden Beitrag

* A simple widget for plotting charts
                                *
                                * @param unique id for this widget
                                * @param series of item/s. More item/s in array form: [ item1 , item2 ]
                                * @param the mode: 'avg', 'sum', 'min', 'max'
                                * @param the minimum time (x-axis): '1h', '2h'... (duration-format)
                                * @param the maximum time (x-axis): '', '1h', '2h'... (duration-format, default: now)
                                * @param the minimum y-axis (optional)
                                * @param the maximum y-axis (optional)
                                * @param the number of points in the period
                                * @param label/s for each series (optional)
                                * @param color/s for each series e. g. '#f00' for red (optional, default: sutiable for design)
                                * @param type/s for each series: 'line', 'stair', 'spline', 'area', 'areaspline', 'column' (optional, default 'line')
                                * @param title/s for the x-axis and y-axis
                                * @param minimum time while zooming in sec (optional, duration-format)
                                * @param number of samples (points) (optional, default 100)
                                *
                                * see misc/fundamentals#Array-Form
                                * see misc/fundamentals#Duration-Format

Docu unique id series of item/s mode min / maxtime min/maxAxis num label/s color/s
                                {{ plot.period('p2', ['bath_plot1', 'bath_plot2', 'bath_plot3'], 'avg', '1h', 'now', 0, 100, ' ', ' ', ['#aa0', '#a00', '#00a'], ['area', 'column', 'line']) }}
                                type/s

eg.Gast

<div class="block" style="width:100%" margin-left:0 >
                                <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
                                <div data-role="collapsible" data-collapsed="false">
                                <h3>Verlauf Heizung</h3>
                                {{ plot.period('eg.gast.plotHz',['wire.temp_r2', 'eg.gast.heizung.ist', 'eg.gast.heizung.soll'], 'max', '1w', 'now', '0', '40', ‘ ‘,['Aussen Gar.', 'Ist', 'Soll'], ['#ff0', '#f00', '#00f' ], '', ['Zeit','Temperature/°C']) }}
                                </div>
                                </div>
                                </div>

<div class="block" style="width:100%" margin-left:0 >
                                <div class="set-2" data-role="collapsible-set" data-theme="c" data-content-theme="a" data-mini="true">
                                <h3>Verlauf Heizung</h3>
                                <div id="rooms_eg_gaeste-eg_gast_plotHz" data-widget="plot.period" data-item="wire.temp_r2.max.1w.now.100, eg.gast.heizung.ist.max.1w.now.100, eg.gast.heizung.soll.max.1w.now.100"
                                data-label="Aussen Gar., Ist, Soll" data-color="#ff0, #f00, #00f" data-exposure="" data-axis="Zeit, Temperature/�C"
                                data-zoom="1h" data-count="100" class="plot"></div>

</div>
                                </div>
                                </div> plot1.png

************************************************** ****************************************
                                OG.NORD

<div class="block" style="width:100%">
                                <h3>Verlauf Heizung</h3>
                                {{ plot.period('og.nord.plotHz', ['wire.temp_r2', 'og.nord.heizung.ist', 'og.nord.heizung.soll'], 'max', '7d', '0', -10, '', 100, ['Außen Gar.', 'Ist', 'Soll'], ['#ff0', '#f00', '#00f' ], '', ['Zeit','Temperatur/°C'], '7d') }}
                                </div>
                                </div>
                                </div>

<div class="block" style="width:100%">
                                <h3>Verlauf Heizung</h3>
                                <div id="rooms_og_hanni-og_nord_plotHz" data-widget="plot.period" data-item="wire.temp_r2.max.7d.now.100, og.nord.heizung.ist.max.7d.now.100, og.nord.heizung.soll.max.7d.now.100"
                                data-ymin="-10" data-label="Außen Gar., Ist, Soll" data-color="#ff0, #f00, #00f" data-exposure="" data-axis="Zeit, Temperatur/°C"
                                data-zoom="7d" data-count="100" class="plot"></div>

</div>
                                </div>
                                </div> plot2.png

************************************************** ************************************************** ************************************************** **********
                                OG.SUED

<div class="block" style="width: 100%;">

<h3>Verlauf Heizung</h3>
                                {{ plot.period('og.sued.plotHz', ['aussen.mdt.tempsun', 'og.sued.heizung.ist', 'og.sued.heizung.soll'], 'max', '7d', '0', -10, '', 100, ['Außen Ter.', 'Ist', 'Soll'], ['#ff0', '#f00', '#00f' ], '', ['Zeit','Temperatur/°C'], '1h') }}
                                </div>
                                </div>
                                </div>

<h3>Verlauf Heizung</h3>
                                <div id="rooms_og_sued-og_sued_plotHz" data-widget="plot.period" data-item="aussen.mdt.tempsun.max.7d.now.100, og.sued.heizung.ist.max.7d.now.100, og.sued.heizung.soll.max.7d.now.100"
                                data-ymin="-10" data-label="Außen Ter., Ist, Soll" data-color="#ff0, #f00, #00f" data-exposure="" data-axis="Zeit, Temperatur/°C"
                                data-zoom="1h" data-count="100" class="plot"></div>

</div>
                                </div>
                                </div>
                                plot3.png

Zuletzt geändert von schloessl; 24.08.2016, 13:35.

Kommentar

Lädt...
                                X