Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortschritt Dali-Feature

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortschritt Dali-Feature

    Er hat DALI gesagt :-) Wann ist denn ungefähr mit dem Release zu rechnen?

    #2
    Zitat von HJS Beitrag anzeigen
    Er hat DALI gesagt :-) Wann ist denn ungefähr mit dem Release zu rechnen?
    Das hängt wie immer von meiner Geschwindigkeit, den Problemen die sich auf dem Weg ergeben und dem Umfang des Feedbacks der Beta-Tester ab.
    Alle drei Variablen sind nicht deterministisch

    Aber wir sind auf dem Weg, hier ein kurzer Blick hinter den Vorhang:
    Bildschirmfoto 2019-03-27 um 23.19.28.png
    • F0.1: Hilfskontakte an Sicherungen sind möglich und können mit Klemmenblöcken verbunden werden (in der Beta schon ausgerollt)
    • F0.2: Dali-Adern können vom Dali-GW auf Klemmen gelegt werden (derzeit nur auf meinem Entwicklungsrechner, Dali-GW braucht noch Konfigurationsoptionen, z.B. Anzahl Kanäle, wird auch noch nicht korrekt gezeichnet. Rollout in der Beta vermutlich Anfang der nächsten Woche)
    • was fehlt: Dali-Adern müssen auch auf die Hilfskontakte geschaltet werden können (+2-4 Wochen)

    Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

    Kommentar


      #3
      Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
      den Problemen die sich auf dem Weg ergeben
      Nur mal ein Beispiel, welches mir heute Spaß bereitet:

      (Mir bekannte) Dali-Controller können ja bis zu 8 Kanäle haben.
      Die Standardzeichenroutinen, die ich bisher für KNX-Geräte verwendet habe, reichen nun nicht mehr von der Breite aus. Auch bei der Leitungsführung gibt es noch ein paar Überlappungen zu vermeiden, damit am Schluss alles schön automatisch für jede erdenkliche Kombination gezeichnet wird.

      Bildschirmfoto 2019-03-28 um 23.08.27.png
      Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

      Kommentar


        #4
        Danke für das Update. Bin schon gespannt auf die Umsetzung :-)

        Kommentar


          #5
          Welcher DALI Controller hat denn 8 unabhängige Kanäle?
          Ich muss an meiner Kommasetzung arbeiten...

          Kommentar


            #6
            Das da https://www.google.com/url?q=https:/...NiQUxK23vxSnFn
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

            Kommentar


              #7
              Fairerweise ist aber noch hinzuzufügen, das alle Geräte an einem Kanal nur zusammen im Broadcast geschalten werden....
              Mfg Micha
              Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

              Kommentar


                #8
                Bin sehr gespannt auf die Umsetzung
                Sieht sehr gut aus.

                Kann man euch beim Beta testen irgendwie helfen?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Benjamin7785 Beitrag anzeigen
                  Kann man euch beim Beta testen irgendwie helfen?
                  Danke für die Nachfrage, aktuell gibt es aber keinen Bedarf für weitere Beta-Tester.
                  Die aktuellen sind sehr engagiert und finden wahnsinnig viele Dinge, die optimiert werden können und müssen bevor ich Features in der gewohnten Qualität für alle veröffentlichen kann.

                  Wir sind inzwischen ziemlich weit mit DALI, wer Adleraugen hat wird im Screenshot in einem anderen Thread (https://knx-user-forum.de/forum/supp...r-das-slp-tool) den aktuellen Stand sehen.
                  Die letzte Woche floss in die Optimierung der Zeichnung für A4.

                  Wir haben noch ein paar "Kleinigkeiten" übrig. So gibt es noch den ein oder anderen Absturz und beinahe hätte ich vergessen, dass DALI Leitungen nicht nur an Hilfskontakte müssen, sondern auch an zentral konfigurierte (DALI) LED-Controller.
                  Durch die "schlimmen" Sachen bin ich aber durch.

                  Zielgerade!

                  Gerne hier noch ein paar Screenshots von Dingen der letzten zwei Wochen, die ihr so nie in Produktion sehen werdet
                  Wenns am Schluss immer so "einfach" hübsch aussieht, stecken doch viele Schweißperlen dahinter.
                  Bildschirmfoto 2019-04-30 um 00.14.15.png
                  image_84190.jpg
                  image_84012.jpg
                  Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen

                    Zielgerade!
                    Klasse! ich freue mich schon das einsetzen zu können. Sieht super aus!

                    Wie bekommt man eigentlich Bescheid, dass es eine neue Version gibt? Sehe ich im Stromlaufplaneditor dann einfach unten eine v1.12.0? Müssen die Projekte in irgendeiner Art und Weise portiert werden? Würde in einem angefangenen Projekt dann später gerne DALI nachrüsten.

                    Kommentar


                      #11
                      Dazu gibt es hier im Forum immer einen passenden Thread von Stefan. Wenn Du das Sub-Forum abboniert hast, hast auch ne schnelle Info.
                      Ansonsten ist halt irgendwann die Auswahlliste länger geworden.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #12
                        Ich veröffentliche neue Versionen:
                        - hier im Forum per neuem Thread (also Unterforum beobachten)
                        - auf meiner Webseite unter "Neuigkeiten" (kann als RSS Feed abonniert werden)
                        - auf Facebook (aber Achtung: ich kann nicht steuern, ob wirklich jeder Post in eurem Feed erscheint).

                        Zusätzlich kann man auf die Versionsnummer rechts unten achten.
                        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Benjamin7785 Beitrag anzeigen
                          Müssen die Projekte in irgendeiner Art und Weise portiert werden? Würde in einem angefangenen Projekt dann später gerne DALI nachrüsten.
                          Sie werden automatisch auf die neueste Version migriert, man kann dann neue Features "nachrüsten".
                          Grüße
                          Stefan
                          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X