Wer sich wundert, warum gerade Unternehmen so scharf auf PV sind, kann sich mal mit dem Thema Abschreibungen auseinandersetzen:
https://www.betriebsausgabe.de/photo...-abschreibung/
Ich zitiere mal:
"Daneben können Unternehmen, die in eine Photovoltaikanlage investieren, zusätzlich für eine Sonderabschreibung und einen Investitionsabzug entscheiden, um die Steuerlast zu mindern. Damit lohnt sich die Investition in diese Anlagen mehrfach. Zum einen profitieren Sie von einer geringeren Steuerlast, zum anderen können Sie den Strom günstiger beziehen."
"Kleine und mittlere Betriebe werden beim Kauf einer Photovoltaikanlage durch den Fiskus besonders stark unterstützt. Sie können nämlich seit 2008 den sogenannten Investitionsabzug geltend machen. Die Investitions- und Ansparrücklage ist damit aus dem Steuerrecht entfallen. Die Geltendmachung des Investitionsabzugs kann ein bis drei Jahre vor der geplanten Anschaffung erfolgen. Die Grenze liegt hier bei 40 Prozent des geplanten Anschaffungswerts"
"Das heißt: Sie können innerhalb der 20 Jahre nach dem Kauf jährlich 5 Prozent der Kosten der Photovoltaikanlage als Betriebsausgabe absetzen"
Und zum Thema Firmenwagen:
https://www.billomat.com/magazin/rec...s-firmenwagen/
Ich zitiere auch hier:
"Für Firmen und öffentliche Einrichtungen kommt ab dem 1.1.2019 noch ein Steuervorteil dazu. Der geldwerte Vorteil, den sich Arbeitnehmer und Selbstständige für ihr Dienstfahrzeug anrechnen müssen, wird beim E-Fahrzeug halbiert. Regulär ist 1% vom Listenpreis anzurechnen. Ist der Dienstwagen ein E-Fahrzeug oder ein Plug-In-Hybrid sind es in Zukunft nur noch 1 % vom halben Listenpreis."
"Um die Elektromobilität gezielt zu fördern, zielen staatliche Subventionen neben anderen Fördermaßnahmen insbesondere darauf ab, das Elektroauto als Firmenwagen attraktiv zu machen"
Als Privatmann ist man da leider deutlich schlechter dran, etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Wer diese Goodies für Unternehmen letztendlich zahlt und wem das am meisten weh tut, dürfte damit auch klar sein (Stichwort Einkommensverteilung, siehe oben). Finde ich schade, denn die Umwelt kennt keinen Unterschied zwischen Gewerbe und Privat...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
In eigener Sache: stromlaufplan.de und Klimaschutz.
Einklappen
X
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenSeit der Lehre weiß ich, nichts geht über einen elektro Motor, wenn es um Drehmoment aus dem Stand geht.. nur deshalb wäre ich geil auf einen Stromer, aber ich hab dafür kein GeldVielleicht darfst Du ja bald mal probefahren? Dann hast Du den Mount Everest des Umweltschutzes erklommenZitat von Voltus Beitrag anzeigenIch war persönlich von Porsche zur Taycan Vorstellung
Einen Kommentar schreiben:
-
Nimmst du halt ein Kredit auf wo ist das Problem alles zum wohle der Wirtschaft und der Umwelt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenaber ich hab dafür kein Geld.
-
Seit der Lehre weiß ich, nichts geht über einen elektro Motor, wenn es um Drehmoment aus dem Stand geht.. nur deshalb wäre ich geil auf einen Stromer, aber ich hab dafür kein Geld.
- Likes 1
-
Definiere "Teile der Gesellschaft": Du meinst die geschätzt 90% Anteil (siehe auch meine Anmerkung oben), die sich das nicht leisten können?Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Fortschritt nicht erlaubt, weil es teile der Gesellschaft benachteiligen könnte? .
https://de.wikipedia.org/wiki/Einkom...in_Deutschland
Gerne: ich würde Dich jetzt einfach als Vorbild nehmen, das hatte ich ja schon vorgeschlagen: ich kaufe meiner Frau den Renault ZOE und ich hole mir endlich den Jaguar F-Type (den V8). Das sollte doch eine akzeptabel gute Lösung und Antwort sein, um den Umweltschutz wirksam voranzutreiben.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWo ist Dein Lösungsansatz? Wie sollten wir uns verhalten?
Nicht nur Fragen stellen. Auch Antworten liefern.
Vielleicht wäre es aber auch besser, wenn der Staat den ÖPNV endlich so attraktiv macht, dass man nicht nein sagen kann. Oder PV mitsamt Hausbatterie für jeden erschwinglich macht, statt immer irrwitzigere Dinge zu subventionieren. Oder reglementieren, dass es nicht 30 verschiedene Sorten Erdbeerjoghurt im Supermarkt gibt und das Schienennetz ausbauen, um endlich die Güter weg von LKWs zu bekommen. Das alles hat für die Umweltbilanz tausend mal mehr Effekt als wenn sich jetzt ein paar Leute ein E-Auto kaufen, obwohl der Euro6-Diesel noch nicht mal warmgefahren ist...
Ich werde aber vermutlich in Deine Richtung tendieren, ich will schließlich schon jetzt einen signifikanten Beitrag leisten.Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2019, 18:31.
-
So hatte ich das nicht gemeint, in Deinem Fall war das die absolut richtige Entscheidung. Kann sich halt nicht jeder leisten, auch wenn es vielleicht "nur" 15t€ waren. Hast aber Recht, ich wollte Dich da wirklich nicht in die falsche Schublade stecken, deshalb sorry! Ich korrigiere das oben.
-
Ja, es ist schon schade, dass es Unterschiede aufgrund von angeborener Intelligenz, Aussehen, Bildung und Herkunft (geerbt) gibt.Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenEs ist schon ein wenig beschämend, wie einigen hier anscheinend die Bodenhaftung abhanden gekommen ist. "ein E-Auto kostet doch unter 30t€", "einfach ne Solaranlage aufs Dach" und "Strom kann ich im Notfall selbst erzeugen"...und andere kaufen sich ohne jede persönliche Einschränkung einfach frei und fühlen sich in ihrer Umwelt-Vorbildfunktion pudelwohl.
Leute Leute, bitte vergesst nicht, wir leben hier alle auf der Sonnenseite des Lebens in unseren schicken KNX-Hütten. Keiner von uns zuckt auch nur mit der Wimper, sich mal so eben einen Taster für 300€ zum Spielen zu kaufen. Aber es gibt auch eine andere Welt da draußen, und deren Größenordnung ist eine andere - und die wird die Hauptlast der Energiewende tragen müssen. Ich kenne nicht nur Manager, sondern ich habe auch Bekannte und Verwandte, die können sich auch nach 3 Monaten Arbeit nichtmal eine Ladesteckdose für ein E-Auto im Haus leisten, weil am Ende des Monats schon jetzt nichts mehr übrig ist (u.a. dank EEG-Umlage).
Da sind Familien dabei, die fahren einen 10 Jahre alten Euro4-Diesel und schwitzen bei der kleinsten Reparatur - und die werden auch in 4 Jahren maximal Geld für einen 5 Jahre alten Euro5 mit 150tkm haben...und nun überlegen wir uns, ob der Anteil dieser Fälle in der Bevölkerung größer ist als der Anteil derer, die sich das alles locker leisten können.
Nur mal zum Nachdenken. Ich kann nur hoffen, dass dieser Bevölkerungsanteil diesen Thread niemals finden wird.
Für mich persönlich kann ich folgendes sagen: Ich bin vielleicht mit leicht überdurchschnittlicher Intelligenz und überdurchschnittlicher Bildung gesegnet. Meine Mutter hat trotz eher ärmlichen Verhältnissen extremen Wert auf mein Abitur gelegt (Danke Mama!). Mein Aussehen ist eher unterdurchschnittlich. Die anderen Punkte sind indirekt genannt. Mir ist nichts, außer Bildung geschenkt worden.
Fortschritt nicht erlaubt, weil es teile der Gesellschaft benachteiligen könnte?
Wo ist Dein Lösungsansatz? Wie sollten wir uns verhalten?
Nicht nur Fragen stellen. Auch Antworten liefern.
-
Stefan, ganz falsche Schublade.
Das Auto, was wir durch den Plugin-Hybrid ersetzt haben, war ein 14 Jahre alter Diesel mit 170tkm, der wegen Fahrverboten hier leider nicht mehr sinnvoll nutzbar war. Da haben wir genau überlegt, was wir uns kaufen - und fanden die Idee eines in der Stadt lokal emissionsfreien Autos sympatisch. Durch die Umtauschprämie für Fahrverbotsregionen haben wir einen gebrauchten Plugin-Hybrid zum Preis eines Benziners kaufen können, und der fährt im Alltag bei unserer tatsächlichen Nutzung nun zu 50% lokal emissionsfrei. In der Stadt fast vollständig elektrisch, auf den Langstrecken halt weiterhin mit Benzin.
Ich gratuliere zu deinem fast neuen Euro6-Diesel, ist für die Langstrecke eine gute Wahl. Wir haben uns für unser Fahrprofil bewusst anders entschieden, und das sogar mit Nachdenken.
Und bluegaspode spendet freiwillig für eine Moorvernässung, die CO2 bindet. Anstatt nach deinen Vorstellungen "einen Taster für 300€ zum Spielen zu kaufen". Und das machst du ihm nun zum Vorwurf, daß er was tut? Ernsthaft?Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigenLeute Leute, bitte vergesst nicht, wir leben hier alle auf der Sonnenseite des Lebens in unseren schicken KNX-Hütten.Zuletzt geändert von Gast1961; 25.09.2019, 17:53.
- Likes 2
-
Es ist schon ein wenig beschämend, wie einigen hier anscheinend die Bodenhaftung abhanden gekommen ist. "E-Auto kaufen", "einfach ne Solaranlage aufs Dach" und "Strom kann ich im Notfall selbst erzeugen"...und andere kaufen sich ohne jede persönliche Einschränkung einfach frei und fühlen sich in ihrer Umwelt-Vorbildfunktion pudelwohl.
Leute Leute, bitte vergesst nicht, wir leben hier alle auf der Sonnenseite des Lebens in unseren schicken KNX-Hütten. Keiner von uns zuckt auch nur mit der Wimper, sich mal so eben einen Taster für 300€ zum Spielen zu kaufen. Aber es gibt auch eine andere Welt da draußen, und deren Größenordnung ist eine andere - und die wird die Hauptlast der Energiewende tragen müssen. Ich kenne nicht nur Manager, sondern ich habe auch Bekannte und Verwandte, die können sich auch nach 3 Monaten Arbeit nichtmal eine Ladesteckdose für ein E-Auto im Haus leisten, weil am Ende des Monats schon jetzt nichts mehr übrig ist (u.a. dank EEG-Umlage).
Da sind Familien dabei, die fahren einen 10 Jahre alten Euro4-Diesel und schwitzen bei der kleinsten Reparatur - und die werden auch in 4 Jahren maximal Geld für einen 5 Jahre alten Euro5 mit 150tkm haben...und nun überlegen wir uns, ob der Anteil dieser Fälle in der Bevölkerung größer ist als der Anteil derer, die sich das alles locker leisten können.
Nur mal zum Nachdenken. Ich kann nur hoffen, dass dieser Bevölkerungsanteil diesen Thread niemals finden wird.Zuletzt geändert von dreamy1; 25.09.2019, 17:55.
- Likes 3
-
- Likes 1
-
Mrd-Geschäft - ja, aber das ist es bisweilen ja auch - nur die Umwelt hat nichts davon.
Heutige LiIo-Akkus sind ausgereizt (und alles andere als klimafreundlich), neuere Generationen an Akkus würde wesentlich billigere Rohstoffe zulassen.
Je billiger die Neuproduktion wird, desto wahrscheinlicher ist der Unfug in der Entsorgung - aber ich würde mich da gerne eines Besseren belehren lassen.
Das Geschäft wird wohl weniger in der Rückgewinnung "teuerer" Rohstoffe liegen, als in Lobbyistenarbeit, damit der Kunde ordentlich Zeche zahlt.
Die angebliche einfachere Entsorgung - hast Du schon mal in einem Kfz-Recycling zu tun gehabt?
Das Trockenlegen eines Kfz ist mittlerweile trivial u. auch bei einer Batteriekarre hast Du gleichartig verseuchte Bauteile.
Das Hauptproblem bei Kfz sind die zigfachen Kunststoffteile, deren Kennzeichnung, Trennung,... - ob da die Batteriefahrzeuge tatsächlich besser werden, zeigt nur die Zukunft u. auf Herstellerversprechen geb ich wenig.
- Likes 1
-
Elektroautos sind meiner Ansicht nach die Zukunft.
Ladesäulen sind kein Hexenwerk und lassen sich fast überall installieren.
Strom kann ich im Notfall selbst erzeugen falls die Bundesregierung auf die Idee kommt das noch mehr zu besteuern.
Das fatale jedoch finde ich wenn man grundlastfähige Erzeugungsanlagen stilllegt ohne vernünftigen stabilen Ersatz zu haben.
- Likes 1
-
Es wird immer Leute geben, die zur "Tankstelle" müssen. Diese kann aber auch im Bordstein versteckt sein.....Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigenGas gibt es auch nicht überall. Und ein Mieter kann das auch nicht realisieren. Es geht doch darum etwas in die Fläche zu bekommen und das ist isr auf dem Lande auch nicht so einfach.
-
Gas gibt es auch nicht überall. Und ein Mieter kann das auch nicht realisieren. Es geht doch darum etwas in die Fläche zu bekommen und das ist isr auf dem Lande auch nicht so einfach.
-
Dafür gibt es ja den Gebrauchtwagenmarkt. Ganz normale 2. 3. 4. Hand bis zum Ende.Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenEs ist allerdings der Umwelt bzw. dem Klima in keiner Weise geholfen, wenn man einen "noch guten" Diesel durch ein neues E-Auto ersetzt.
Der ja dadurch entsteht, dass möglichst viele Firmen jetzt die Fahrzeuge anschaffen. Gerade bei teuren Fahrzeugen ist der Erstbesitzer meist eine Firma.Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenWoran es jedoch fehlt, sind vernünftige Preise und ein Gebrauchtwagenmarkt.
Ja, da hast Du vollkommen Recht.Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenWer vor der Frage steht, "welches Auto wird's als nächstes", für den muss eigentlich klipp und klar sein es wird kein Verbrenner sein. Leider halten sich die Gerüchte und Vorurteile zu E-Autos insbesondere in Deutschland jedoch sehr hartnäckig. Was das Auto angeht, so setzt bei uns Deutschen einfach das Gehirn aus
Die Möglichkeit zur Eigenproduktion ist ja nur ein Bonbon, kein muss. Außerdem gibt es z.B. auch die Möglichkeit eine Gas Brennstoffzelle statt einer Brennwerttherme einzusetzen. Die Produkziert mit 0,06€ Gas einen Gegenwert von 0,32€ Strom. 1,5KwH 24/7 und 200 Liter Warmwasser pro Tag. Bin kein besonderer Freund davon weiterhin auf Gas zu setzen, wird aber vom Gesetzgeber extrem gefördert.Zitat von Ralf_GSX1400 Beitrag anzeigenGehst du davon aus, dass jeder auf dem Lande ein eigenes Haus hat und eine eigene PV Anlage hat bzw. erstellen könnte ?. Auch auf dem Lande gibt es Mieter ohne eigene Infrastruktur.
Ich hatte im Bundeswirtschaftministerium Gelegenheit mit einem Theben Mitarbeiter zu sprechen, der in Schönau lebt. Das sind die "Stromrebellen":
https://www.ews-schoenau.de/ews/geschichte/
Die tauschen mit Sondergenehmigung der Bundesregierung den Strom untereinander ohne Umlagen. Quasi ein ewiger Feldversuch. Echt coole Sache!