Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testbrett - Nullung / PEN in Schukosteckdose - Phasenkontrolle Leuchte (L1-PE / N-PE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Testbrett - Nullung / PEN in Schukosteckdose - Phasenkontrolle Leuchte (L1-PE / N-PE)

Hallo zusammen,

vorweg - mein Schwiegervater als EFK wird das alles umsetzen.

Ziel:
    Testbrett mit Schukostecker anschließbar und innerhalb des Testbrettes einen FI und saubere L1/N Zuordnung
    Problem:
    Testbrett wird im Plattenbau benutzt (ALU-Kabel, 2Leiter - N und PE nicht getrennt, kein FI) -> FI nur im Bad

Idee:
    Damit ich als Laie die richtige Stecker Drehung erkennen kann, soll eine Phasenkontrolle eingebaut werden. zB:
    https://www.schrack-technik.de/shop/...-az106808.html

Grün: L1 -> PE -> Stecker richtig
    Rot: N -> PE -> Stecker falsch rum, "Hauptschalter nicht einschalten"
    Durch fehlenden FI passiert da nix

LED Prüfung.png

Frage:
    Kann ich das im Stromlaufplan überhaupt darstellen und wenn ja wie?
    LED Prüfung Stromlaufplan.png

Falls das zu den Sonderfällen zählt, die nicht abgebildet werden sollen / dürfen / müssen - ist das auch okay
    Für die restliche Strecke zwischen FI und Steckdose/Lampe mit KNX-Aktor funktioniert es wunderbar für Laien ^^

Vielen Dank Norbert
    Zuletzt geändert von norbertbaum; 21.02.2022, 12:19.

Zitat von norbertbaum norbertbaum Beitrag anzeigen
    Durch fehlenden FI passiert da nix
    sonst auch nicht, oder hast Du so eine Phasenkontrolle an allen Geräten mit Stecker? Spar Dir das ganze!

Kommentar

Nein, an Haushaltsgeräten ist keine Phasenkontrolle dran (denke ich zumindest)

Aber: da ich vor dem KNX-Aktor dann noch eine Sicherung haben, würde ich im schlimmsten Fall N-Schalten und es ist trotzdem noch ordentlich Saft dahinter.

Daher war die Idee, sauber L und N innerhalb des Testbrettes zu verdrahten und mir als Laie anzuzeigen - ACHTUNG Polung ist falsch und deswegen funktionieren Sicherungen nicht

Kommentar

das mit den 2 led‘s kannst schon machen. der aufwand ist ja überschaubar.
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Phasenkontrolle als separates Element gibt es derzeit nicht.

Grüße
          Stefan
          Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Lädt...
          X