Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

stromlaufplan.de: jetzt mit (schaltbaren) potentialfreien Kontakten (YEAH!)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, das ist dort auch so. Polwenderelais, 5 Eingänge:
    24V + und -
    Steuerung über zweiten - Anschluss (da auch ein anderes Potential verwendet werden könnte, wobei ich da die 24V nutze) und zwei Eingänge, an die + über den SA angelegt wird

zwei Ausgänge

Kommentar

Hm, gerade freudig entdeckt, dass das nun drin ist ... aber ich kann bei Schritt 4 nichts auswählen:
      image.png

Hab extra bei einer Kleinspannungsklemme eine Zuordnung getrennt, die vorher direkt auf den Aktorkanal ging:
      image.png
      Auch wenn ich dort den Zuordnungsdialog öffne sagt er mir im ersten Abschnitt "Auswahl Direktverbinder", dass man erst einen DV konfigurieren soll. Geht das nicht mit bestehenden Projekten?

LG,
      Chris
      Chris

Kommentar

Mhhm, das sind Screenshots von einer alten Version. Eigentlich (tm) sollte dein Browser einen automatischen Refresh machen, um auf die aktuelle Version zu kommen.

Der Dialog vom Direktverbinder sollte so aussehen (in neuen und auch alten Projekten):

Bildschirmfoto 2024-08-21 um 23.54.00.png

Dann den Button "potentialfreie Klemmen" klicken.

Kannst du einen Browser mal komplett refreshen (Shift-Taste halten, dann auf Refresh Symbol).
        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Danke, nach dem neu Laden geht es nun. Und sieht so nochmal einfach besser aus als früher
          Chris

Kommentar

Welchen Browser nutzt du? Dann muss ich mal gucken, warum der Refresh nicht klappt.

Eigentlich (tm) sagt der Server dem Client, wenn er veraltet ist und ermuntert den Client eine Nachricht anzuzeigen.

Grüße Stefan

Kommentar

Das war in Chrome, allerdings muss ich fairerweise sagen, dass der vermutlich vor 24 Tagen das letzte mal neu gestartet wurde
              Ob ich gestern schon versucht hatte neu zu laden kann ich nicht sicher sagen, vermute aber fast nein. Ein einfacher regulärer Refresh (F5) hatte heute jedenfalls völlig ausgereicht (und hätte ich auch selber drauf kommen sollen ... )
              Chris

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
                Klar, das ist dort auch so. Polwenderelais, 5 Eingänge:
                24V + und -
                Steuerung über zweiten - Anschluss (da auch ein anderes Potential verwendet werden könnte, wobei ich da die 24V nutze) und zwei Eingänge, an die + über den SA angelegt wird

zwei Ausgänge

hast du dazu noch einen Tipp?

Kommentar

hast du dazu noch einen Tipp?
                  Sorry, den Beitrag hatte ich übersehen. Ich verstehe aber die Beschreibung nicht.
                  Mir würde es helfen, das konkrete Gerät zu kennen (dann kann ich in dessen Anleitung und offiziellen Schemata nachschauen).

Oder du machst mal 'ne Skizze außerhalb von stromlaufplan.de

Kommentar

DCM12-UC von Eltako

Ich glaube wir haben dazu schon mal geschrieben gehabt, nur ist mit der Aktualisierung des SLP jetzt meine Lösung weg, sonst hätte ich dir die zeigen können.

edit: sowas es damalsd https://knx-user-forum.de/filedata/fetch?id=1953202
                    Zuletzt geändert von livingpure; 26.08.2024, 22:41.

Kommentar

nur ist mit der Aktualisierung des SLP jetzt meine Lösung weg,
                      ​​

Das Update hat keine Änderungen an bestehenden Plänen gemacht.

DCM12-UC von Eltako

DCM12-UC würde ich als "Weiteres REG-Gerät" anlegen.
                      Geht man von der Anleitung aus (https://www.eltako.com/fileadmin/dow...02-2_dtsch.pdf)

Hat es:
                      - 1x 24V Versorgung ("+" und "-", kannst du als 24V Versorgung konfigurieren)
                      - 2x Allgemeinen Kontakt für die Polwendeschaltung ("1" und "2"), da kommt der Motor ran (=Verknüpfen mit Klemmenblock der Motorleitung)
                      - 2x Binäreingang 230V oder 24V ("+K2" und "+K3") um die Polwendeschaltung auszulösen.

Wenn du die Binäreinänge mit Schaltaktor schaltest (wie hier: https://stromlaufplan.de/documentati...-reg-geraeten/) kommt das Potential z.B. an +K2 an und wird über -A2 zurück zum N (bei 24V: Gnd) geführt.

Die Darstellung dass der Binäreingang zum GND geführt wird, ist also auch für dieses Gerät korrekt (auch wenn die Klemme '-A2' nicht explizit dargestellt wird).

Wenn ich deinem Bild-Link folge - lasse "-A2" weg, der ist implizit bei der Zeichnung des Binäreingang dabei.

Mal als direkter Vergleich der Binäreingang von MDT:

Bildschirmfoto 2024-08-26 um 23.59.15.png

Der wird im Programm auch nur mit 4 Kanälen angelegt (die du auf Klemmen packen kannst).
                      Die erste Klemme beim Bild von MDT ist hier auch die Rückführung auf den GND/N, das ist quasi der gleiche Kontakt wie der "-A2" beim Eltako.

stromlaufplan.de zeichnet den Binäreingangskanal immer an der Klemme und dann automatisch mit der Rückführung aufs 0-Potential, egal wie die "Rückführungs-" Klemme konkret heißt.

Kommentar

Lädt...
                      X