Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusätzliche Einspeisung/Zuleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusätzliche Einspeisung/Zuleitung

    Hallo, ich habe zwischen meinen UV und dem HV oft ein 7x1,5 liegen. Es gibt zwar eine Möglichkeit eine zusätzliche Spannungsversorgung zu aktivieren allerdings kann man den Kabeltyp nicht frei konfigurieren. Es geht nur 5adrig maximal, aber nicht 7adrig.
    Wäre es viel Arbeit auch 7x1,5 als Option anzubieten?

    #2
    Wozu hast diese Leitungen vorgesehen?

    Eine Netzeinspeisung ist mit 5 adrig schonmal sehr passend L1-L2-L3-N-PE was hast Du dann auf den zusätzlichen beiden Adern? DALI?

    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Ist eine Steuerleitung. Es ist/war üblich zwischen UVs teilweise noch ein 7x1,5 liegen zu haben, damals für Steuerung von Nachtspeicheröfen... Aktuell nutze ich das einfach nur für einen weiteren 230V Stromkreis für zB eine Arbeitsteckdose..

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gunner67 Beitrag anzeigen
        Wäre es viel Arbeit auch 7x1,5 als Option anzubieten?
        Ja, leider. Das Tool ist komplett auf 3 Außenleiter und deren Anschlussvarianten optimiert. Es wüsste z.B. nicht, wie es die Phasenauswahl macht.

        In deinem Fall könntest du eine 5 adrige und 2x3adrige Einspeisung anlegen (über Rechtsklick auf die Haupteinspeisung kannst du neue Einspeisungen anlegen).
        Dann per Notiz dokumentieren, dass N + PE von der Haupteinspeisung verwendet werden.

        Als Alternative: wenn Ader 6+7 einfach nur ankommen und gleich wieder auf einen Klemmenblock nach außen geführt werden (also nur "durchgeschliffen"), kann man einen Klemmenblock anlegen (als ankommende Leitung) und per Direktverbinder auf einen weiteren Klemmenblock (als abgehende Leitung) verbinden. Sobald du aber eine weitere Sicherung im Pfad hast, musst du über eine weitere Einspeisung gehen.

        Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

        Kommentar


          #5
          Nunja also die 7adrige Leitung stellt ja eigentlich in der Regel nur sowas wie Dauerspannung L, ggf noch einen N und geschaltete L's bzw Ausgänge bereit.

          zB sagen wir Ader1 ist dauerspannung L und über einen Schaltaktor in der Verteilung schaltetet man dann diese Dauerspannung auf Ader2 damit sie wieder zurück geht in die HV. Oder ggf kommt ein Dali Signal (oder was anderes) über die Leitung rein oder geht raus..

          Am Ähnlichsten wäre das noch mit einer 1phasigen Versorgung zu vergleichen nur dass die Leitung halt mehr Adern besitzt. Irgendwelche Sicherungen hängen da eher nicht hinter weil die würden in der HV sitzen...

          Anwendungen wären also: Entweder einfach nur durchschleifen, es geht auf einen Aktor Kanal, es geht auf einen Binäreingang, es geht in irgendein Gerät zB REG Steckdose.
          Zuletzt geändert von Gunner67; 05.05.2025, 14:01.

          Kommentar


            #6
            Das was du beschreibst ist keine typische Unterverteilung. Mit "typisch" meine ich: sie wird 3phasig oder 1phasig angesteuert und versorgt dann eigenständig die Etage oder Teilbereiche des Gebäude.

            Dass geschaltete Leitungen zurück zur UV gehen kenne ich so nicht.

            Du könntest hier evtl. mit dem "Freien Zeichnen" deutlich besser unterwegs sein:
            https://knx-user-forum.de/forum/supp...y-bird-testbar


            Da kannst du 7 adrig ankommen und dann beliebig die Leitungen weiterführen/zurückführen.

            Oder auch überlegen, ob es wirklich eine 'echte' Unterverteilung ist oder eigentlich nur ein ausgelagerter Teil deiner HV in einem zweiten Schaltkasten. Dann könnte man die Schaltungen auch im Plan der HV belassen (zugunsten eines übersichtlichen Stromlaufplans) und per Notiz dokumentieren, dass bestimmte Aktoren physisch in einem 2ten Schaltkasten sitzen.

            Grüße
            Stefan
            Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

            Kommentar


              #7
              Danke, ich schaue mir das mal an.

              Kommentar

              Lädt...
              X