Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Erfahrungsbericht Altbau]: Leitungsverlegung unter Gegebenheiten eines Altbaus 1925
Darf ich fragen, unter welchem Begriff man so etwas findet? Ich finde das eine sehr schöne und ordentliche Lösung!
Hallo,
dass ist eine Kabelfangschiene. Das abgebildete Modell müsste aus der Netzwerktechnik sein.
Gibt es zum Beispiel bei it-budget.com zu kaufen. Die haben nur zur Zeit Serverprobleme.
Das mit dem Bohren durch die Kellerdecke und Ablegen in einer umlaufenden Kabelrinne ist eine gut Idee! Ich habe bei mir alle Kabel unter der abhangenen Decke sternförmig auf einen Deckenverteiler geführt und dort die Zuleitungen reingefahren. Deine Lösung ist definitiv weniger Aufwand (Schlitze) und mindestens genauso flexibel.
Es wird auf jeden Fall eine individuelle Lösung geben müssen, von der Stange habe ich nichts gefunden. Es gibt schon einige Ideen, aber die Details fehlen noch. Im Prinzip wird das ein fast raumhoher, abnehmbarer Revisionsdeckel (von der Sockelleiste bis zum Stuck). Um die senkrechte Fuge möglichst unauffällig zu gestalten, wird die Deckelbreite genau dem Streifen-Raster der Tapete entsprechen und sich im hell-dunkel Übergang "verstecken".
Mein Plan ist einen Rahmen mit Trockenbauprofilen um den Schacht drumherum zu platzieren und eine Platte direkt dagegen zu schrauben und zu verputzen. Oben kommt eine große Revisionsklappe hin. Da hinter verbirgt sich die Abfangschiene und nur da muss man ran
UliSchirm
Wie hast du das mit den Kabelrinnen über dem Verteilerschrank gemacht. Sind die Kabelrinnen mit dem seitlichen Steg ganz an der Wand und unten wurde dann in den Boden der Kabelrinne Löcher geschnitten? Oder wurde seitlich der Steg abgetrennt?
Und mit was hast du dann die Schnittkanten abgeklebt?
Uli, danke fürs Teilen deiner Fotos und Erfahrungen. Wir haben eine ähnliche Konstellation (Altbau) und ebenfalls extensiv mit Kabelrinnen im Keller gearbeitet. Von deiner Ordnung ist unsere Installation jedoch ebenfalls Welten entfernt. Da muss bei dir viel Zeit, Überlegung und ein gehöriges Maß an Akribie in die Installation geflossen sein. Top!
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar