Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erfahrungsbericht Altbau]: Leitungsverlegung unter Gegebenheiten eines Altbaus 1925

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Rückblickend kann ich bestätigen, dass sich die Verwendung von Kabelrinnen und eines dauerhaft zugänglichen zentralen Elektro-Steigschachts sehr bewährt hat. Im "Smart Home" kommen ja immer wieder neue Ideen und Wünsche auf, die sich mit dieser "Infrastruktur" sehr schnell und einfach umsetzen lassen.

Kommentar

UliSchirm Super toller Beitrag, der mir viele Ideen für die Sanierung meines 1935er Hauses gegeben hat!

Hatte es eigentlich einen speziellen Grund, weswegen du die NYM 5x16qmm Zuleitung zum Verteilerschrank nicht in die Kabelrinne gelegt hast?

Kommentar

Ich muss schon sagen.. Das ich 2016 einen ganz schönen Stock im Ar... Hatte. Jetzt finde ich es nur noch hübsch und sehe dauernd Schlimmeres. So wandelt man seine Ansicht.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von tomjones88 Beitrag anzeigen
          UliSchirm
          Hatte es eigentlich einen speziellen Grund, weswegen du die NYM 5x16qmm Zuleitung zum Verteilerschrank nicht in die Kabelrinne gelegt hast?
          In der Tat. Ich habe einen dreistufigen inneren Blitzschutz. Der SPD Typ 1 sitzt direkt am Hausanschlusskasten. Von dort geht die 14 Meter lange 5x16 Leitung zum Zählerplatz/Verteilung. Erst dort gibt es dann den SPD Typ 2 und 3. Der SPD Typ 1 leitet zwar den größten Teil der Überspannung direkt in den Ringerder ab, so richtig "sauber" ist der Strom aber erst hinter dem SPD Typ 2/3. Hätte ich die Hauptleitung zu den anderen Leitungen in die Rinne gelegt, wäre nicht ausgeschlossen, dass in diesen Leitungen ebenfalls eine Überspannung induziert wird. "Sauber" und "schmutzig" zu trennen ist glaube ich einer der wichtigsten Aspekte beim Thema Überspannungsschutz.

Im Neubau tritt die Problematik meist gar nicht auf, weil direkt im Hausanschlussraum der Zählerkasten bzw. die Elektroverteilung sitzt. Dort kann man für den Blitzschutz ein Kombigerät Typ 1/2/3 verwenden. Ich wollte die Verteilung jedoch zentral im Gebäude direkt unterhalb des Steigschachts haben, was eine gute Entscheidung war. In dem Fall muss man den Blitzschutz eben auftrennen und die eine "schmutzige" Hauptleitung separieren.

Uli

Kommentar

Hi UliSchirm, würdest du noch verraten, welche OBO Kabelrinnen und Wandhalterungen verbaut hast?
            Wenn ich es richtig erkannt habe, hast du unter Anderem folgende Artikel verbaut, oder?
            • Kabelrinne OBO RKSM 610 FS
            • Kabelrinne OBO RKSM 620 FS
            • Wandausleger OBO MWA 12 11S FS
            • Wandausleger OBO MWA 12 11S FS
            Hast du auch zufällig 615er Rinnen verbaut? Für die finde ich nämlich bei OBO einfach keine passenden Wandausleger.

Kommentar

Kabelrinne: OBO RKSM 620 FS
              Wandausleger: OBO MWA 12 21S FS

615er habe ich nicht verbaut.

Kommentar

Lädt...
              X