Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
    bei ähnlichem Preis welche Cam? 5231 oder 5442?
    Ich würde die 5442 nehmen.

Hast du ein Link zu Andys Shop`?
    Genau der

Einen Kommentar schreiben:

• jaegerschnitzel
    antwortet
    Definitiv die 5442. Die 4 MP sind bei Tag schon viel wert, 2 MP ist heutzutage einfach sehr wenig. Ich habe die 5442 seit ca. 3 Monaten und bin begeistert. Vor allem habe ich eine LED-Straßenbeleuchtung in der Nähe und benötige daher kein IR. Die Aufnahmen in der Nacht sind daher farbig und gestochen scharf.
    Die 3.6mm Variante soll laut Andy ab Montag wieder lieferbar sein. Werde mir nämlich eine zweite holen.

https://de.aliexpress.com/item/33021...148356.1.6f6b7 7bd5v7JjT

• Steeli
    antwortet
    Andreas1, bei ähnlichem Preis welche Cam? 5231 oder 5442? Hast du ein Link zu Andys Shop`?

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von mistaburns Beitrag anzeigen
    Wichtig: Nur bei seriösen Händlern ordern
    Kann ich bestätigen, wobei es auch seriöse Händler in China gibt, z.B. Andy.

IPC-HDW4631EM
    Die würde ich nicht empfehlen, erst recht nicht für 450 Euro. Der Sensor hat eine Größe von 1/2.9", bei 6MP hat jeder Pixel nur eine Größe von 1.62um und ist damit nicht sonderlich lichtstark. Alle von mir empfohlenen Kameras sind lichtstärker.

Sorry ihr habt recht, ich brauche keine Dom sondern Eyball mit 2MP und ohne Zoom. Was wäre da die Empfehlung?
    IPC-HDW5442TM-AS/ASE

Wenn ich das Haus verlasse (!) dann brauch ich kein Foto von mir, wenn jemand aber kommt dann interessiert es mich schon. Das kannst auch einstellen.
    Ja, nennt sich IVS und kann eigentlich jede Dahua-Kamera.

Am wichtigsten war mir aber ein scharfes Bild bei Tag und Nacht und das ist von der Qualität wirklich beeindruckend.
    Wenn dich die IPC-HDW4631EM mit dem IMX326 bei Nacht beeindruckt, dann würde mich interessieren was du zu den Kameras sagst, die Nachts wirklich gut sind.

Was zudem oftmals unterschätzt wird ist der Aufnahmewinkel der möglich ist. Hier war er bei 100° gelegen, d.h. bei einer Eckmontage gibt es keine toten Ecken.
    Der Öffnungswinkel muss passen. Wenn er zu groß ist, dann kann ich zwar einen großen Bereich sehen, aber eine Person evtl. nicht erkennen, weil sie zu klein wird...

Warum downsizen ? Nimm doch die mit 6MP und fahr sie auf 2MP. Kein Problem.
    Sorry, aber das ist ganz großer Quatsch. Die 6MP des IMX326 sind nicht super lichtempfindlich und sie werden es auch nicht, wenn ich das Bild anschließend auf 2MP herunter rechne.

Die IPC-HDW5442TM-AS/ASE ist aus der aktuellen Serie, hat einen großen 4MP Sensor (IMX347), jeder Pixel hat eine Größe von 2,9um, genau wie bei der 5231. Sie ist trotz der 4MP genau so lichtempfindlich wie die 2MP der 5231.
    Sie kostet bei Andy derzeit 160USD inkl. Versand per DHL. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.

Viele Grüße
    Andreas

• Steeli
    antwortet
    Ich dachte die 2MP ist lichtempfindlicher?

• mistaburns
    antwortet
    Warum downsizen ? Nimm doch die mit 6MP und fahr sie auf 2MP. Kein Problem.

• Steeli
    antwortet
    Danke! Gibts die auch mit 4MP? Wobei die IPC-HDW4631EM-ASE preislich ähnlich zur IPC-HDW5231R-ZE 2MP ist... 2MP würden mir reichen, dann doch bei der IPC-HDW5231R-ZE bleiben?

• mistaburns
    antwortet
    Schau Dir mal die hier an (weil 2MP ist ja schon auslaufend und preislich gibt sich das fast nix):
    https://www.dahuasecurity.com/produc...-HDW4631EM-ASE

Gesichtserkennung möglich (naja wer es braucht), aber was cool ist sind Bewegungsprofile. Wenn ich das Haus verlasse (!) dann brauch ich kein Foto von mir, wenn jemand aber kommt dann interessiert es mich schon. Das kannst auch einstellen. Am wichtigsten war mir aber ein scharfes Bild bei Tag und Nacht und das ist von der Qualität wirklich beeindruckend. Was zudem oftmals unterschätzt wird ist der Aufnahmewinkel der möglich ist. Hier war er bei 100° gelegen, d.h. bei einer Eckmontage gibt es keine toten Ecken. Habe schon genug gesehen die nur 60° oder 70° können und damit hast Du aus der Ecke heraus natürlich immer tote Ecken. Das ist wirklich gut. Das die Kamera auch noch ein Mikro hat habe ich eher durch Zufall mitbekommen.

• Steeli
    antwortet
    Sorry ihr habt recht, ich brauche keine Dom sondern Eyball mit 2MP und ohne Zoom. Was wäre da die Empfehlung?

• mistaburns
    antwortet
    Ich würde nur noch Eyeball-IPCams nehmen. Habe insgesamt 8 Kameras im Einsatz und tausche jetzt nach 3 - 5 Jahren alle gegen Eyeball (z.B. IPC-HDW4631EM) aus. Die Gläser werden mit der Zeit stumpf und Du kriegst die nicht mehr sauber. Gerade in der Nacht führt dies zur Innenreflektion bei den IR-Strahlern. Ein bekanntes Problem bei der Bauweise. Das hat im übrigen auch überhaupt nichts damit zu tun ob Du reinigst oder nicht. Das ist ein Vergleich von Tag und Nacht bei der Aufbauweise. Meine haben so ca. 450 € mit Wandhalterung gekostet. Wichtig: Nur bei seriösen Händlern ordern da Dahua im Asiatischen Markt wohl (mit Hikvision) die mit Abstand am meisten kopierte Marke ist. Dort wird nicht mal vor den Logos zurückgeschreckt. Meine habe ich exemplarisch für 66 € (!!!!) bei Amazon mehrfach angeboten bekommen. Alles "internationale Version" . Heisst Raubkopie die kein Firmwareupdate überlebt bzw. durchführt. Also totaler Müll und auch mit ganz anderer und immer auch minderwertigerer Technik verbaut. Eine Quelle mit guter Beratung hab ich hier gefunden: http://www.ip-kameras.de - gibt es sicher aber auch noch andere.

• Andreas1
    antwortet
    Ich würde was in dieser Richtung nehmen, leider auch alle mit fester Blende:

IPC-HDW5442TM-ASE

IPC-HDBW5442R-S

IPC-HDW5442TM-AS/ASE

• Steeli
    antwortet
    Andreas1, ich bräuchte aktuell noch 2 Dom Kameras ohne Motor Zoom. Was wäre denn dann die Empfehlung bzw. vergleichbar?

• Andreas1
    antwortet
    Das kann ich leider nicht sagen, ich hatte noch keine Lite AI hier. Auf jeden Fall hat die Lite AI eine feste Blende im Gegensatz zur Pro-Serie. Das ist für die Bildqualität in jedem Fall nicht vorteilhaft.

• Crest
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Pro und Lite sind die "alten" Serien, Pro dabei die leistungsfähigere.
    Pro AI und Lite AI sind die "neuen" Serien, Pro dabei wieder die leistungsfähigere.

Lite AI hat keine Gesichtserkennung.

Zitat aus dem Dahua-Katalog:
    Hat die "Lite AI" denn irgendwelche funktionalen Vorteile gegenüber der "Pro", d.h., die 3241 gegenüber der 5231?

• Andreas1
    antwortet
    Pro und Lite sind die "alten" Serien, Pro dabei die leistungsfähigere.
    Pro AI und Lite AI sind die "neuen" Serien, Pro dabei wieder die leistungsfähigere.

Lite AI hat keine Gesichtserkennung.

Zitat aus dem Dahua-Katalog:
    Lite AI Series:
    Lite AI Series as entry level AI products featured SMD Plus and Perimeter Protection functions based on Deep-Learning Algorithm which greatly improves alarm accuracy and recognize human/vehicle.Adopting Smart H.265+ encoding technology, Lite AI series realizes higher efficiency than H.265 & H.264, it helps to reduce storage cost markedly. Powered by Starlight and True WDR technology, Lite AI provides better quality image.

Pro AI Series:
    Pro AI series contains Face Capture, Perimeter Protection, People Counting and face metadata functions. Powered by deep-learning Artificial Intelligence algorithms, It significantly improved accuracy. Meanwhile, the series features starlight and smart IR technology.

Lädt...
X