Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera
Einklappen
X
-
Kann man bei den Modellen mit Motor-Zoom die Brennweite auch per API verstellen? Also zB. eine Standardeinstellung, um die ganze Einfahrt zu überblicken und ein Heranzoomen bei einem Klingel-Event (natürlich im sinnvollen Rahmen, die Kamera selbst ist ja fix montiert).
-
Auf der Dahua-Seite zur Kamera ist angegeben, welchen Öffnungswinkel die verschiedenen Brennweiten haben. Außerdem ist angegeben, in welchem Abstand man jemanden noch identifizieren kann:Zitat von Steeli Beitrag anzeigenWie finde ich raus welche Brennweite ich brauche?
https://www.dahuasecurity.com/produc...C-HDW5442TM-AS
Wenn du dir bzgl. der Brennweite nicht sicher bist, wäre es vielleicht eine Überlegung doch eine Kamera mit verstellbarer Brennweite (also mit Zoom) zu nehmen?
https://www.dahuasecurity.com/produc...C-HDBW5442E-ZE
Ich mag Zoom ganz gerne, so lässt sich die Brennweite perfekt einstellen. Kamera montieren, und im Browser dann so lange zoomen bis es passt.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Wie finde ich raus welche Brennweite ich brauche?Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigenDie 3.6mm Variante soll laut Andy ab Montag wieder lieferbar sein. Werde mir nämlich eine zweite holen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde die 5442 nehmen.Zitat von Steeli Beitrag anzeigenbei ähnlichem Preis welche Cam? 5231 oder 5442?
Zitat von Steeli Beitrag anzeigenHast du ein Link zu Andys Shop`?Genau derZitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Definitiv die 5442. Die 4 MP sind bei Tag schon viel wert, 2 MP ist heutzutage einfach sehr wenig. Ich habe die 5442 seit ca. 3 Monaten und bin begeistert. Vor allem habe ich eine LED-Straßenbeleuchtung in der Nähe und benötige daher kein IR. Die Aufnahmen in der Nacht sind daher farbig und gestochen scharf.
Die 3.6mm Variante soll laut Andy ab Montag wieder lieferbar sein. Werde mir nämlich eine zweite holen.
https://de.aliexpress.com/item/33021...148356.1.6f6b7 7bd5v7JjT
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Andreas1, bei ähnlichem Preis welche Cam? 5231 oder 5442? Hast du ein Link zu Andys Shop`?
Einen Kommentar schreiben:
-
Kann ich bestätigen, wobei es auch seriöse Händler in China gibt, z.B. Andy.Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenWichtig: Nur bei seriösen Händlern ordern
Die würde ich nicht empfehlen, erst recht nicht für 450 Euro. Der Sensor hat eine Größe von 1/2.9", bei 6MP hat jeder Pixel nur eine Größe von 1.62um und ist damit nicht sonderlich lichtstark. Alle von mir empfohlenen Kameras sind lichtstärker.Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenIPC-HDW4631EM
IPC-HDW5442TM-AS/ASEZitat von Steeli Beitrag anzeigenSorry ihr habt recht, ich brauche keine Dom sondern Eyball mit 2MP und ohne Zoom. Was wäre da die Empfehlung?
Ja, nennt sich IVS und kann eigentlich jede Dahua-Kamera.Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenWenn ich das Haus verlasse (!) dann brauch ich kein Foto von mir, wenn jemand aber kommt dann interessiert es mich schon. Das kannst auch einstellen.
Wenn dich die IPC-HDW4631EM mit dem IMX326 bei Nacht beeindruckt, dann würde mich interessieren was du zu den Kameras sagst, die Nachts wirklich gut sind.Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenAm wichtigsten war mir aber ein scharfes Bild bei Tag und Nacht und das ist von der Qualität wirklich beeindruckend.
Der Öffnungswinkel muss passen. Wenn er zu groß ist, dann kann ich zwar einen großen Bereich sehen, aber eine Person evtl. nicht erkennen, weil sie zu klein wird...Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenWas zudem oftmals unterschätzt wird ist der Aufnahmewinkel der möglich ist. Hier war er bei 100° gelegen, d.h. bei einer Eckmontage gibt es keine toten Ecken.
Sorry, aber das ist ganz großer Quatsch. Die 6MP des IMX326 sind nicht super lichtempfindlich und sie werden es auch nicht, wenn ich das Bild anschließend auf 2MP herunter rechne.Zitat von mistaburns Beitrag anzeigenWarum downsizen ? Nimm doch die mit 6MP und fahr sie auf 2MP. Kein Problem.
Die IPC-HDW5442TM-AS/ASE ist aus der aktuellen Serie, hat einen großen 4MP Sensor (IMX347), jeder Pixel hat eine Größe von 2,9um, genau wie bei der 5231. Sie ist trotz der 4MP genau so lichtempfindlich wie die 2MP der 5231.
Sie kostet bei Andy derzeit 160USD inkl. Versand per DHL. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll.
Viele Grüße
Andreas
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Warum downsizen ? Nimm doch die mit 6MP und fahr sie auf 2MP. Kein Problem.
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke! Gibts die auch mit 4MP? Wobei die IPC-HDW4631EM-ASE preislich ähnlich zur IPC-HDW5231R-ZE 2MP ist... 2MP würden mir reichen, dann doch bei der IPC-HDW5231R-ZE bleiben?
Einen Kommentar schreiben:
-
Schau Dir mal die hier an (weil 2MP ist ja schon auslaufend und preislich gibt sich das fast nix):
https://www.dahuasecurity.com/produc...-HDW4631EM-ASE
Gesichtserkennung möglich (naja wer es braucht), aber was cool ist sind Bewegungsprofile. Wenn ich das Haus verlasse (!) dann brauch ich kein Foto von mir, wenn jemand aber kommt dann interessiert es mich schon. Das kannst auch einstellen. Am wichtigsten war mir aber ein scharfes Bild bei Tag und Nacht und das ist von der Qualität wirklich beeindruckend. Was zudem oftmals unterschätzt wird ist der Aufnahmewinkel der möglich ist. Hier war er bei 100° gelegen, d.h. bei einer Eckmontage gibt es keine toten Ecken. Habe schon genug gesehen die nur 60° oder 70° können und damit hast Du aus der Ecke heraus natürlich immer tote Ecken. Das ist wirklich gut. Das die Kamera auch noch ein Mikro hat habe ich eher durch Zufall mitbekommen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Sorry ihr habt recht, ich brauche keine Dom sondern Eyball mit 2MP und ohne Zoom. Was wäre da die Empfehlung?
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde nur noch Eyeball-IPCams nehmen. Habe insgesamt 8 Kameras im Einsatz und tausche jetzt nach 3 - 5 Jahren alle gegen Eyeball (z.B. IPC-HDW4631EM) aus. Die Gläser werden mit der Zeit stumpf und Du kriegst die nicht mehr sauber. Gerade in der Nacht führt dies zur Innenreflektion bei den IR-Strahlern. Ein bekanntes Problem bei der Bauweise. Das hat im übrigen auch überhaupt nichts damit zu tun ob Du reinigst oder nicht. Das ist ein Vergleich von Tag und Nacht bei der Aufbauweise. Meine haben so ca. 450 € mit Wandhalterung gekostet. Wichtig: Nur bei seriösen Händlern ordern da Dahua im Asiatischen Markt wohl (mit Hikvision) die mit Abstand am meisten kopierte Marke ist. Dort wird nicht mal vor den Logos zurückgeschreckt. Meine habe ich exemplarisch für 66 € (!!!!) bei Amazon mehrfach angeboten bekommen. Alles "internationale Version"
. Heisst Raubkopie die kein Firmwareupdate überlebt bzw. durchführt. Also totaler Müll und auch mit ganz anderer und immer auch minderwertigerer Technik verbaut. Eine Quelle mit guter Beratung hab ich hier gefunden: http://www.ip-kameras.de - gibt es sicher aber auch noch andere.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich würde was in dieser Richtung nehmen, leider auch alle mit fester Blende:
IPC-HDW5442TM-ASE
IPC-HDBW5442R-S
IPC-HDW5442TM-AS/ASE
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: