Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fonzo
    antwortet
    Hi,
    ich habe 2-3mal die HDBW1320E-W verbaut. Die ist für knapp 55€ bei Ali schon ok. Hat halt eine fixe 2,8mm Linse. Nachfolger ist glaube ich die HDBW-1435E-W (ca. 80€ bei Ali). Die hat 2,8mm und 3,6mm zur Auswahl.

Die SD22204T-GN-W fande ich auch ziemlich gut. Hab ich aber nach der ersten Nacht wieder zurückgeschickt. Die hat kein IR! Da kommt es also drauf an wo sie hängt!

Ich bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet. Für meine Anwendungsfälle waren sie was P/L angeht immer super!

Gruß

Einen Kommentar schreiben:

• troggy
    antwortet
    Hi, ich habe seit einiger Zeit 4 Stück der HDW5231-RZ installiert aber durch einen Planungsfehler damals im Neubau zwei Stellen nicht gut abgedeckt.

1. für die eine Stelle habe ich nur Strom und bräuchte eine WLAN Kamera, die auch mit dem Dahua NVR mitmacht. Gibt es da was passendes von Dahua. Hab auf der Homepage in pro Bereich nix gefunden. Oder outdoor ip ope injector/ wifi extender hab ich auch nichts gefunden.

2. Am Eingang ist die Kamera mittig über der Tür und zeigt somit in die eine Richtung ,und es fehlt die andere Seite zur Garage. Gibts ne Empfehlung für eine erschwingliche 360° Kamera oder eine mit 2 Objektiven gegenüberliegend?

Danke

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von halloween Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand erklären, warum die selbe Brennweite bei einer Linse je nach Kamera andere Sichtwinkel erzeugt?
    Vier Posts über deinem steht die Antwort ....

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist aber eigentlich nicht die Brennweite, sondern der Betrachtungswinkel (angle of view). Dieser wird vorallem durch die Brennweite und die Größe des Sensors bestimmt. Dahua gibt diesen in den technischen Daten an.

Bei gleicher Brennweite ist der Betrachtungswinkel zwischen den 2MP-Modellen und den 4MP- und 6MP-Modellen deutlich unterschiedlich, da die 2MP-Sensoren kleiner sind als die mit 4MP und 6MP.

• BadSmiley
    antwortet
    Das hängt von der Größe des Video Chips ab. Ist auch bei apsc und vollformat. Die Brennweite bleibt gleich, der Ausschnitt ändert sich aber.

https://www.der-prinz.de/vollformat-...fach-erklaert/

• halloween
    antwortet
    Kann mir jemand erklären, warum die selbe Brennweite bei einer Linse je nach Kamera andere Sichtwinkel erzeugt?

Ich hab einige IP-Cams auf Aliexpress durchgeschaut. z.B. die Dahua IPC-HDBW4433R-AS 4MP mit 2,8mm Linse hat 106°. Die Dahua IPC-HDW4433C-A 4MP mit 2,8mm hat nur 81°. Eine günstige 4MP Cam von KingCam hat bei 2,8mm hingegen gleich 120°.

Ich suche für meine Haustür eine Kamera mit möglichst großem Erfassungswinkel.
    Zuletzt geändert von halloween; 15.11.2019, 12:01.

• Andreas1
    antwortet
    Freut mich, danke für die Rückmeldung. :-)

• lidl
    antwortet
    Ich habe Dienstag Mittags in Andys Shop auf Aliexpress bestellt. Heute Mittag war das Teil da.

Unglaublich wie schnell und problemlos das klappt.

• Surfikus
    antwortet
    Danke Dir vielmals - das ist mal eine Erklärung die selbst mir bei der ganzen Vielfalt weiterhilft. Bullet wollte ich vor allem daher da ich auf eine grosse Brennweite angewiesen bin - ich aber schon den kleinen Formfaktor der IPC-HDW5231R-Z cool finde - da ich die Kameras nur auf ca. 6-7m platzieren kann wir es wohl eher eine Bullet werden (mit der Gefahr das es sich dann vielleicht einer der vielen Vögel aus der Nachbarschaft darauf gemütlich macht) :-)

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
    gibt es sowas auch in anderen Bauformen?
    Du wolltest doch eine Bullet-Kamera. ;-)

Es gibt bei Dahua im Prinzip drei Brennweitenbereiche (bei den 2MP-Zoom-Modellen):
    1. Standard, ca. 3mm bis 13mm
    2. etwas längere Brennweite, ca. 7mm bis 35mm, das sind die ...Z5E-Modelle
    3. nochmals längere Brennweite, ca. 5mm bis 64mm, das sind die ...Z12E-Modelle

Z5E gibt es als Dome und Bullet, Z12E nur als Bullet.

Bei den neuen 4MP-Modellen gibt es:
    1. Standard, ca. 3mm bis 12mm
    2. etwas längere Brennweite, ca. 8mm bis 32mm, das sind die ...Z4E-Modelle

Entscheidend ist aber eigentlich nicht die Brennweite, sondern der Betrachtungswinkel (angle of view). Dieser wird vorallem durch die Brennweite und die Größe des Sensors bestimmt. Dahua gibt diesen in den technischen Daten an.

Bei gleicher Brennweite ist der Betrachtungswinkel zwischen den 2MP-Modellen und den 4MP- und 6MP-Modellen deutlich unterschiedlich, da die 2MP-Sensoren kleiner sind als die mit 4MP und 6MP.

• Surfikus
    antwortet
    Danke Dir vielmals, die hat ja einen perfekten Brennweitenbereich - gibt es sowas auch in anderen Bauformen?

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
    Ich würde ja gerne eine Bulletkamera haben die eine vergleichbare Bildqualität hat aber eine grössere Brennweite besitzt - gibt es da etwas?
    Ja, die IPC-HFW5231E-Z12E:
    https://www.dahuasecurity.com/produc...ctDetail/14191

• Surfikus
    antwortet
    Worin liegt denn dann der Vorteil bei den verschiedenen Bauarten? Soviel ich gesehen habe sind die Brennweiten identisch.

Ich würde ja gerne eine Bulletkamera haben die eine vergleichbare Bildqualität hat aber eine grössere Brennweite besitzt - gibt es da etwas? Ich muss die Kameras leider unter dem Dach montieren (bei 2 Vollgeschossen) - suboptimal leider

Viele Grüsse
    Jan

• Andreas1
    antwortet
    Zitat von DerChris Beitrag anzeigen
    habe die IPC-HFW5231E-ZE ins Auge gefasst. Entspricht diese der hier angepriesenen 5231? Konnte zumindest für mich keinen Unterschied erkennen(außer Dome statt Bullet),
    Die IPC-HDW5231R-ZE ist eine Turret-Kamera (keine Dome). Die IPC-HFW5231E-ZE ist eine Bullet-Kamera, richtig. Außer der Bauform unterscheiden sich die beiden Kameras kaum. Die Bildqualität dürfte ebenfalls top sein.

Gibt es das was von Dahua selber?
    Jepp:
    https://www.dahuasecurity.com/produc...ctDetail/16141

Viele Grüße
    Andreas

• lidl
    antwortet
    Wie mache ich das mit der Anbindung/Verkabelung an der Kamera selber? Ist es sinnvoll eine Dose auf der Außenwand(UP) zusetzen um dann auf die Kamera mit einem "fertigen" Kabel zu gehen? Gibt es das was von Dahua selber? Wie habt ihr das gemacht?
    Das würde mich auch interessieren .

• DerChris
    antwortet
    Hallo zusammen,

hab jetzt mal einige Seiten mitgelesen und habe die IPC-HFW5231E-ZE ins Auge gefasst. Entspricht diese der hier angepriesenen 5231? Konnte zumindest für mich keinen Unterschied erkennen(außer Dome statt Bullet), bin allerdings auch Neuling auf dem Gebiet. Suche eine Bullet Cam für die Gebäudeüberwachung(Neubau), NAS (Synology hab ich bereits) für eine halbwegs akzeptablen Preis. Wie mache ich das mit der Anbindung/Verkabelung an der Kamera selber? Ist es sinnvoll eine Dose auf der Außenwand(UP) zusetzen um dann auf die Kamera mit einem "fertigen" Kabel zu gehen? Gibt es das was von Dahua selber? Wie habt ihr das gemacht?

Danke im Voraus!

Lädt...
X