Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dahua IPC-HDW5231R-Z - sehr gute und lichtstarke Outdoor IP-Kamera

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, alles was von extern kommt hat bei mir einen Überspannungsschutz - gegen einen Blitzeinschlag direkt hilft eh nichts.

Da mir die Typ-3 Überspannungsschütze (?) von Dehn zu teuer waren, habe ich mir einen Switch geholt, den dann mit Glasfaser an den Rest des Netzwerkes angebunden und dessen Stromzufuhr nochmal mit einem Typ-3 abgesichert.

Nachdem ich fertig war, habe ich noch die Ubiquiti Ethernet Surge Protector Gen 2 entdeckt - bis 5KA und kosten nur 15 EUR je Stück und RJ45. Sind allerdings eher für den Einbau außen gedacht.

Kommentar

Die Ubiquiti hatte ich auch schon auf dem Schirm auch wenn ich sie dann innen verbauen müsste.

Laufen dann deine Cams alle in den besagten PoE Switch der dann in den NVR und der wiederum in dein "normalen" Switch?

Hat jemand vielleicht auch noch ein paar Tipps zu meinen ursprünglichen Fragen

Danke und Gruß Frank

Kommentar

Hohoho,

vielleicht hat der ein oder andere doch noch mal kurz Zeit über mein Setup zu schauen (siehe Quote). Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke und Grüße
        Frank

Zitat von fresh Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

nach nun ziemlich genau drei Jahren Ruhepause für das Projekt "Hausüberwachung" schaffe ich es nun hoffentlich endlich mich für eine Lösung zu entscheiden und sie auch zu installieren. Aufgrund der klasse Recherchen hier in diesem Thread und der guten Erfahrungen anderer Forenmitglieder hatte ich mich schon damals für die Dahua IPC-HDW5231R-ZE entschieden. Andere Bauprojekte, Familienzuwachs etc. haben das Vorhaben dann etwas aus dem Fokus genommen.

Wenn ich das richtige nachgelesen habe ist die 5231 nach wie vor das Mittel der Wahl wobei eine neue Generation wohl in den Startlöchern steht. Meine konkreten Fragen sind aktuell:

- Macht es Sinn auf ein neues Modell zu warten (evtl. hat ja schon jemand was dazu gehört)?
        - Ist mein geplantes Setup so sinnvoll (liste ich gleich unten auf) oder fehlt hier noch etwas oder passt gar etwas nicht zusammen?
        - Kann ich mit der 5231 die Überwachungsbereiche die ich im angehängten Plan markiert habe realisieren oder brauch ich ggf. etwas anderes?

Die farbigen Punkte in dem Plan markieren die Kamerainstallationsorte und die transparenten Felder dazu die entsprechend zu überwachende Fläche. An den Installationsorten kommt jeweils ein Ethernet Kabel aus der Wand (kein Strom). Diese Kabel laufen alle zusammen im Technikraum. Dort habe ich keinen POE Switch (deswegen macht der NVR doppelt Sinn) und die Kameras sollen direkt an den NVR laufen der wiederum über das Patchfeld mit einem noch zu definierenden NAS verbunden ist.

Setup:
        4x IPC-HDW5231R-ZE
        4x PFB203W Wall Mount
        4x Waterproof Junction Box (gibt es die für den Wallmount?)
        1x NVR4208-4KS2
        1x NAS (noch nicht entschieden)

Bestellen würde ich wahrscheinlich bei Andy über Aliexpress.

Vielen Dank für jegliche Art von Infos, Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen, Kritik etc.

Frank

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis zur DAHUA IPC-HDW5231R-Z
          Eine echt starke Kamera!
          Auf der Arbeit haben wir eine Mikroskopkamera mit einem Sony IMX178 Starvis Sensor, einfach genial das Teil und die 2 MP Variante ist ebenfalls stark.
          Auf meiner Suche habe ich heute einen Hinweis auf einen "deutschen" Hersteller oder ich sage mal besser Anbieter bekommen.

Was haltet Ihr denn von der Kamera, laut Datenblatt sollte diese doch fast 1:1 vergleichbar sein, WDR hat sie auch und der Preis von unter 200 Euro ist nach meinem Gefühl sehr stark?!

Das Gehäuse weist eine leichte Formänderung auf aber das Zubehör scheint zu 100% wie bei der DAHUA zu sein:

LUNA DA2903-P

http://luna-hd.de/3/cat-27/artID-353.html

Kann jemand einmal etwas zu der Kamera sagen, bzw. wer hat Erfahrungen damit?

Habe für die Arbeit eine 5231 Bullet Kamera bei Völkner bestellt, die führen auch DAHUA, ebenso wie Jakob-Elektronik (Völkner könnte für Jakob als Plattform dienen).

Preis unter 200 Euro in schwarz (Dark)
          https://c-tac.com/L-DA-2903-P-D-ITS

Kommentar

Zitat von HansDampf1969 Beitrag anzeigen
            Sony IMX178 Starvis Sensor, einfach genial das Teil und die 2 MP Variante ist ebenfalls stark.
            Was meinst du? Vom IMX178 gibt es keine 2MP-Variante.

Was haltet Ihr denn von der Kamera, laut Datenblatt sollte diese doch fast 1:1 vergleichbar sein
            Das Gehäuse weist eine leichte Formänderung auf
            Das ist eine Dome-Kamera, die IPC-HDW5231R-Z ist eine Turret-Kamera.

Kann jemand einmal etwas zu der Kamera sagen,
            Ist keine IP-Kamera. Mehr habe ich dann nicht mehr verglichen.

Kommentar

Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
              Sony IMX178 Starvis Sensor, einfach genial das Teil und die 2 MP Variante ist ebenfalls stark.

Was meinst du? Vom IMX178 gibt es keine 2MP-Variante.

Ja natürlich, habe jetzt nur den Typ von der 6 MP Variante angegeben, die Technik bzw. Produktlinie von Sony ist "ähnlich".

Was haltet Ihr denn von der Kamera, laut Datenblatt sollte diese doch fast 1:1 vergleichbar sein
              Das Gehäuse weist eine leichte Formänderung auf

Das ist eine Dome-Kamera, die IPC-HDW5231R-Z ist eine Turret-Kamera.

Sorry, da meinte ich natürlich die HDBW Variante...
              Alle 5231 DAHUA Kameras sollten doch einen vergleichbare Sensor Technik besitzen??!

Kann jemand einmal etwas zu der Kamera sagen,

Ist keine IP-Kamera. Mehr habe ich dann nicht mehr verglichen.
              Natürlich ist die LUNA keine IP Kamera, das habe ich leider übersehen...

Habe noch einen vergleichbaren Anbieter gefunden:

https://www.turm.tech/produkte/turm-...sichtse?c=2318

oder dann doch von Luna als IP Kamera, aber eine deutlich höhere Preisklasse:

https://c-tac.com/L-DA-5203-D-ITS
              Zuletzt geändert von HansDampf1969; 06.12.2019, 23:25.

Kommentar

habe jetzt nur den Typ von der 6 MP Variante angegeben, die Technik bzw. Produktlinie von Sony ist "ähnlich"
                Von welcher Produktlinie redest du?

Alle 5231 DAHUA Kameras sollten doch einen vergleichbare Sensor Technik besitzen??!
                Ja, schon, aber wir wissen ja gar nicht ob deine verlinkten Kameras einer Dahua 5231 entsprechen.

In dem verlinkten Shop gibt es auch die richtige IPC-HDW5231R-ZE, allerdings für 523 Euro.
                https://c-tac.com/DH-IPC-HDW5231R-ZE-DAHUA
                Zuletzt geändert von Andreas1; 06.12.2019, 23:45.

Kommentar

Von welcher Produktlinie redest du?
                  Sony IMX... Starvis

Kommentar

oder dann doch von Luna als IP Kamera, aber eine deutlich höhere Preisklasse:
                    https://c-tac.com/L-DA-5203-D-ITS
                    425 Euro
                    Sieht eher aus wie eine IPC-HDBW2231R-ZS/VFS:
                    https://www.dahuasecurity.com/produc...ctDetail/20057
                    Gibts für 100USD inkl. Shipping.

Oder gleich den Nachfolger https://www.dahuasecurity.com/produc...ctDetail/36147 für 83USD inkl. Shipping.
                    Sony IMX... Starvis
                    IMX heißen alle Bildsensoren bei Sony und Starvis bedeutet im Prinzip nur eine bestimmte Mindestlichtstärke und rückseitige Belichtung (BSI). Der IMX178 hat mit dem 2MP-Sensor einer 5231 nichts gemein, außer der rückseitigen Belichtung.

Kommentar

Hallo nochmal,

ich würde demnächst bestellen. Hat evtl noch jemand Anmerkungen oder Tipps zu meinen Fragen?
                      Danke!

Kommentar

Zitat von fresh Beitrag anzeigen
                        Wenn ich das richtige nachgelesen habe ist die 5231 nach wie vor das Mittel der Wahl wobei eine neue Generation wohl in den Startlöchern steht. Meine konkreten Fragen sind aktuell:

- Macht es Sinn auf ein neues Modell zu warten (evtl. hat ja schon jemand was dazu gehört)?
                        Ich habe mich die letzten Tage auch intensiv mit den Kameras beschäftigt. Mittlerweile gibt es ein paar Kameras die besser als die 5231 performen und gleichzeitig günstiger sind.
                        Die IPC-HDW2231T-ZS-S2 hat ein leicht besseres Bild und bietet eine Min. Illumination von 0.002 Lux@F1.5, die 5231 hat 0.006Lux/F1.6. Bei Andy hört die Kamera auf den Namen "IPC-T2231T-ZS" und kostet ca. 115 Euro. Dafür hat sie kein Audio und weniger AI Features (kein Scene Change, Abandoned/Missing, Face Detection).

Ich tendiere aktuell zur "IPC-T5442TM-AS-LED". Die ist zwar nur als fixed erhältlich aber bietet 1/1. 8 und 0.0016 Lux@F1.6. Für den Hof also klasse wenn eine Straßenlaterne oder anderes Licht in der Nähe ist, dann kann man mit dieser sehr gute farbige Ergebnisse erzielen und benötigt kein IR. Zudem gibts bei Tag dann den Bonus von 4 anstatt 2 MP. Das Modell gibts auch mit IR, heißt dann "IPC-T5442TM-AS".
                        Zuletzt geändert von jaegerschnitzel; 13.12.2019, 14:10.

Kommentar

Zitat von jaegerschnitzel Beitrag anzeigen
                          IPC-HDW2231T-ZS-S2
                          Die ist aus der LITE-Serie und hat auch nur einen Substream statt zwei.
                          Außerdem hat sie eine feste Blende.

Zu den neuen 4MP-Modellen schreibe ich demnächst noch mehr. Soviel vorweg, sie passen sich gut zwischen die 2MP der 5231 und die 6MP der 8630 ein.
                          Zuletzt geändert von Andreas1; 13.12.2019, 14:50.

Kommentar

Die ist aus der LITE-Serie und hat auch nur einen Substream statt zwei.
                            Außerdem hat sie eine feste Blende.
                            Stimmt, die beiden Punkte hatte ich vergessen. Dennoch eine sehr gute Alternative, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.

Kommentar

Jepp, sie ist eine günstige Alternative, sie ist aber nicht besser. ;-)

Bei Sonnenschein merkt man schon einen Unterschied, ob die Kamera die Blende schließen kann, damit die Lichtmenge verringern und gleichzeitig die Tiefenschärfe erhöhen kann.

Kommentar

Im ipcamtalk Forum wurde aber von vielen Usern im direkten Vergleich eine bessere Bildqualität bestätigt, vor allem bei Nacht.

Kommentar

Lädt...
                                X