Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Sprechanlage gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Kollegen..

über welche "Preisklasse" für eine saubere IP-Türkommunikation mit IP-Cam und SIP und VoiP reden ihr denn eigentlich?

Anbei ein Bild, sowie eine Präsentation zum Thema.

Gruss Peter
    Angehängte Dateien
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Also, wie gesagt Mobotix und SIP-Telefon (leider OHNE Video) sind bereits vorhanden - nur leider "durchgefallen" - WAF negativ!

WAF tendiert eindeutig zum GIRA Videoterminal (Technik dahinter is egal - schaut einfach "schön" aus!).
      Wir reden bei der GIRA Lösung von einem reinen Material Preis von ca. 4200€ (in AT).

WAF will nur eine ganz "einfache" Video-Sprechanlage OHNE Hörer.

Daher versuch ich das "günstiger" umzusetzen.
      Leider gibts da ein paar "Einschränkungen" in Form der bereits vorhandenen (nicht änderbaren) Verkabelung.
      ==> damit muss ich irgendwie auf ein "Bus-System" (2-Draht, zur Not "mehrdraht", allerdings ohne Koax oder sowas) gehen.

Kommentar

Hoi..

alles klar, aber da weiss ich nix. Ausser, ob Du mal ein Bild von der aktuellen Situation an der Tür hast.

Gruss Peter

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
          Anbei ein Bild, sowie eine Präsentation zum Thema.
          Hi Peter,
          ist ja ne nette Präsentation/Grafik.
          Wie funktioniert das denn mit dem iPhone und dem Bild & Türöffner?
          SIP-Video ist das ja nicht, oder? Erfolgt die Sprachkommunikation dann mit dem Video in einer App?
          Und bei den Fritz-DECT-Telefonen: wird da ein Türbild eingeblendet? (Standbild?).

Gruß
          Thorsten

Kommentar

Hoi Thorsten..

ist ja ne nette Präsentation/Grafik.
            --> Danke vielmals.

Wie funktioniert das denn mit dem iPhone und dem Bild & Türöffner?
            --> Keine App. Visu im Vasercontrol-Mini generiert. Aufruf via Minisoftware auf dem iPhone. Keine App.

SIP-Video ist das ja nicht, oder? Erfolgt die Sprachkommunikation dann mit dem Video in einer App?
            --> siehe oben. Keine App. Man könnte aber auch mit Sipgate oder ähnlichem Arbeiten. Dann ist aber (bisher) kein Bild dabei (soweit ich weiss).

Und bei den Fritz-DECT-Telefonen: wird da ein Türbild eingeblendet? (Standbild?).
            --> Hier wird die Weiterleitung der Türkommunkation auf DECT-Telelefone via Soft-PBX (Vasercontrol) und/oder Fritzbox dargestellt. Ich weiss aber (noch nicht) ob das Bild mit übertragen wird. Bin noch dabei das herauszufinden.

Gruss Peter

Kommentar

Hallo,
              schon mal bei Comelit geschaut,
              2 Draht und der Planux-Touch-Monitor sieht echt super aus, wie ein großer iPod.
              Comelit hat z.Zt gute Markteinführungskonditionen

Gruß aus dem verschneiten Rheinland
              bj

Kommentar

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
                Bei Fermax hab ich auch schon mal geschaut, nur leider nix gefunden, dass:
                - 2-Draht System ist
                UND
                - Hausstation mit Freisprechen hat (OHNE Hörer)

Kann das deine Anlage?
                Wenn ja, wäre es doch interresant die genaue Type zu wissen und in welcher Preisregion wir da unterwegs wären.

"Lichtschwach" wäre bei uns nicht das Problem, da eh unmittelbar neben der Tür eine Lampe mit BWM vorhanden ist, damit geht die schon sicher mal vorher an, bevor du überhaupt bei der Klingel bist.

Erfassungsbereich wäre da schon eher wichtig zu wissen.

TK & TV Anbindung brauch ich eigentlich auch keine, da die Mobotix eh gleich drüber hängt!

Wie gesagt, entweder scheiterts am 2-Draht (max. 4 Draht, kann aber KEIN Koax nachziehen) oder am freisprechen.
                Da ist Gira der Einzige der dowas bietet - und sich das königlich bezahlen lässt!
                Jetzt habe ich den Prospekt ausgegraben: Es handelt sich um die Anlage iLOFT von Fermax und sie braucht ein Systemkabel 3-pol. + Koax. Wird für dich leider dann nicht gehen!

Bei meinem Post ging es mir aber auch darum, die Punkte zu erwähnen, warum ich mit der Fermax nicht überglücklich bin. Gira lässt sich die Sachen wirklich vergolden, aber bei uns wäre das halt einfach - in Anbetracht dessen, was wir sonst so installiert haben - besser gewesen.

Was mir noch einfällt: Auf der letzten Bauen + Energie habe ich mir den Prospekt von der JK-Serie von aiphone (Heyderhoff GmbH - Vertretungen der Elektroindustie - Aiphone Generalvertretung Deutschland - Heytron, Vertrieb durch SIS Security GmbH, Alarmanlagen Haus, Alarmanlagen Firma, Zutrittskontrolle, Brandschutzbeauftragte, Sicherheitsfachkraft, Videoüberwachung) mitgenommen, die brauchen an Verdrahtung folgendes: Zwischen Türstelle und Hauptmonitor 2-Draht plus Türöffner, zwischen Hauptmonitor und Nebengeräten 4-Draht. Interessant war für mich der große Erfassungsbereich, die Lichtstärke, das alles verbunden mit einer optisch ansprechenden Innenstation, auch wenn ich die von Gira etwas gelungener finde. Naja, aber eine neue Gegensprechanlage werden wir uns dann doch nicht kaufen - wäre ja doch ziemlich übertrieben! Preis weiß ich daher nicht.

Kommentar

Jetzt klink ich mich einfach auch hier mit ein.... Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Türstation.
                  Wunsch: SIP mit Video (für Grandstream) und natürlich HTTP-Abruf für Homeserver.... -> Im Moment bleibt Helios IP die mir auch ganz gut gefällt oder Mobotix T24 (die mir nicht so gut gefällt)
                  Was aber leider auch nötig ist, bei Klingelauslösung brauche ich neben dem Telefonanruf auch noch eine Auslösung eines normalen Hausgongs (direkt oder KNX ist mir egal). Wer kann mir hier eine gute Lösung nennen....
                  Gibt es eine fertige Lösung für eine Edelstahlfront bei Mobotix? Ist der Funktionsumfang der T24 vergleichbar mit dem M12 DevKit ?
                  Ist ja doch ne Stange Geld die man da inverstieren muss, da soll es doch ne runde Lösung werden....
                  Achja, wird's bei schneider-intercom auch bald Video über SIP geben?

Viele Grüße und schonmal Danke für jede Anregung

Winni

P.S.: An alle KNX-Begeisterten einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Kommentar

Zitat von Rabenmutter1 Beitrag anzeigen
                    Es handelt sich um die Anlage iLOFT von Fermax und sie braucht ein Systemkabel 3-pol. + Koax. Wird für dich leider dann nicht gehen!
                    Danke für deine Mühe!
                    Ich hab es mittlerweile auch schon gefunden, dass ich da ein "Systemkabel" brauche ==> fällt damit leider auch aus!

Die "Comelit Planux" schaut mir auch ganz gut aus, bin aber noch dabei die Details zu ergründen (und vorallem mal einen Preis zu finden!!!) .........

Was mir aber leider seeeeeehr "ungut" auffällt, dass kein Hersteller einen konkreten Preis nennt!
                    Da muss man sich oft erst anmelden und registrieren und 10x anfragen, bis man mal einen "Richtpreis" bekommt!

Makki hat das im Zusammenhang von anderen Dingen schon mal kritisiert - und ich muss ihm voll zustimmen!
                    Warum kann ich nicht einfach einen Preis sehen?????

Kommentar

Preis ??
                      i.d.R verkaufen alle Hersteller nur über das 3stufige Vertriebskonzept,
                      d.h. Hersteller an Großhändler und dieser an den freundlichen Elektriker von nebenan, da die meisten Preise nur Richtpreise sind, wird auch nur der freundliche dir den endgültigen Preis nennen.
                      Comelit liegt aber bei ca. 60% von Siedle; Ritto und Co.
                      Gruss

Kommentar

Sieht zwar nicht so gestylt aus wie Gira, aber unter 500,-- inkl. VOIP, SIP und Video IPDP DoorPhone
                        --Marcus

Kommentar

sieht gut, aus jetzt fehlt nur noch die passende Innenstation, da ja TV und Visu wegen WAF ausscheiden....

"NAchteil" ist natürlich dass das Heimnetzwerk immer eingeschaltet sein muss....
                          (Ich schalte über NAcht Printserver, Switch, WLAN usw ab...)
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                            sieht gut, aus jetzt fehlt nur noch die passende Innenstation, da ja TV und Visu wegen WAF ausscheiden....
                            GENAU DAS ist mein Problem!
                            Wie gesagt, die Mobotix hängt ja schon über der Tür, nur fehlt mir die passende Innenstation!

Netzwerk läuft ohnedies 24/7, also das wär kein Problem.

Ich konnte bisher nur noch keine WAF-kompatible Lösung präsentieren - damit wirds wohl demnächst in der Geldbörse ziemlich "brennen"!

Kommentar

GENAU DAS ist mein Problem!
                              Na, bin ja nicht NUR ein Frauen-Versteher
                              (und leider auch nicht G.Clooney)

und ein Archo an die Wand genagelt?
                              (oder wie das Ding -ein iTouch Clone- so heisst)
                              EPIX
                              ...und möge der Saft mit euch sein...
                              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Archos 101 liegt auch zu Hause herum und bietet mit einem App direkten Zugriff auf die Cam.
                                Das Tablet ansich hat einen hohen WAF - zum ONLINE shoppen!
                                Aber leider nicht als Türkommunikation.....

Kommentar

Lädt...
                                X