Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Effizienteste indirekte Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Effizienteste indirekte Beleuchtung

Hallo,
    was wäre effizienteste indirekte Beleuchtung?
    Ich brauche helles indirektes Licht und die Räume sind etwa 4m breit und 2,25 – 2,5m hoch
    Da ich sehr viel brauche sollte es auch eher preiswert (nicht billig) sein
    Ursprünglich dachte ich an LED T5 150cm
    Was meint ihr?

Effizient im Sinne von Wirkungsgrad oder Kaufpreis oder ....?

Kommentar

Ich würde dir zu "normalen" LED Stripes raten, es gibt diese mittlerweile mit mehr als 120 Lumen/W was sehr effizient ist und mit 3300 Lumen/Meter habe ich auch schon gesehen (dann aber eher teuerer).

Kommentar

ich meine eher im Sinne von Wirkungsgrad - aber natürlich nicht zu übertriebenen Preisen
        kommen LED Stripes wirklich an gute T5 Röhren dran? wenn ja was kostet ein Meter in etwa?

Kommentar

Sind deutlich effektiver als t5....

Aber indirekt=ineffizient

Mische lieber direkt und indirekt.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Eine Betrachtung von Wirkungsgrad UND Kosten macht nur Sinn, wenn man die tägliche Brenndauer kennt. Auch wenn alles momentan nach LED schreit, macht deren Einsatz nicht überall auch ökonomisch einen Sinn.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Mal zum Nachdenken: eine gute Osram T5 Leuchtstoffröhre hat um die 115 lm/W und kostet um die 6,50€ in der 25W-Ausführung, und das Ganze bei rund 25.000h Lebensdauer...
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Datenblatt bitte.

Kreisförmige Abstrahlcharakteristik......

3-Banden= Sehr ungesundes Licht.

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                  Datenblatt bitte.
                  Aber gerne, wenn Du *so* höflich danach fragst: https://www.osram.de/osram_de/produk...e-es/index.jsp

Kreisförmige Abstrahlcharakteristik......
                  3-Banden= Sehr ungesundes Licht.
                  Warum ist reflektiertes Licht denn ungesund? Dann melde ich mich am Montag bei meinem Arbeitgeber krank, denn der hat solche schlimmen Leuchten.

Was stört denn an kreisförmiger Abstrahlcharakteristik? Sind Glühbirnen jetzt auch ungesund?

Darf ich Dich im Gegenzug auch um eine seriöse Quelle für die beiden obigen Aussagen bitten? Vielen Dank vorab!
                  Zuletzt geändert von dreamy1; 03.12.2016, 00:06.
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Stefan, ich habe nicht gesagt, dass reflektiertes Licht ungesund sei. Bitte unterlasse solche Aussagen.

Schaue Dir mal die Lichtemission einer Leuchtstofflampe an. Das hat nichts mit natürlichem Licht zu tun. Weißt Du was 3-Banden bedeutet?

Kommentar

Bitte beantworte doch einfach meine konkreten Fragen:

Was genau gibt es an einer kreisförmigen Abstrahlcharakteristik auszusetzen und welche (seriösen) Quellen behaupten, dass 3-Banden-Licht ungesund ist (hast Du doch oben geschrieben)?

Viele Grüße,
                      Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                        und welche (seriösen) Quellen behaupten, dass 3-Banden-Licht ungesund ist (hast Du doch oben geschrieben)?
                        Da wäre ich auch überrascht, wo doch Millionen von Menschen unter Leuchtstoffröhren-Licht arbeiten und wir die großartigen Berufsgenossenschaften haben, die sich um gesunde Arbeitsbedingungen kümmern.

Kommentar

Die oben von mir verlinkten Röhren haben einen Ra>=80. Sicher nicht der Brüller, aber das ist immer noch Standard auch für den Großteil von verkauften LED-Leuchtmitteln (wie sie eben auch von Voltus verkauft werden).

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass auch die tollen LEDs "ungesund" sind, aber trotzdem verkauft werden....komische Moral.
                          Zuletzt geändert von dreamy1; 03.12.2016, 00:48.
                          Viele Grüße,
                          Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

"ungesund" ist von mir übertrieben. Schaue mal durch ein Spektroskop. Bei einer 3-Banden Leuchtstofflampe gibt es tatsächlich nur 3 Farben und kein Farbspektrum. Dies ist für das Wohlbefinden und die Konzentration nicht förderlich.

Der RA80 ist ein Wert, den man auf unterschiedliche Art und Weise erreichen kann. Er reicht nicht um eine umfassende Aussage zur Lichtqualität zu geben.

Die runde Abstrahlung mach eine Leuchtstofflampe deutlich ineffizienter, wenn das Licht nicht in alle Richtungen gehen soll.

Kommentar

...Bei einer 3-Banden Leuchtstofflampe gibt es tatsächlich nur 3 Farben und kein Farbspektrum. Dies ist für das Wohlbefinden und die Konzentration nicht förderlich.
                              Und zum dritten Mal:
                              Nenne bitte eine seriöse Quelle für solche Aussagen. Die gebe ich dann an die zuständige BG bei uns weiter mit der Bitte um Prüfung. Meine Mitarbeiter designen u.a. hochkomplexe Schutzeinrichtungen und sitzen den ganzen Tag unter solchen schlimmen Leuchtmitteln - aber bisher hat sich noch keiner über schlechtes Wohlbefinden und Konzentrationsmängel bei mir beschwert.
                              Die Aussage eines Verkäufers, der aufgrund der höheren Marge verständlicherweise lieber LED als Röhren verkauft, ist ganz sicher keine unabhängige Referenz für Aussagen, was gesund oder ungesund für potentielle Käufer eines Leuchtmittels ist.

Die runde Abstrahlung mach eine Leuchtstofflampe deutlich ineffizienter, wenn das Licht nicht in alle Richtungen gehen soll.
                              Dafür gibt es entweder Reflektoren und sogar eine weisse Wand reflektiert schon mit um die 85%. Was genau verstehst Du unter "deutlich ineffizienter" und wie erreichst Du mit LED die gewünschte *indirekte* Beleuchtung, ohne auf eine solche Lichtreflexion zurückgreifen zu müssen?

Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X