Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hört sich jetzt schon viel an, aber es ist alles indirekt und die weiße Decke wir auch nicht all zu viel reflektieren.
Im Prinzip ja, aber hier im Büro finde ich bei ähnlicher Raumgröße schon 5m (einseitig indirekt gegen die Decke) mit 1400lm/m ganz schön hell. Ist allerdings keine Voute, sondern nur indirekt schräg gegen die hohe Decke.
Voltus: Wieso nicht RGBWW (eure Artikelnummer 30175)? Die hatte ich (teilweise) geplant.
Der 30175 ist ein Bestseller und zu empfehlen wenn die Beleuchtungsstärke voraussichtlich ausreicht. In den meisten Fällen ist dies der Fall. Habe durchweg sehr positive Rückmeldungen. Gibt hier etliche Bauherren die diesen Stripe einsetzen. Für "noch mehr Licht und Farbe" zu einem sehr ähnlichen Preis haben wir jetzt auch die Kombination von 2 Stripes RGB und WW. Hier hat man doppelt so starkes RGB und kann ww von 6-18W/Meter wählen.
Wobei es einen schon zweifeln lässt, ob indirekte Beleuchtung dafür Sinn macht. 430 W ist für einen Raum dieser Größenordnung schon heftig. Mit Energieeffizienz hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. Wenn die Helligkeit wegen Büronutzung benötigt wird und man keine Stehleuchte einsetzen will, wären direkte Panels trotz diffusem Streulicht deutlich effizienter. Mit einer Kombination aus schwächerem indirektem Licht wäre dann auch der Wohlfühlfaktor gewährleistet.
Ja stimmt auch wieder. Eine Hängelampe wird trotzdem verbaut. 430W wären es mit 2 Strips. Sobald ich aber nur WarmWeiß haben möchte habe ich bei voller Leistung die Hälfte an Watt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar